Urlaub im Juli 2014 in Apulien

Puglia
ErichVienna
novell@
novell@
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 03.06.2014, 18:57
Vorname: Erich

Urlaub im Juli 2014 in Apulien

Beitrag von ErichVienna »

Hallo Forum,
ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben, und würde mich noch mehr freuen wenn ich ein paar gute Tips bekommen würde :-)

Wir sind 2 Familien (insgesamt 8 Personen und 2 Hunde), und verbringen unseren Urlaub in den ersten beiden Juliwochen in einer gemieteten Villa, im nahen Umfeld von Carovingno, bei Brindisi. Wir kommen aus Wien und werden mit dem Auto anreisen. Der Inhaber der Villa wird zu dieser Zeit nicht da sein, und somit haben wir keinen Ansprechpartner vorort.
Ich habe mir einen Reiseführer besorgt (Apulien von Andreas Haller), und leider nichts über Carovingno darin gefunden.
Kann uns jemand Tips und Empfehlungen geben, wo wir in Carovigno essen und für den täglichen Gebrauch einkaufen können ?

Über sonstige "Insider" Tips über sehenswertes und interessantes würden wir uns natürlich auch sehr freuen. Wir sind keine typischen Badeurlauber die sich am Strand braten lassen, wir fahren auch gerne etwas weiter in der Gegend herum.

Liebe Grüße
Erich
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Urlaub im Juli 2014 in Apulien

Beitrag von SAN VITO PAAR »

hallo ErichVienna,
Wir wohnen in der Campagna von Carovigno und San Vito dei Normanni .
Ihr habt Euch eine Jahreszeit ausgesucht, wo es sehr heiß ist. Wir haben jetzt schon Temperaturen um die 30 Grad . Tendenz steigend.
Für die Hunde ist da sehr viel Ruhe angesagt. Unsere Enise schläft von 9.00 bis 16.00 Uhr. Wollt Ihr da wirklich viel herumfahren ??
Auch wenn Ihr nicht die großen Bader seid
Wir haben hier ein wunderbares Naturschutzgebiet, das nennt sich Torre Guaceto Resort, mit ganz viel weißem Sand ,das ist herrlich zum Baden, nur der Parkplatz ist etwas teuer. Dafür aber wird alles überwacht. Achtung !!! absolutes Hundeverbot !! Ihr könnt auch die anderen Strände anfahren Torre Pozella u.u. sind alle gut.
Frage: sprecht Ihr italienisch ?? dann ist es einfach sich durchzufragen. gut einkaufen könnt Ihr im Eurospin in Carovigno, der hat alles was man braucht, auch Fleisch und Käse. Fisch am Besten direkt in der Pescheria oder das famila hier bei uns hat auch eine gute Auswahl. Das Eurospin ist ein sehr neues Geschäft und auch am Sonntag Vormittag geöffnet. Oder falls Ihr Futter und anderes für die Hunde braucht, am Ortsende zwischen Carovigno und Ostuni nach dem großen Kreisverkehr links gibt es einen gut sortierten Pet-Store. auch Scalibor zum guten Preis ( wichtig gg.die Sandmücken)
Oben beim Castello Dentice Di frasso gibt es eine gute Pizzeria. Wenn Ihr wirklich gut essen gehen wollt und schön am Meer sitzen, dann müsst Ihr unbedingt runter fahren nach
Santa Sabina, da habt Ihr 2 Möglichkeiten
1. das Mirage dort wird auch englisch gesprochen und ein bisschen deutsch. nicht billig aber sehr gute Küche und wunderbares Eis.
2. Name weiß ich jetzt nicht , aber gleich ein Stück daneben, ein bisschen ins Meer rausgebaut das 2. Restaurant mit ausgezeichneter Küche.
oder Ihr fahrt nach Specchiolla ins Lido Tiziana , da kann man Liegestuhl und Sonnenschirm mieten , duschen und gleichzeitig was gekühltes zum Trinken holen und natürlich auch essen.
alles gehört zu Carovigno und findet man im Internet.
in Ostuni nur ein Katzensprung entfernt ist Samstags immer großer Markt. Carovigno hat auch Markt, da weiß ich aber den Tag nicht, wir gehen immer in San Vito einkaufen, ist für uns kürzer.
Es gibt vieles zum Anschauen, aber um die Zeit ??
wir wünschen Euch einen schönen Urlaub, habt viel Freude daran, wir sind hierher ausgewandert , haben zur Zeit noch etwas Stress , haben uns aber schon etwas angepasst.
Achtung von 13.00 Uhr - fast - 17.00 Uhr werden bei uns die Gehsteige hochgeklappt :flag: :D da ist Ruhe angesagt, einkaufen dann nur bei uns in San Vito im famila hat durchgehend auf , dafür nicht am Sonntag oder in Mesagne im Auchan ( Supermercato)
Ach ja solltet Ihr Kakteen lieben, dann ist es ein Muss ins La Cutura , Girdano Botanico zu fahren , oder auch Alberobello die Mützchenhäuser - genannt TRULLI-oder die Höhlen ( ich meine Urs hat darüber berichtet).Du siehst es gibt unendlich viel
Saluti Fee e Fritz
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Juli 2014 in Apulien

