was macht Apulien so lebenswert

Puglia
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

hallo meine Lieben,
zum Glück haben wir noch die Überdachung der Terrasse geschafft, momentan ist ein anstrengendes Arbeiten nicht möglich.
die Hitze macht auch uns zu schaffen.
Jetzt ist bei uns auch ein Gang zurückgeschaltet.
Trotz allem die Birnen sind reif vorgestern haben wir 40 Liter Saft eingekocht .
5 Bäume vom Nachbarn haben wir abgeerntet. Jetzt kommen noch unsere Eigenen. Dann sind alle Gläser voll. Vom Schneiden habe ich mir eine Blase eingefangen.
Fritz hat etwas zu viele Gemüsepflanzen gesetzt, so habe ich gerade heute wieder etliche Schüsseln mit Verdura zum Verarbeiten.

@ hallo Urs und Ingrid, bei Euch im Trullo ist es bestimmt angenehm bei den hohen Temperaturen und auch angenehmer, als am Meer
da doch Urlaubszeit ist , wo die Strände gut besucht sind.
Für uns wäre es vielleicht eine Abkühlung , ( gerade am Abend) aber mit Hund geht nicht und ohne Hund möchte ich nicht, so machen wir am Abend immer eine kleine Runde hier in der Campagne.
Wir würden uns freuen, wenn es im September bei Euch möglich wäre , natürlich mit Hund.

Ein bisschen Regen nachts wäre auch mal schön , dann müssten wir nicht soviel gießen

noch eine schöne Zeit hier in Apulien für Urs und Ingrid und auch für Lanonna
viele Grüße an Alle
Fee und Fritz
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von Müüsli »

Die Terasse ist sehr schön geworden und gerade noch rechtzeitig fertig geworden. Ihr habt bis jetzt schon so viel gearbeitet da könnt Ihr Euch wirklich mal eine Auszeit gönnen. Nur muss halt die Ernte aus dem Garten verarbeitet werden aber da kann man ja dabei im Schatten sitzen. Ja mit Hund ans Meer gehen ist im Juli und August so eine Sache. Ich gehe jeden Morgen um 7.00 Uhr mit Luna schwimmen, so sind wir noch ganz alleine und niemand schreit: un cane ho paura!!!!
Bei mir will ein Nashi Birnenbaum nicht so richtig wachsen und ich weiss nicht ob der nochmals richtig kommt. Der andere hat noch zu kleine Früchte. Hier die Fotos.
DSC_0105.JPG
Er hat inzwischen die paar Blätter verloren.
DSC_0106.JPG
Wünsche Euch noch weiterhin viel Freude in Eurem neuen zu Hause.

Euch, Urs und Ingrid, wünsche ich noch eine gute Zeit und freue mich schon im September auf Fotos von Eurem neuen Fellnasenfamilienzuwachs, hoffentlich geht alles gut.
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

liebe Babsi,
ich habe zwar ein paar Bilder gemacht, von unseren Nashi`Birnen, habe noch keine Zeit gehabt sie aufzubereiten.
der Fritz macht um alle seine Fruchtbäume große Gießringe rum und füllt komplett mit Wasser voll .
Damit alles schön langsam nach unten sacken kann. Wir haben bei Negri 3 Stück gekauft und die sind wunderbar in Ordnung.
Bei dieser Hitze sind wir nur im Garten unterwegs um genug zu wässern.
jetzt habe ich einige Schüsseln Tomaten vor der Küchentüre stehen, da mache ich Tomatensugo und eine Schüssel voll Auberginen warten auch noch auf mich.
Wir haben uns jetzt aufgerafft und fahren am Abend ans Meer, abseits der Ressorts , ist um 8.00 Uhr nix mehr los. wollen morgen Enise mal mitnehmen.
allen Forenmitgliedern wünsche ich schönen Sommerurlaub und ich kann nur feststellen, die Strände hier werden gut gepflegt , es schaut sehr einladend aus.
lg. Fee
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

Nachdem wir jetzt endlich gutes Internet haben, der Router mir ermöglicht gemütlich von der Terrasse aus zu lesen und schreiben,
schaue ich jetzt wieder öfters im Forum vorbei.
zu meinen Bildern.
Obwohl die Hitze zur Zeit unangenehm ist und wir uns aufraffen müssen um in die Gänge zu kommen , haben wir doch
aus diesen schmackhaften kleinen Birnen 80 Liter Saft gemacht.
Dieses Jahr gibt es Birnen in Massen, überall in den Grundstücken liegen sie am Boden. Jeder würde sich freuen wenn wir sie holen würden.
Es ist viel Arbeit und Strom ,Gas und Wasser brauchen wir auch, also nicht billig, aber ich weiß, was ich in der Flasche habe.

liebe Babsi , im Anhang das Bild unserer Nashi, die wir im Frühjahr gepflanzt haben.
sie hat schon fast zu viele Früchte für den jungen Baum.
Dateianhänge
Birnen für den Saft
Birnen für den Saft
Gießring
Gießring
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von hpizzaleo »

Wunderschön die Terasse gerade noch rechtzeitig. Hatten leider keine Zeit mal live zu gucken die übliche sommerliche Familieninvasion. Zur Zeit sind wir nur noch 5 Menschen und 5 Hunde. In Hochzeiten sind es 20 Menschen und 6 Hunde. die Hunde und ich lungern zur Zeit vorzugsweise in der klimatisierten Küche rum ist mir einfach zu heiß. Das Wässern nimmt einige Stunden ein bei der Rekordhitzewelle. Sobald es etwas erträglicher wird schauen wir mal rum. Obst hatten wir nicht soviel bis jetzt außer Trauben sind alte Stöcke die richtig ergiebig sind und Physalis die wir praktisch das ganze Jahr haben. Es tut mir sehr leid das dieses Forum zur Zeit nicht mehr funktioniert es war doch mal sehr lebhaft. Gesunde Diskussionen find ich gut beteilige mich auch gerne daran solange die Diskussionen nicht in Beleidigungen ausarten. Sollte jemand der Meinung sein besser informiert zu sein als die Anderen, kann man das sicher auch kundtuen ohne sich im Ton zu vergreifen. So sind leider einige Mitglieder verloren gegangen die dieses Forum geprägt haben. Schade !
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

liebe Heike
wer einmal bei Euch zu Gast sein durfte, weiß, was für ein kleines Paradies Ihr Euch geschaffen habt.
Wie viel Arbeit Tag für Tag es ist, gerade bei den diesen extremen Temperaturen.

Wir sind richtig glücklich, auch eine schöne Ecke zu besitzen und durch das jetzt gut funktionierende Internet
(die Empfehlung Deines Mannes war perfekt, ruckzuck installiert und freigeschaltet)
können wir nun unabhängig , Dank des Router`s im Internet unterwegs sein.

Untertags ist es durch das Dach aus Polycarbonat zu heiß, aber uns war es wichtig, für die restliche Jahreszeit nicht im Dunklen zu sitzen. Habe in der Ecke neben der Zitrone noch ein kleines Kakteenbeet gemacht, bin mit dem Ergebnis noch unzufrieden, da muss ich noch was ändern.
die meisten Kakteen sind im Freien nicht für die niederen Temperaturen geeignet, habe mir bei Leroy ein kleines Büchlein mitgenommen, das sehr hilfreich ist. Den Weg nach Sava habe ich mir für den Herbst vorgenommen.
Wir haben momentan kaum Möglichkeit uns herunter zu kühlen.
Selbst die Lamia ist zu warm.
Ich habe seit Wochen eine Allergie ,nachdem trotz Arztbesuch es kaum besser wird, vermute ich, dass es an dem Wetter liegt.
Die letzten Tage sind wir Abends an`s Meer gefahren mit Enise ,
ab 8.00 Uhr ist der Strand neben Torre Guaceto leer und nachdem Enise nicht selbstständig in`s Wasser geht , muss Fritz ein bisschen nachhelfen.

Mein Kakteenbeet erfreut mich täglich wieder auf`s Neue.
obwohl teilweise noch sehr klein, gibt es täglich Veränderungen.

an alle Apulienfreunde noch viele Grüße
Fee
Dateianhänge
vom Supermarkt und schon die 2.Blüte
vom Supermarkt und schon die 2.Blüte
noch klein, aber immer wieder Blüten
noch klein, aber immer wieder Blüten
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von lanonna »

Ihr habt euch wirklich ein Paradies geschaffen! Leider haben wir es nicht sehen können.

Aber den Raub unseres Gepäcks haben wir immer noch nicht verkraftet. Jetzt kommt der Kampf mit der Versicherung. Drückt uns mal die Daumen!!!!

Alles Gute und schöne Tage in eurem Paradies - und das gilt auch für Pizzaleo!!!!

Maremio
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten