Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Puglia
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von papili »

SAN VITO PAAR hat geschrieben: ...Mika möchte auch hier viel von dir lesen , nicht nur gelesen werden !...
Ja lieber Mika. Du hast auch schon seit einigen Jahren als Auswanderer nach Apulien deine Erfahrungen gesammelt. Vielleicht teilst Du uns ein wenig von Deinen Erfahrungen mit. Was Dir besonders gefällt oder was Du negatives erlebt hast.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
mika
membr@
membr@
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 21.03.2010, 18:53

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von mika »

x x x
Zuletzt geändert von mika am Donnerstag, 21.05.2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von hpizzaleo »

Hallo Mika, ja das ist bei uns ganz ähnlich auch wir wollten hin und her pendeln, da sind uns aber unser 5 Hunde dazwischen gekommen. Deine Anmerkungen kann ich voll und ganz bestätigen. Preiswert in Apulien sind nur Obst und Gemüse und wenn man den richtigen Metzger kennt auch das Fleisch. Benzin, Gas und Strom sind sehr teuer das schießt die Lebenshaltungskosten sehr in die Höhe. Da wir auf dem Land leben sind wir nicht an irgendwelche Leitungen angeschlossen ( ausser Strom ) und müssen unser Gas kommen lassen, das kommt dann bei uns in einen großen Tank. Das ist so teuer, das wir beschlossen haben den nächsten Winter in Deutschland zu verbringen. Da müssen die fünf halt mit.

Hier in der Provinz Brindisi wird sehr viel am Naturschutz gearbeitet. Die Villen die wild am Strand gebaut wurden sind zum Leidwesen ihrer Bewohner abgerissen worden und stattdessen entsteht in Strandnähe in der Macchia ein Naherholungsgebiet mit Radwegen. Man hat begonnen die Strände von der Plastik zu befreien, das ist eine Riesensauerei. Aber man spürt das etwas passiert nicht zuletzt um den Tourismus in der Region zu befördern.

Auch was den Tierschutz betrifft ist in den Köpfen der Jugendlichen einiges passiert. Ich hab es deutlich gemerkt als ich meine Welpen vermittelt habe. Die Kleinen sind durchweg an junge Leute gegangen. Meine Sorgen und Vorurteile waren absolut grundlos. Ich kann die Entwicklung meiner Kleinen auf Facebook hautnah mit verfolgen und zu meiner Freude schicken mir die jungen Leute laufend Fotos. Meine Hunde haben es gut.

Die Politik ist allerdings so ein Reizthema. Alles was in Italien nicht funktioniert ist Frau Merkel schuld, "die will Italien mitregieren". Das Frau Merkel wert auf die Rückzahlung der Steuergelder der Bevölkerung in Deutschland legt hält man hier für überflüssig, die Italiener zahlen eh nicht. Ich hab dann angeführt, das es in Deutschland heisst : wer die Musik bestellt der bestimmt was gespielt wird. Bin auf Empörung gestossen. Das hat wiederum mich empört, diese Diskussionen sind etwas fruchtlos.

Wohlgemerkt ich will mich hier in Italien nicht als Oberlehrer der reichen Deutschen aufspielen, aber soviel Ignoranz macht mich schon ein bisschen zornig.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von lanonna »

Ja, es stimmt. Die Lebenshaltungskosten in Apulien sind ganz schön in die Höhe geschossen - in erster Linie Benzin und die Umlagen (sprich Strom- und Heizkosten ect.)

Da aber auch in Deutschland Notmalos leben, die mit ihrem Geld rechnen müssen, war das auch ein Grund, weshalb wir unsere Mietwohnung in Apulien aufgelöst haben. Für die Summe, die wir in den letzten beiden Jahren dafür haben ausgeben müssen, hätten wir durchaus einen langen Traumurlaub in der Karibik machen können.

Nun interessiert mich die Karibik weniger und ich gebe mich lieber mit wenigen Wochen in Apulien zufrieden.

Was die Politik angeht, so habe auch ich mich immer wieder gegen die Vorwürfe gegen La Merkel gewehrt. Ich habe mal gefragt, wie viel Geld die Italiener, die ja ein höhers Pro-Kopf-Vermögen als die Deutschen haben, den Deutschen noch aus der Tasche ziehen wollen. 1. Italien bekommt Gelder aus dem Topf der EU - da ist sehr viel deutsches Geld drin. 2. Italien bekommt direkte Wirtschaftsunterstützung aus Deutschland - aus dem Steuertopf, den die deutschen Bürger füllen müssen. 3. Italien bekommt große Summen von den Privatleuten, die ihren Urlaub trotz Verteuerung und trotz unfreundlicher Wort immer wieder in Italien verbringen. Was sollen wir Deutschen denn noch bezahlen????

Diese Aufzählunghat bei mir zumindest gewirkt und bei meinen Siskussionspartnern zumindest ein bisschen Nachdenklichkeit hervorgerufen. Der Aufzählung stimmte man dann zu - auch wenn es am Ende wieder hieß: Ma la Merkel...

Was immer zu dieser Ansicht geführt hat, wir werden unsere italienischen Freunde nicht ändern können. Ich hoffe immer, dass sie's mal selbst merken. Und das hat nichts damit zu tun, dass man den Oberlehrer spielt. Ich halte mich schlicht zurück und vermeide politische Diskussionen, so weit es geht.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von papili »

Danke Mika für deinen ausführlichen Beitrag.

Mika schreibt: Oft wird als Argument die Politik der EU angeführt. Vor allem Frau Merkel wird als "Sündenbock" angeführt.

Wir kämpfen auch immer mit diesem Argument. Die Italiener denken nicht darüber nach, das wir durch unseren Beitrag in der EU auch Italien unterstützen. Sie denken auch nicht darüber nach, das deutsche Touristen das Geld ins Land bringen. Und zum Schluß muß man die Italiener noch darauf aufmerksam machen, dass die Italiener (pro Kopf Vermögen IT=122.250 $ D=109.735 $) reicher sind, als wir deutschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... verteilung" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber sie halten immernoch die Hand auf. (Siehe auch posting von Lanonna)

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
hpizzaleo
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 07.02.2012, 18:54
Vorname: Heike
Wohnort: Mesagne/Neuss

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von hpizzaleo »

Fritz und Fee wie siehts aus seid Ihr am Packen
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltung über Alltägliches in Apulien

Beitrag von smart »

Dem Beitrag zur Autoversicherung haben wir ein neues Thema gegönnt.
Ihr findet es nun hier: http://forum.tiamoitalia.de/viewtopic.php?f=35&t=22711" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße,
Martin
Antworten