Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Puglia
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von SAN VITO PAAR »

hallo joelline,
auch wenn das Wetter in Ligurien kühler ist als bei uns in Apulien, so kannst Du alles was ich jetzt
gepflanzt habe , auch in Norditalien machen. Gerade wenn man nicht immer da sein kann, braucht man
Pflanzen , die kaum Wasser brauchen.
Es gibt so viele schöne Agaven und Yucca Sorten bunt gestreift klein und großwüchsig. gepaart mit Opuntien die dem
Wetter trotzen.
Überall haben sie nur Palmen, Cycas , Bougainvillea und ein paar Sorten der Aloe,
wobei ich auch eine größere Palme habe und selbst da war der
Rüssler zu Gast und hat seine Larven hinterlassen. Fritz hat die Palme angebohrt und den Wurm entfernt.
Jetzt treibt sie wieder und Bio hin oder her ich habe auch noch ein paar kleinere Washington-Palmen und Zwergpalmen
die werden alle in Abständen gespritzt.
Jeden Tag gehe ich morgens durch meinen Wüstengarten, zupfe das wenige Unkraut, dass zwischen den Steinen kommt und freue mich, wenn alles schön wächst.
Gemüsebeete macht Fritz, obwohl wir dieses Jahr deutlich weniger gepflanzt haben, haben wir Zucchini in Hülle und Fülle.
Heute hat mir mein Nachbar noch 3 riesige Stauden Salat über den Zaun gegeben, zu viel des Guten.
Petersilie wächst im Beet extrem schnell ,ich schneide einen Teil davon klein und gefriere ein, für den schnellen Zugriff.
Riesig sind die Topinambur, mache mal ein paar Bilder wenn sie mehr aufgeblüht sind. Die Knolle ist im Herbst erntereif,
wir essen sie gerne roh und gekocht.
Jetzt ist es bei uns schon sehr heiß, kein Regen alles ist trocken. Die Beete werden natürlich über das übliche
Schlauchsystem gewässert.
Die Bootsfahrt auf der Donau ist bei gutem Wetter bestimmt ein Genuss. Ich habe zwar noch nie eine gemacht,
aber im Fernsehen schon viele Dokumentationen gesehen über verschiedene Reisen durch das schöne Europa. Schaue ich immer gerne an.
lg. Fee
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von joelline »

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Wir wohnen in Ligurien auf über 700m Höhe. Da ist es nicht so einfach mit der Pflanzerei.
Außerdem hat uns das Wild letzten Herbst fast alles abgefressen. Bin gespannt, wie es im Sommer aussehen wird.
Dafür hab ich vom Balkon aus einen kapitalen Hirsch in ca. 5 m Entfernung aus dem Kirschlorbeer kommen sehen. Wir haben uns eine Zeitlang stumm beäugt. Ich traute nicht mich zu bewegen. Dann floh er in den Wald. Auch eine italienische Nachbarn wurde beim Frühstück auf der Terrasse von einem Reh begrüßt.
Das Wetter bei uns ist eine einzige Katastrophe. Der einzige Sonnentag innerhalb von 2 Wochen war letzte Woche Freitag. Wir haben es sofort genützt und waren im Strandbad. Wasser 18°. Diese Temperatur ist für mich kein Hinderungsgrund, aber es hatte zu viele "Goschenwellen". Weißt Du was das ist ???
Grüße in den sonnigen Süden
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von SAN VITO PAAR »

hallo aus Apulien,
lange habe ich mir überlegt mal wieder einen Beitrag einzustellen,
durch das schwere Erdbeben vergangene Nacht in der Region Latium möchte ich Euch ein bisschen von unserem
Bau informieren.
Bis alle Genehmigungen erteilt waren , ging eine lange Zeit dahin , vom Antrag im Oktober 2014 bis zur entgültigen
Baugenehmigung im Februar 2016.
Erdbebengutachten , für was brauchen wir dass den ?? und dann der Schock die Statik des Bauingenieurs hat uns total aus
den Angeln gehoben . Tonnen von Eisen für einen Vorbau , auf den man ein mehrstöckiges Gebäude stellen kann .
es ist nur eine Teilansicht
es ist nur eine Teilansicht
Dazu die erheblichen Mehrkosten die wir nicht eingerechnet hatten
der Maurer hat alles von Hand gebogen
der Maurer hat alles von Hand gebogen
dazu noch 8 Stützen mit Eisen
Pilastre mit Eisen und Cement
Pilastre mit Eisen und Cement
4 vorne und noch 4 am bestehenden Gebäude.
das ist aber noch nicht alles,
jetzt kommt das Ganze oben auch noch,
so streng sind die Gesetze für neue Bauten in Italien.
lg. Fee
Zuletzt geändert von SAN VITO PAAR am Donnerstag, 25.08.2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von Marea »

SAN VITO PAAR hat geschrieben:durch das schwere Erdbeben vergangene Nacht in Umbrien möchte ich Euch ein bisschen von unserem
Bau informieren.
Zur Korrektheit und weil man ein bissches Respekt vor so wichtigen Themen haben sollte: die von dem heutigen Erdbeben am meisten betroffenen Regonen sind MARKEN un LATIUM. Nicht Umbrien.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von lanonna »

Da seid ihr ja schon recht weit gekommen! Ich freue mich über die Bilder und über euren Beitrag.

Was das Erdbeben angeht, so haben wir wieder eine "Sammeldose" aufgestellt. Nach den guten Erfahrungen in San Demetrio und in Crevalcore, wo wir nach den Beben eine Schule unterstützt haben, wollen wir uns jetzt wieder um eine Schule kümmern. Diesmal in Amatrice.

Ich werde gern berichten, liebe Fee und lieber Fritz.

Bis zum nächsten Beitrag
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von SAN VITO PAAR »

liebe Lanonna,

habe länger nicht geschrieben, dachte das andere Forenmitglieder einige Beiträge bringen.
nun werde ich ein bisschen über unseren Fortschritt berichten.
Unser Maurer arbeitet bis auf wenige Ausnahmen allein so zieht es sich, aber wir kommen trotz viel Staub und
Dreck recht gut zurecht erfreuen uns an den Veränderungen.
Unser Grundstück hat Hanglage, so verstehen wir es jetzt besser, dass trotzdem wir auf Fels sitzen , soviel
Eisen geplant wurde.

Ja bitte berichte über Deine Aktivitäten.
Die Natur lässt sich nicht bezwingen, die ganze Region ist gefährdet, es wird wieder kommen,
keiner weiß wann.
Die Menschen die dort leben müssten wegziehen oder mit der Gefahr leben.
Ein Wiederaufbau kostet eine Menge Geld und da zählt jeder Euro.
lg. Fee
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von lanonna »

Nach der ganzen "Pinkelei" - um im Jargon von Fritz zu bleiben - fällt es mir schwer, von den Dingen zu berichten, die bei uns in Sachen Italien auf der Tagesordnung stehen. Ich denke, es war schon viel dabei, was auch euch erfreut hätte, aber vielleicht nicht viele andere mehr, da ja kaum noch einer liest und noch weniger schreibt.

Ich verspreche, dass ich mir Mühe gebe, mich zu bessern.

Lanonna - wünscht euch sonnige Tage
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten