Griko im Salento

Puglia
Antworten
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Griko im Salento

Beitrag von papili »

Bei unserem letzten Besuch im Salento haben wir neun Städte in 2 Tagen aufgesucht und in einem Bed&Breakfast in Corigliano d´Otranto geschlafen. Bei den neun Städten handelte es sich um Calimera, Castrignano dei Greci, Corigliano d'Otranto, Martano, Martignano, Melpignano, Soleto, Sternatia und Zollino und diese gehören alle zur Provinz Lecce.

Hier wird noch ein Griko gesprochen, das altgriechische, byzantinisch-griechische und italienische Elemente besitzt. Griko wird in der Magna-Graecia-Region in Apulien in Süditalien und vereinzelt in Sizilien gesprochen. Im Griechischen wird die Sprache oft Katoitaliótika (Κατωιταλιώτικα, „Unteritalienisch“) bezeichnet.

Wir haben im B&B Calì Nitta in Corigliano d'Otranto übernachtet (griechisch: kalhnucta gesprochen: kali nichta und bedeutet gute Nacht). Es lag Zentral zu den anderen Orten im Salento. Was mich an diesem B&B besonders fasziniert hat, war im Frühstücksraum an der Decke. Das Gemälde "Rosa dei venti" mit der Angabe von allen Windrichtungen.

Nord: Tramontana Nordost: Grecale Ost: Levante Südost: Scirocco Süd: Mezzogiorno Südwest: Libeccio West: Ponente Nordwest: Maestrale

Jedes Zimmer wurde nach einem Wind benannt.

weitere Informationen über griko unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Griko" onclick="window.open(this.href);return false;

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten