trulli

Puglia
Trulli
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 12.09.2010, 02:51
Vorname: Daniela

trulli

Beitrag von Trulli »

hallo erstmal...bin noch ganz neu hier und hoffe ich mach alles richtig???
ich bin auf diese seite per zufall gestoßen und dachte das ich hier leute finde die schon mehr erfahrung haben... ich und meine familie suchen ein haus / trullo in apulien...
angefangen hat miene liebe zu den rundhäusern auf sardinien, durch zufall bin ich auf die trulli gestoßen und jetzt beschäftige ich mich damit schon ein paar monate damit... an meinem geburtstag im oktober werden wir nach bari fliegen um uns mal umzugucken, war zwar schon oft in italien aber dort noch nicht??? mein italiensich ist eher mäßig, ich verstehe zwar viel aber in den verschied. formen fällt es mir schwer flüssig zu sprechen, hatte lange spanisch unterricht so kann ich viel ableiten... aber es wird!!!


meine frage an euch, wer hat erfahrungen mit dem hauskauf, worauf soll ich achten und wie such ich am besten - bin dankbar für alle tips - und auch realistische einschätzungen!!!
kontkate wären auch gut - bis jetzt suchen wir zwischen bari und brindisi/ carovigno, haben kontakt zu einer vermittlung namens altosalento.
was wir suchen ist halt typisch, glaub ich: ein landhaus/trullo nah am meer, mit platz, baumbestand von 40 - 150 qm realitv bewohnbar, weil wir sind schlechte handwerker!!!

ich würd mich über antworten freuen!!!
gruß aus koblenz
daniela
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: trulli

Beitrag von papili »

Hallo Daniela

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht schreibst Du mal, was Dich an Apulien reizt.

Hier gibt es einige Apulienkenner, die den großraum Bari Brindisi und Taranto kennen. Das Zentrum der Trulli liegt in und um Alberobello. Bekannt für die besondere Lage ist das Valle d'Itria
http://www.kunstundreisen.de/reisen/apu ... a-tal.html.

In der Gegend um Carovigno gibt es Häuser aus Stein, die den Trulli ähneln. Diese nennt man Lamia.Bei google lamia carovigno eingeben, um Lamia= Gewölbe) anzusehen.
Wichtig wäre zuerst, welche Lage (Meernähe oder Landesinnere), welche größe das Land, nur als Ferienwohnung oder ganzjährig.

Ich hoffe, Dir erst einmal einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Papili (Apulienliebhaber)
Zuletzt geändert von papili am Sonntag, 12.09.2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: trulli

Beitrag von lanonna »

Ciao, Daniela,

ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Ich wünsche dir zum einen viel Spaß und zum anderen auch die richtigen Antworten.

Was ich dazu beitragen kann, will ich gern tun.

Du musst wissen, dass in der schönen Trulligegend um Alberobello viele Trulli zum Verkauf stehen. Wenn der Preis recht niedrig erscheint (wenn du im Oktober dort bist, wirst du es sehen), dann ist die Anlage nicht nur renovierungsbedürftig sondern ihr fehlt sehr oft der Anschluss an das öffentliche Versorgungsnetz.

Wie Papili schrieb, musst du zuerst eine Entscheidung treffen, was du wirklich möchtest: direkte Nähe zum Meer, lieber im Land oder lieber in der Nähe einer Stadt/Ortes. Und natürlich spielt auch dein Wunsch nach der Größe eines Grundstücks eine Rolle.

Ein Trullo ist sehr romantisch und lässt träumen. Aber du darfst nicht vergessen, dass es einst nur Feldhütten waren, später dann die Wohnungen der armen Bevölkerung.

Ich glaube, es ist auch wichtig, die Geschichte der Trulli zu kennen, damit du deinen Wunsch richtig einordnen kannst.

Wenn du dazu mehr wissen möchtest, darfst du dich gern an mich wenden.

Schau dir mal diese Forumsseite an: http://forum.tiamoitalia.de/viewtopic.php?f=9&t=63

Der Trullo 64 auf dem ersten Foto gehört einem lieben Freund von mir. Dort haben wir schon oft geschlafen und die Trulliromantik genossen.

Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen! :zwinker:

Herzlichst

Lanonna (con la Puglia nel cuore(
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
AIna
membr@
membr@
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag, 17.09.2009, 16:57
Vorname: Aina
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: trulli

Beitrag von AIna »

Diese Gassen kenne ich auch, ist das schöööön dort.
Alberobello hat wirklich was..schade, dass so viele verkauft wurden.
Ich wünsche mir so sehr, dort mal wieder durch die Gassen zu gehen.
lg
Ti amo Italia
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: trulli

Beitrag von lanonna »

AIna, ich habe das Glück, im Dezember dort zu sein. Und so ganz heimlich wünsche ich mir, dass es schneit. Ich möchte einmal Alberobello im Schnee erleben!

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
AIna
membr@
membr@
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag, 17.09.2009, 16:57
Vorname: Aina
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: trulli

Beitrag von AIna »

Wow, das sieht sicherlich total romantisch aus.
Ich sitze oft mit meinem Album da und schwelge...:-))
Wir haben damals in Savelletri gewohnt und haben dort Tage verbracht in Alberonello, weil uns das so fasziniert hat. Immer wieder nen Tagesausflug dorthin gemacht...
Ich hoffe, dass ich wenigstens nächstes Jahr mehr Urlaub machen kann, der 1, Weg führt dann nach Bologna auf die Friseurmesse....
zumindest hab ich die Männer soweit, dass wir mit den Buggys nächstes Jahr noch ein Stückchen weiter nach Italien fahren, immerhin was.
Schreibst Du mir eine Postkarte aus Alberobello?...büdddeee:-))
lg
Ti amo Italia
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: trulli

Beitrag von lanonna »

Das werde ich gern tun. Schick mir deine Adresse bitte per PN.

Savelletri kenne ich auch gut. Da wird der Markt gleich neben dem Meer abgehalten. Und da gibt es eine Bar mit Außenrestauration. Wenn wir von Egnazia kommen, machen wir da gern eine Pause.

Schau mal, das ist meine Trullikrippe, die mir ein lieber Freund , ein echter Künstler aus Alberobello aus Originalstein gemacht hat. Die Figuren stammen aus Neapel. Gekauft habe ich die Figuren in Losheim (auf der belgischen Grenze) in der Krippana - eine der größten Krippenausstellungen in Europa. Die wollten meinen Krippentrullo behalten und ausstellen!
9864_03 Trullikrippe klein.jpg
Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:

PS Kennst du auch Egnazia??
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten