was macht Apulien so lebenswert

Puglia
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

die letzten Bilder hier im Forum hatten richtig weihnachtliche Stimmung verbreitet auch über Neujahr hinaus.
Kalt war es Nachts, mit Temperaturen bis unter 0 , in der Frühe war alles weiß und die Pflanzen haben fürchterlich gelitten.
die Spitzen unserer kleinen Zitronen sind abgefroren und die Aloen haben kräftig was abbekommen.
Die Stare waren weg, kein Geschrei mehr, richtig langweilig.
Bei uns gibt es ganz viele kleine Vögel mit roter Brust, die sind richtig frech und immer emsig am picken.
Die letzten Tage scheint die Sonne jeden Tag, es ist richtig warm,
und seit gestern sind auch die Stare wieder da, nicht so viele, aber die Geräusche in der Luft und ihr Geschrei bringt wieder Leben in die Campagne.
Auch die Olivenbauern sind am arbeiten, die Olivenbäume werden geschnitten.
Ich verwechsele das Quietschen der Luftdruckzangen immer mit dem gequietsche der Elstern.
Es ist immer was los bei uns in der Campagne.
heute werde ich meine Agaven umpflanzen , die werden mir zu groß .
viele Grüße aus dem sonnigen
San Vito dei Normanni
Fee
Benutzeravatar
Cyrano
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag, 30.01.2011, 11:11
Vorname: Urs

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von Cyrano »

Hallo Fee und Fritz,

Lange hat es gedauert, bis wir wieder mal etwas in diesem Forum gelesen haben - viel zu lange ! Vielen Dank dafür, dass Ihr Euch die Mühe nehmt.

Bei Euch kommen sicher schon richtige Frühlingsgefühle auf, wenn man die Temperaturen im Salento liest. Hier können wir nur davon träumen. Der Schnee ist bis in höhere Lagen weg, kommt aber bestimmt wieder, also müssen wir dafür noch ein wenig zuwarten.

Weiterhin viel Spass bei Eurer Garten- und Hausarbeit.

Gruss aus GAP

Urs
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

lieber Urs,
ich nehme mir die Zeit , ab und an kleine Berichte über unsere Region und über uns zu berichten, da ich weiß, dass es doch einige gibt, die hier im Forum lesen und daran interessiert sind, was wir so treiben.
Für die Leute, die nur hier Urlaub machen und dann wieder in Deutschland ihr auskommen haben ist es bestimmt nicht interessant.
Aber für Leute, die überlegen ,lange Zeit ( Rente) hier zu verbringen , oder uns kennen oder mal besuchen möchten sind die Beiträge gedacht und
was die Kultur und das Essen angeht, kann man doch überall schon nachlesen.
Ich schreibe das, was wir hier leben und
natürlich machen wir Fehler und unsere Sprachkenntnisse sind auch noch gering aber
ich sage jeden Tag zu Fritz WIR LERNEN MIT UNSEREN AUFGABEN.
Egal ob es handwerkliche Arbeiten , wie das Mauern und Betonieren, Rohre verlegen , Anschlüsse machen, u.u.
oder das Leben hier in der Campagne
mit der herrlichen Natur
aber auch das Akzeptieren , das nicht alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt.
Wir stellen aus darauf ein, oder versuchen es zu verbessern.
Für mich wäre es undenkbar in einer Wohnung zu sitzen und spazieren zu gehen.
Wir sind den ganzen Tag draußen, von früh 7.00 Uhr bis nachmittags 16.00 Uhr ,
Fritz hat mir große Steine aus dem Boden gemeißelt, jetzt mache ich gerade ein neues Beet, gleichzeitig wird das Fundament für die Gartenmauer gemacht
und ein paar Olivenbäume hat Fritz auch noch nackig gemacht , vieles wieder gehäckselt ,
ob wir damit Erfolg haben, wird die Zeit bringen,
Wettermäßig ist es heute etwas bewölkt , es ist Regen angesagt, aber der Boden ist schon wieder sehr trocken
vielleicht gar nicht so schlecht.
Viele Grüße an alle Forenmitglieder
Fee
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von lanonna »

Liebe Fee, lieber Fritz,

auch wenn wir uns zurzeit nur wenig melden, so sind wir doch sehr interessiert an euren Berichten und freuen uns über jeden Fortschritt , den ihr in eurem neuen Leben macht.

Unser Leben steht im Moment kopf - genauer gesagt, seit Ende März letzten Jahres, seit wir die Pflege meines inzwischen 91jährigen Vaters übernommen haben. Seit Ende Oktober arbeiten wir an seinem Umzug in eine etwas kleinere Wohnung mit Aufzug. In dem Alter geht man ja nicht in ein Seniroenstift, "da leben nur alte Leute". Jetzt ist der Umzug in einem unglaublichen Kraftakt über die Bühne gebracht, und er scheint sich in der neuen Umgebung mit seinen Möbeln und vor allem seinem Fernseher sehr wohl zu fühlen.

Bloß für uns ist die Arbeit nicht zu Ende. Noch ist nicht alles ausgepackt und an Ort und Stelle, und die alte Wohnung muss bis Ende Januar besenrein sein, also ohne Tapeten und Teppichboden. Ach, Himmel, da ist ja auch noch der Keller!!!!

Eure Berichte wecken bei uns Fluchtgedanken!!! Unsere Sehnsucht nach Apulien ist unendlich. Wir werden uns in diesem Jahr dennoch nur 4 Wochen gönnen können, weil mein Vater uns braucht.

Euch alles Liebe - und streichelt mal einen Olivenbaum von mir!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

an einem Tag wie diesen !!

der Wetterprophet hat uns ein paar grausige Tage vorausgesagt,
es ist windig und es regnet leicht die Temperaturen aktuell 15 grad

möchte ich Euch noch ein paar Bilder schicken die ich am 1.1.2015 gemacht habe und sicherlich
nicht das gewohnte Klima Apuliens zeigen.
Ich fand es trotzdem sehr schön ,
Neujahr 2015
Neujahr 2015
niemand war unterwegs , wir haben die Ruhe genossen.
liebe Grüße
Fee
Dateianhänge
Kakteen unter Schnee
Kakteen unter Schnee
Krillemaus
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 18.01.2015, 17:16
Vorname: christa

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von Krillemaus »

Guten Tag erst einmal!
Ich bin neu hier bei Tiamoitalia-Forum, habe die Seite durch Zufall entdeckt und schon einige Anregungen für Unternehmungen gefunden.
Meine Freundin und ich sitzen hier gerade bei schlimmem Regen in einem Haus nahe San Pietro in Bevagna, ein Gewitter braut sich zusammen und wir trauen uns nicht so recht, mit dem Hund noch einmal nach draußen zu gehen.
Wir überwintern seit Anfang Dezember hier am ionischen Meer und es gefällt uns so gut, dass wir nächstes Jahr wiederkommen möchten - sofern wir das Haus wieder mieten können.
Wir haben natürlich den Schnee vor dem Jahreswechsel (mit Erstaunen) mitbekommen. Dieser Schnee war aber am Silvesterabend bei uns in Küstennähe bereits geschmolzen, so dass wir - zugegebenermaßen etwas unbedarft - geglaubt haben, am 1.Januar nach Alberobello fahren zu können. Kurz hinter Ceglie Messapica, da wo es in die "Berge" geht, kamen dann die ersten Schneewehen, die die Straßenbreite erheblich eingrenzten; da unser Auto mit Winterreifen ausgestattet ist, ließen wir uns dadurch nicht groß beeindrucken. Kurz vor Locorotondo lag der Schnee ca. 10 cm hoch, geräumt wurde mit Landwirtschaftsmaschinen, auf Schnee war man nicht eingestellt, weder von der Straßenaufsicht noch von Privatseite. War ja auch der erste Schnee seit 12 Jahren.
Winterausstattung der Privatfahrzeuge: Sommerreifen mit Schneeketten, Einstellung der Fahrer: man muss anderen Verkehrsteilnehmern Gelegenheit zum Bremsen geben.
Wer Italien kennt, kennt diese Einstellung und hat gelernt, auf Italiens Straßen damit zu (über-)leben.
Bis nach Alberobello haben wir es an diesem Tage nicht geschafft, aber auf dem Weg dorthin einige schöne Trulli im Schnee gesehen und fotografiert.
Ich bin nicht besonders versiert im Umgang mit diesem Medium, aber ich kann versuchen, das eine oder andere Bild einzufügen, wenn mir jemand erklärt, wie ich das hier zuwege bringe.

In der Hoffnung auf noch viele Kontakte über dieses Forum grüße ich herzlich
krillemaus
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von lanonna »

Ich kann es kaum glauben!!!! Es sieht irre aus! Schöne Bilder.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten