was macht Apulien so lebenswert

Puglia
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

es ist einfach zu heiß um größere Dinge in Angriff zu nehmen
ich kann es einfach nicht, nur den Tag so verstreichen zu lassen und somit
beschäftige ich mich mit den kleineren Dingen
und habe meine Ecke umgestaltet und erfreue mich daran.
Langfristig muss ich es wieder entfernen, deshalb ist alles in kleinen Töpfen , aber für die Kakteen ausreichend.
Die Accessoires !!
eine kleine Erinnerung an meine Zeit der Bonsaigestaltung,
nun ja,
jetzt sind es halt Kakteen
für HIER; leichter zu pflegen.
lg.Fee
Dateianhänge
bin zufrieden mit dem Ergebnis
bin zufrieden mit dem Ergebnis
ein bisschen Asien ist mithineingerutscht
ein bisschen Asien ist mithineingerutscht
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von Müüsli »

Ja Fee Du sagst es. So einen heissen Sommer hatten wir in den 7 Jahren, die wir jetzt schon hier sind, noch nie und auch ich leide. Ich habe von der Hitze einen Ausschlag rund um die Augen und dermassen dicke Füsse die mir das laufen fast unmöglich machen. Nun ja da muss man durch und das beste daraus machen. Bei Heike ist der Pool sicher Kochwasser.
Es ist ja fast nicht zu glauben, soviele Birnen bei so kleinen Bäumen. Entweder Ihr habt so einen fruchtbaren Boden oder aber ihr düngt öfter.
Deine Kakteenbeete sind sehr schön geworden und der asiatische Tatsch lockert das ganze ein bisschen auf. Du wirst sicher ab und zu noch was ändern. Meine vor dem Küchenfenster wachsen und wachsen, der Platz wird langsam eng und ich sollte habt einen sehr fruchtbaren Boden oder aber Ihr düngt ziehmlich gut.
sie umpflanzen aber das ist bei der Grösse nicht so einfach.
Bild

Bild
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von lanonna »

Sind das schöne Fotos!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von SAN VITO PAAR »

hallo Babsi,
ich dachte immer, es macht mir nichts aus, aber wenn es deutlich über 30 Grad ist und auch noch die 40 übersteigt
und das ganze jetzt schon so lange, da bin ich schlapp wie ein nasses Handtuch.
Nur ein ergiebiges Gewitter, seit Ende März, das war alles
Fritz ist nur am Gießen. Die kleinen Obstbäume die er gepflanzt hat, sind noch nicht tief genug gewurzelt.
Aber mit den Gießringen, geht es ganz gut und das reicht dann immer ein paar Tage.

Nein, die Birnen die wir geerntet haben sind teilweise aus Nachbarsgarten . Wachsen wild und keiner macht was dran.
Alle Bäume rund um uns herum hängen voll
Teilweise sind die Äste der Bäume gebrochen durch die Last der Früchte.
Am Liebsten würde ich noch mehr Saft haben, aber ich kann gar nicht soviel trinken und wäre auch zu viel Zucker, schlecht für die Figur. :D
Mein Lieblingsgetränk 1/2 Saft 1/2 Aqua frizzante und Zitrone , das ganze gut gekühlt oder ein bisschen Eiswürfel hm....
Einen Baum mit einer anderen Sorte haben wir noch, da möchte Fritz die Früchte in Glas konservieren.

Du hast recht, bei meiner kleinen Kakteenecke, habe ich die Lampen ausgetauscht, bei Happy Casa gab es welche, die ausschauen wie kleine Teehäuschen, haben zwar keine Leuchtkraft, aber mir ging es um die Optik.
Der Kaktus auf Deinem Foto ist der Gleiche wie meiner, das sind richtige Robusti und blühen immer wieder .

und Dein Bodendecker, ist doch Eiskraut, (Cordifolia) soweit ich es erkennen kann ??
Wenn ja, kannst Du es hemmungslos einkürzen. Ich schneide es ab , nimm die unteren Blätter weg , und pflanze es in größere Töpfe , wenn es gut angewachsen ist, kannst Du auch eine Mauer damit begrünen. Am Besten, Samt dem Topf auf die Mauer und dann wächst das Ganze nach unten. Oder verschenken
Oder Du kannst es auch essen. Schaue nach bei Rühlemann !!! als Salatbeigabe oder gedünstet , die Blüten als essbare Deko .
lg.Fee
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von lanonna »

Ach, ihr Lieben! Hier ist es zurzeit auch zwischen 36 und 40 Grad!!!! Und das ohne Meer!!!!!

Ich beneide euch ume eure schönen Gärten!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von hpizzaleo »

Recht hast Du Babsi auch keine Erfrischung im Pool, die Klimaanlagen bei mir haben böse schlapp gemacht und jawohl ich bin NORDISCH !!!! Die Hitze macht mich fertig. Bei bis zu zwanzig Leuten und fünf bis sechs Hunden geh ich auf der Kimme. Meine Bonsais gehen dahin, einfach zu heiß verbrennen einfach der Rest läst sich nur mit großem Einsatz aufrecht erhalten. Das Gemüse ist auch verbrannt und Früchte sehr wenig, keine Ahnung vielleicht machen wir was falsch. Unsere Bäume sind noch jung und haben enormen Wasserbedarf. Die Hunde schlafen den ganzen Tag und drehen nachts auf. Ich beginne mich nach dem Winter zu sehnen !
Benutzeravatar
Müüsli
italophil
italophil
Beiträge: 215
Registriert: Montag, 24.01.2011, 19:20
Vorname: Babsi
Wohnort: Manduria (TA)

Re: was macht Apulien so lebenswert

Beitrag von Müüsli »

Super Heike, ich habe eine Leidensgenossin. Meine Bonsais leiden sowie die anderen Pflanzen/Bäume auch. Am besten ist es am morgen um 6.00 Uhr zu wässern, dann Kaffee und um 7.00 Uhr mit Luna ans Meer. Das ist aber auch nicht so erfrischend aber Luna, mit ihrer Unterwolle, tut das Wasser gut. Heute mittag hatten wir ein richtiges heftiges Donnerwetter mit viel Wind, starkem Regen, Stromausfall im ganzen Haus und der Blitz hat auch noch in den Backofen eingeschlagen - tote Hose , das ist dann die Kehrseite aber mit dem muss man leben. So muss ich morgen mal nicht giessen und kann vielleicht mal ein bisschen länger schlafen.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
LG Babsi Bild

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
Antworten