was macht Apulien so lebenswert

Puglia
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von Müüsli »

DSC_0061.JPG
Also, bei mir funktioniert das Foto hochladen.
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
mika
membr@
membr@
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 21.03.2010, 18:53

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von mika »

x x x
Zuletzt geändert von mika am Donnerstag, 21.05.2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von hpizzaleo »

Hallo Apulienform, nach Wochen und Monaten Rentnerstress hab ich endlich wieder einmal Ruhe gehabt ins Forum zu schauen und mich wie immer über die Berichte von Fritz und Fee gefreut. Ewig keine Zeit gehabt die Fortschritte an Eurer wunderschönen Lamia zu bewundern jetzt hätte ich Zwar Zeit aber Enzo ist in Deutschland und allein finde ich Euch nicht. Hallo Krillemaus herzlich willkommen auch von mir und allen anderen ein gutes neues Jahr.
Ja der Schnee war eine Überraschung zwei Tage vorher hab ich noch gesagt, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen es riecht nach Schnee wurde aber von den ansässigen Italienern vehement zurück gewiesen ,denn so was gibt es hier nicht.
Die Hunde fanden es zunächst sehr unheimlich und haben das Spektakel von der Terasse aus betrachtet. Danach ging dann die wilde Jagd los. Auch unsere Pflanzen haben sehr gelitten vor allem die Exoten

Bei den Unwettern hat bei unseren Nachbarn der Blitz eingeschlagen und große Schäden hinterlassen.

Auch wenn wir hier ans Meer fahren wird Müll angeschwemmt soviel Plastik eine verdammte Schandeo ist das und auch in unserer Pampa wachsen die Müllberge. Unsere Mülltonnen sehen aus wie für Schlümpfe gemacht, Originalton italienische Familie sind winzig klein wir leben auf dem Land und können uns gut arrangieren. Problem die Italiener mögen nicht gerne trennen das ist ja auch unbequem. Dosen und Glasflaschen werden halt nur alle Zwei Wochen Abgeholt ebenso Papier und Kartons, Organico also Speiseabfälle und Grünzeugs alle zwei Tage, Plastica einmal pro Woche und Restmüll einmal pro Woche. Das erfordert schon ein kleines Müllmanagement und ist für Leute in einer Etagenwohnung problematisch da man Unmengen an Müllbergen in der Wohnung horten muss. Das ist unangenehm und zumindestens im Sommer am Rande des Zumutbaren. Große Mülltonnen am Strasserand gibt es hier nicht, du kannst allerdings dreimal Pro Woche Deinen Müll an der Kippe abgeben lange Schlangen und drei Dr. Wichtigmänner erleichtern das Unterfangen nicht gerade. Also macht man sich bei Nacht und Nebel auf den Weg und sucht große Mülltonnen die eventuell zu einer Wohnanlage, Großmarkt etc gehören. Klappt das alles nicht wusch aus dem Fenster. Ein funktionierendes Pfandsystem würde gewiss vieles vereinfachen ist hier aber irgendwie nicht durchsetzbar.
Ist hier halt alles nicht so einfach
Trotzdem auch irgendwie schön

Bis bald alles Liebe
Heike
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von lanonna »

Ach, Heike, das Rauchverbot war in Italien einfacher durchzusetzen als in D. Ich bin davon überzeugt, dass nach den ersten grässlichen Aufschreien auch ein Pfandsystem angenommen würde und eine Zukunft hätte.

Es wird auch kommen, davon bin ich überzeugt.

Schwieriger ist es, den Italienern das elende Plastikgeschirr abzugewöhnen. Das geht nur, wenn Vater Staat eine neue Steuer auf das Zeug einführt. :zwinker: :?

Andererseits möchte ich ich aus solchen "Erziehungsfragen" raushalten, solange ich den Dreck in unserer Gegend erleben muss - vielleicht nicht ganz so schlimm wie im Süden, Aber mir reicht es, wenn ich die Autobahnausfahrten sehe oder die wilden Müllkippen, die es auch bei uns gibt.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

Der Duft von Sonne und Meer
liebe Lanonnna,
so Dein Text

liebe Apulienliebhaber,

heute habe nach einer längeren Zeit wieder mal gespürt.
Nachdem wir gestern einen herrlichen Samstag hatten , mit Temperaturen nahe der 20 Grad Marke und Fritz sich mit dem Schleppen der Tufosteine für den 2.Teil der Grundstücksmauer etwas übernommen hatte
hatten wir beschlossen heute einen "Faulen" zu machen. Es stand zur Auswahl " Freunde besuchen, Baumarkt, oder ans Meer". Wir entschieden uns für Torre Guaceto, es war die Richtige Entscheidung
kein Wind, nur Sonne und der Duft der Maccia mit ihren vielen Mastixsträuchern, den alten Wachholdern, herrlichen Kiefern und die langen bewachsenen Sanddünen.
Um diese Jahreszeit lässt es sich stundenlang wandern oder mit dem Rad durchstreifen, das Meer sauber und klar. Sogar hartgesottene mit Badehose und Angelschnur waren unterwegs. Nach gut 3 Stunden hat es auch der Enise gereicht.
für meine Apulienfreunde in Deutschland noch ein paar Bilder
das Meer ist ganz klar
das Meer ist ganz klar
immer wieder ein Erlebnis
immer wieder ein Erlebnis
gut ausgeschildert
gut ausgeschildert
der Lageplan zeigt das gesamte Areal, das zu Fuß oder mit dem Rad gut zu erforschen ist.
Zuletzt geändert von SAN VITO PAAR am Sonntag, 15.02.2015, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

ich habe noch ein paar Bilder die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
kein Müll alles bestens gepflegt
kein Müll alles bestens gepflegt
Entspannung pur um diese Jahreszeit
Entspannung pur um diese Jahreszeit
wer jetzt dem Winter entfliehen will
herkommen und wohlfühlen. Es sind zwar noch Temperaturen unter 10 Grad am Morgen und am späten Abend ,
die Felder sind dennoch voll mit zahlreichen kleinen gelben Blumen und viele kleine Vögel haben wir bei uns, garnicht scheu und immer emsig mit picken unterwegs.
Abends machen wir es uns am Kaminofen bequem.
Wir freuen uns, dass wir es jeden Tag erleben dürfen.
viele Grüße
Fee und Fritz
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

das muss ich auch noch loswerden.

am 12. haben wir unseren Zitronenweihnachtsbaum abgeerntet. Der schon gewaltig unter der Last gelitten hat.
alle Früchte ausgepresst, in Eiswürfelbeutelchen gefüllt und eingefroren.
Unsere größte Monsterzitrone habe ich fotografiert. Wer weiß , ob wieder mal ein Riesenteil entsteht.
Vielleicht war es auch der gute Dünger :D
es war Zeit
es war Zeit
gewogen hab ich sie nicht
gewogen hab ich sie nicht
eine dicke Schale aber kaum Kerne
eine dicke Schale aber kaum Kerne
und für Zitronen nicht viel Säure.
Wir haben noch einen 2.Baum , da sind die Früchte aber " normal"
Liebe Grüße
Fee
Antworten