Beitrag von lanonna »

Hallo, Erich,

ich gehe davon aus, dass ihr mit dem Auto unterwegs seid und hoffentlich eine Klimaanlage habt. Dann seid ihr nicht so angebunden.

Allerdings müsst ihr auch wissen, dass nicht jedes Ristorante in Apulien Hunden den Zutritt erlaubt. Das vereinfacht natürlich die Sache nicht gerade.

Auch Besichtigungen - von der Hitze mal ganz abgesehen - sind mit Hunden schwer durchführbar. Wo bleiben sie, wenn ihr ein Museum anschauen wollt?

Was das Einkaufen und Essengehen in der Nähe von Carovigno angeht, so haben Fee und Fritz euch ja ausführlich informiert. Wenn ihr nun noch eure "besichtigungsinteressen" schreibt, kann ich gern ein bisschen weiterhelfen.

Übrigens, das Ristorante La Perla in Alberobelle hat einen Garten, in dem auch Hunde gestatte sind. Allerdings ist da wie überall die Größe ausschlaggebend.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Urlaub im Juli 2014 in Apulien

Beitrag von Marea »

Ciao lanonna,

ich glaube, Du stellst Dir Urlaub mit Hund wie Urlaub mit Kleinkindern vor. :zwinker:

Hunde können sehr gut ein paar Stunden allein in der Wohnung bleiben. Das ist bei den meisten Hundehaltern Normalität.
Die wenigten Hundehalter nehmen ihre Hunde mit ins Restaurant und die meisten Hundehalter gehen problemlos ohne Hund ins Museum, Kino, Konzert usw. usf.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Juli 2014 in Apulien

Beitrag von lanonna »

Nein, Marea, das tue ich nicht.

Ich habe vielmehr Mitleid mit den armen Hundis, die in fremder Umgebung ein paar Stunden allein sein sollen.

Natürlich hast du recht, dass man all die netten Dinge ohne Hunde tun kann. Aber wie gesagt, ich denke, wenn ich meinen Hund mitnehme, dann will ich auch mit Hund Urlaub machen. Und das ist eben aus gegebenen Gründen nicht gerade einfach.

Vielleicht aber hast du auch dahingehend recht, dass ich dem Hundi so liebevoll entgegenkomme wie einem Kind. :zwinker: (Wenn ich denn entgegenkomme...)

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Urlaub im Juli 2014 in Apulien

Beitrag von Marea »

Klar hast Du Recht, lanonna, dass man im Urlaub gerne Zeit mit seinen Tieren verbringt.
Aber selbst wenn man theoretisch den ganzen Tag zu Hause ist, dösen die Vierbeiner trotzdem stundenlang vor sich hin... und das können sie auch mal ohne menschliche Betreuung. :zwinker:

Gerade im Sommer, wenn`s richtig heiss ist (mal sehen, ob es das in diesem Jahr irgendwann mal längerfristig wird), sind die Fellnasen normalerweise froh, wenn sie ausgiebig Siesta machen können.
Und es ist ja auch nicht so, dass man dauernd in Museen unterwegs ist... es gibt sicherlich Ausflüge, bei denen auch die Hunde dabeisein können. Bei zwei Paaren kann man sich ja auch mal abwechseln... zwei gehen in eine Kirche zum Besichtigen, zwei bleiben mit den Hunden draussen... oder zwei machen einen Ausflug, die anderen bleiben bei den Hunden...

In diesem Sinne: alles wird gut! :)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Juli 2014 in Apulien

Beitrag von lanonna »

Das wünsche ich allen - Mensch wie Tier!

Urlaub soll ja Spaß machen. Himmel hab' ich den in diesem Jahr nötig! Ich glaube ich mache es den Wauzis nach und döse unendlich viel.

In diesem Sinn allen einen schönen Sommer

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten