Oasi Nuova Vita

Puglia
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Oasi Nuova Vita

Beitrag von SAN VITO PAAR »

wir werden es auf vielfachen Wunsch von meiner lieben frau uns im Frühjahr auf jeden fall unverbindlich anschauen und uns mit sehr offenen Augen anschauen !
ein bisschen was von Hunden verstehen wir ja schon , nach so 40 Jahren mit eigenen Hunden und selber ein bis zwei jahrzehnten auch mal gezüchtet , lach , aber ich als der männliche teil des Paares muß sagen das ich von Hunden aus dem Tierheim nicht viel halte wenn man sich auf sie verlassen will , ich ziehe mir lieber einen Welpen auf , der dann die selben Macken hat wie ich , denn sie nehmen sehr gerne die Gewohnheiten an wie ihr alphatier !
viele grüße aus dem verschneiten Augsburg !
Fritz
Benutzeravatar
leonessa
turista
turista
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag, 14.09.2010, 11:21
Vorname: Anna

Re: Oasi Nuova Vita

Beitrag von leonessa »

Hallo Fritz,

wir haben verschiedene Erfahrungen gemacht, unsere 2 letzten großen Hunde, Schäferhund und Akbash, waren aus schlechter Haltung bzw. aus einem "Tierheim" in der Türkei. Beide kamen mit 4 und 5 Jahren zu uns. Der Schäferhund war ausgebildet, dann vernachlässigt worden und unterernährt. Da gab es nur am Anfang mal einen kleinen Unterwerfungskampf zwischen ihm und mir, den ich gewonnen habe - dann war es mein treuester Freund, den wir leider vor einer Woche nach 6 gemeinsamen Jahren beerdigt haben.
Unser Molossermädchen ist nun schon älter, sie ist immer autonom geblieben, aber loyal und friedfertig.
Der letzte Zuwachs ist mit 8 Wochen zu uns gekommen, irgendeine winzige Mischung, die keiner wollte - und was Du schreibst stimmt, sie ist mein Schatten und lernt von der Großen und eben auch jeden Tag von mir etwas Neues dazu, spielerisch und sehr schnell.

Nun, auf der Suche nach einem Molosser zur Bewachung, wollen wir auch einen Welpen haben und suchen und suchen... Denn die haben schon ihren sehr eigenen Charakter und der sollte doch dann bitte von uns geprägt sein. Und nicht durch schlimme Erlebnisse, von denen wir keine Ahnung haben. Man vertraut diesem Hund ja doch sein Leben an, bei einem Mastino z.B. eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit, auch wenn mein Mann Erfahrungen hat mit diesen Königen.

Bei einem Dritthund der kleineren Ausgabe würden wir auch was riskieren, aber nicht beim "Chef", den möchten wir auch lieber selber großziehen.

Liebe Grüße auch an Fee :)
leonessa
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Oasi Nuova Vita

Beitrag von SAN VITO PAAR »

die grüße an Fee habe ich natürlich ausgerichtet! aber hat sie wahrscheinlich schon alleine gelesen !
nah so einen großen wie den Molosser will ich dann doch nicht haben ,lach , sabbert mir zu viel , hatte eigentlich mehr an einen schöner Weimarer rüden gedacht , ist absolut manfest und beherrscht sein Revier .
werde mich aber wahrscheinlich doch ein bisschen anders entscheiden , denn er verlangt viel Beschäftigung und ist halt ein sehr scharfer Jagdhund , wenn der mal das wandern anfängt ist man nur noch am suchen !
aber ein Rhodesien richback , ist ein toller Wachhund und kommt mit der Hitze sehr gut zurecht , was dann der zweitHund für Fee zum streicheln wird , das wird sie dann selbst entscheiden , aber sie hat ja ihre Katze auch noch ,lach, die drangsaliert sie schon genug !
viele grüße aus Augsburg von Fee und Fritz
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Oasi Nuova Vita

Beitrag von SAN VITO PAAR »

hallo aus augsburg und danke für die grüße,
jetzt möchte ich mich noch zu dem thema oasi nuova vita äußern und der tierhilfe-italien-ev. die sich dafür einsetzt , das leid der strassenhunde in apulien zu lindern. inzwischen gibt es auch petitionen an den präsidenten apuliens um die missstände der hundelager
aufzudecken und die steuergelder die von den gemeinden an die canilis bezahlt werden, nicht dem wohle der hunde zu gute kommen.
ich möchte die aktivitäten von luigia parco begleiten, ich bin gast in apulien und kann das leid von so vielen hunden nicht lindern.
wenn aber solche projekte, wie das OASI ,wo durch tierärztliche versorgung sowie die gezielte kastrationen , die zahl der neugeburten verhindert bzw. eingedämmt werden, unterstützung haben aus der bevölkerung , so glaube ich , dass längerfristig ein würdevolles leben für die hunde entsteht und jeder, der auch nur mal auf urlaub da ist, hat ein gutes werk getan für unsere vierbeiner.
auch wer nicht der große tierschützer ist, sollte trotzdem einen blick auf dieses pilotprojekt werfen, es ist vielversprechend und in apulien einzigartig.
jetzt kam im forum der hinweis, das es keine genaue angabe zum standort gibt.ich glaube nicht,dass es an der anonymität des oasi liegt, sondern nur deshalb, weil es mit sicherheit ausserhalb der stadt liegt und in der campagna, sind strassennamen fehlanzeige, ihr würdet zu mir nach san vito auch nicht finden, wenn ich euch die koordinaten nicht verraten würde.
ich hatte inzwischen kontakt mit dem vorsitzenden des TPI der mir bereitwillig sofort seine handy-nummer überlassen hat, damit ich mich im märz im oasi mit ihm treffen kann, auch läßt sich die Anschrift der Dog Schutz Association in Manduria
nachlesen.
viele grüße
Fee
Sonja
novell@
novell@
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 14.12.2012, 13:01
Vorname: Sonja

Re: Oasi Nuova Vita

Beitrag von Sonja »

Leonessa: der Grund dafür ist, das OASI, die Hunde und Luigia zu schützen.
Diese Canili haben mafiöse Strkturen und man muß daher vorsichtig sein.
Für weitere Fragen wende dich bitte direkt an die Organisation:
http://www.tierschutzprojekt-italien.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Antworten