trulli

Puglia
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: trulli

Beitrag von lanonna »

Du hast recht, Neretino, die Einsamkeit eines zu rennovierenden Trullo abseits der Straßen ist ein Abenteuer in jeder Hinsicht.

Solange man das Abenteuer lebt, ist es sicher interessant und macht Spaß. Vielleicht vergisst man auch in der Euphorie die Kosten.

Aaaaaber... wenn das Abenteuer in die Selbstverständlichkeit des normalen Lebens übergeht, kann die Eisamkeit und das leere Portemonnaie ganz schön drückend sein.

Ich weiß, dass in Alberobello Trulli zum Verkauf stehen. Für die Preise habe ich mich nie interessiert. Dein Rat, einen Makler einzuschalten ist der einzig Richtige.

Aber wie du schon sagtest: nach einem Probewohnen in der Normalität - wo immer und wie immer man sie findet.

Unser Trullo 64 ist zu mieten und ein Traum. Dennoch bin ich ehrlich genug um zuzugeben, dass ich nicht unbedingt 4 Monate dort leben möchte. Wenn ich in Apulien bin, zieht es mich jede Woche einenTag nach Alberobello, bei Festen oder vor unserer Heimfahrt sind es manchmal auch 2 oder 3 Tage.

Es war übrigens die Einsamkeit, die uns dazu brachte, unser paradiesisch schönes Haus in Lido Silvana zu verkaufen.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: trulli

Beitrag von Neretino »

Was ich sagen wollte: Du kannst nicht ein Trullo mitten in Alberbello mit einem "normalen", "herkömmlichen" Trullo vergleichen. Auch preislich nicht.(s. ganz unten, was ich auf die Schnelle gefunden habe).

Ich würde nicht mit Romantik und Pathos protzen bei einem Trullo. Um es mal klar auszudrücken: In einem Trullo zu wohnen ist auf lange Sicht zum Kotzen. Punkt :-) :flag:

Ich habe mal in Casalabate mir ein "Luxus-Trullo" angeschaut. Unter Luxus beim Trullo verstehe ich: Komplett renoviert, komplett an Wasser, Abwasser, Strom etc... angeschlossen, komplett ausgetstattet, ein bisschen Land außen rum mit den üblichen Bäumen und keinen Kilometer (2 min. zu Fuß) vom Strand entfernt (und wir sprechen hier von Stränden in Casalabate; nicht von der Ostsee...). Das wars. Für knapp 110.000€ und das war schon ein sehr, sehr, sehr gutes Angebot.

Schnell gesucht habe ich folgendes zum Vergleich gefunden:
http://www.immobilienscout24.de/expose/58971656?

Dieser Trullo ist roh und unbehandelt und ausbaufähig. Viel Platz für kreative Köpfe. Ein Stromanschluss ist möglich,
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: trulli

Beitrag von lanonna »

Das, was du ein bisschen arg hart ausgesprochen hast, habe ich etwas sanfter auszudrücken versucht.

Ich liebe die Trulli... aber auf Dauer drin wohnen - nein Danke.

Es ist wie so oft bei den romantischen Ideen mancher Menschen: Die Romantik hält der Wirklichkeit, besser: dem täglichen Leben nicht stand.

Lanonna - wohnt jetzt glücklich in einer "richtigen" Wohnung im Ort :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: trulli

Beitrag von Neretino »

Durch deine Worte würde sich aber die liebe Daniela ins Unglück stürzen, liebe lanonna.
Denn mit Romantik und Co hat das NICHTS zutun.

Außer man verkauft die Neubau-Wohnung am Strand von Rimini und kauft sich dafür was schickes in Alberobello.

Würde jedoch meine Großmutter die Dinger in Alberobello Zentrum sehen, würde sie umfallen. Das hat nämlich wenig mit den Ur-Objekten zutun.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: trulli

Beitrag von lanonna »

Wenn sie genau liest und aufpasst, stürzt sie sich nicht ins Unglück sondern nimmt sich eine Menge zu Herzen.

Und was die Alberobello-Trulli angeht, nun, sie sind 100x renoviert, umgebaut angebaut und neu ausgestattet sowie modernisiert - was ja sicher auch verständlich ist.

Wer will schon wirklich in den Ur-Trulli wohnen? Diese waren bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts ein Zeichen von Armut.

Trulliromantik heute hat nicht das geringste mit der Geschichte der Trulli zu tun.

Aber eines ist auch gewiss: Wir sollten hier zwar aufklären und helfen, aber den Spaß an den Dingen nicht verderben. Vergiss nicht, zwei bis drei Trullinächte brauche ich, weil ich die trulli liebe - und das, obwohl ich ihre Geschichte kenne, die nicht gerade zu den schönsten Italiens gehört.

Gönne den menschen ein bisschen Romantik - aber sag ihnen auch, wo diese endet. Vielleicht auch mal nett und sanft.

Andererseits dnke ich, dass unsere Meinung gar nicht so weit auseiander ist und wir uns vielleicht sogar recht gut ergänzen, nicht wahr? :zwinker:

Lanonna - der die Diskussion gefällt, die sich aber wundert, dass der "Auslöser" sich nicht mehr meldet :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: trulli

Beitrag von Neretino »

Lanonna wir haben uns von Anfang sehr gut ergänzt. Ich kam ja von der Hölle rüber und wir haben gleich über die richtigen Themen sprechen können!

Trotzdem: Schlafen im trullo ist nicht schlafen in einem Trullo mitten in Alberobello.

Und ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als in einem normalen Trullo nur eine Stunde zu schlafen: Schlangen, Tierchen, Dreck, Wind, Einsamkeit, ungemütlich und dann in der Nacht auf einer einsamen, gottlosen Fläche mit roter, sandiger Erde und Steine. Apropos rot: Vergessen wir nicht meine Ameisen-Landsleute in Übergröße! Die knabbern auch gerne...

In so einem "Trullo no. 64" verbringe ich gerne auch mal eine Woche.

Dieser Unterschied muss klar sein. Und das alles hat nichts mit den romantischen Postkarten mit den weißen Trulli vor blauem Himmel zutun. Außer man gibt vergleichsweise ein Vermögen aus - und dann hatte ich meinen Rat: Ferienwohnung oder Haus zum gleichen Preis.
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: trulli

Beitrag von papili »

Trullo auf dem Lande ist mit viel Arbeit und Ausdauer zu realisieren. Man muß viel Idealismus und Naturverbundenheit mitbringen. Schlechthin Landleben in all seinen Facetten.

Wer Romantik in einem Trullo sucht, sollte sich für kurze Zeit einen Trullo mieten. Als Immobilie würde auch ich abraten.

Kann mich den Ausführungen von Neretino nur anschließen.

Trullo 64 ist natürlich ein Erlebnis, auch wenn morgens um 8.00 Uhr sich die Japaner an der Eingangsglastüre die Nase platt drücken und trotzdem nichts drinnen sehen. :lol: :lol: :lol:

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten