Deutsches Brot in Apulien????

Puglia
globetrotter11
turista
turista
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20.07.2015, 11:46
Vorname: Hartmut
Wohnort: Dortmund

Deutsches Brot in Apulien????

Beitrag von globetrotter11 »

Hallo liebe Apulien-Liebhaber,

auch uns zieht es in einigen Wochen in das so gelobte Land, wo wir uns für 3 Wochen ein Ferienhaus (bei Cisternino) gemietet haben.

Frage in die Runde: Gibt es in Apulien, so wie fast überalle in der Welt einen deutschen Bäcker bei dem man richtiges Roggen- oder Vollkornbrot kaufen kann? Bitte nicht falsch verstehen, wir lieben die italiänische Küche und sind nicht auf der Suche nach deutscher Gemütlichkeit, nur "richtiges" Brot zum Frühstück ist etwas, das uns doch fehlt.....

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Hartmut
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen
(Mohandas Karamchand Gandhi)
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Deutsches Brot in Apulien????

Beitrag von SAN VITO PAAR »

Hallo Hartmut,
meine Erfahrung in Sachen " Brot"
hatte bei Penny mal Volkornbrot ( verpackt) mitgenommen , ruckzuck verschimmelt
bei Lidl gibt es einen Back Shop da bekommt man die Grünkern u.a. Semmel wie in D und ein recht gutes Brot
immer frisch gebacken ( wobei es mit Sicherheit "Teiglinge" sind, die nur vor Ort aufgebacken werden)
das hole ich mir des Öfteren und friere die Hälfte ein.
Was mir persönlich noch gut schmeckt bei 'Eurospin " Pane di Noce " kommt also aus der Region Grani Fibra ist dunkles Brot
oder das dunkle Toastbrot mit den dicken Scheiben ist mein Favorit.
immer wenig kaufen uns sofort essen, bei dieser Hitze hier, hält sich nichts lange oder vertrocknet unter dem Essen :(
Ansonsten weiß ich leider nichts
lg.Fee
globetrotter11
turista
turista
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20.07.2015, 11:46
Vorname: Hartmut
Wohnort: Dortmund

Re: Deutsches Brot in Apulien????

Beitrag von globetrotter11 »

Hallo Fee!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und Deine Mühe!

Wenn es keinen deutschen Bäcker gibt, wäre meine nächste Frage gewesen: Gibt es in einem Supermarkt (z.B. Lidl) solches Brot zu kaufen?

Danke das Du die Antwort vorweggenommen hast!

In einigen von uns besuchten Ländern habe ich über deutsche expats, die auch unter Entzugerscheinungen litten tolle Geheimtipps über teilweise sogar private "Selbsthilfegruppen" für deutsches Brot erhalten :lol:

Ist wohl ein besonderes Thema für unsere Landsleute überall in der Welt!

Herzlichen Dank!

Hartmut
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen
(Mohandas Karamchand Gandhi)
Benutzeravatar
Cyrano
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag, 30.01.2011, 11:11
Vorname: Urs

Re: Deutsches Brot in Apulien????

Beitrag von Cyrano »

Guten Abend,
Wir leben gerade in Cisternino und NIE habe ich das DEUTSCHE BROT vermisst. Es gibt mindestens 5 Bäckereien in denen man schon früh frische Semmeln und frisches Brot in allen Varianten kaufen kann. Wie eben geschrieben, sollte das Brot nicht lange aufbewahrt werden, denn es trocknet bei den herrschenden Temperaturen schnell aus und im Kühlfach ist der Platz für andere Dinge belegt.

Also - keine Angst - die pulischen Bäcker arbeiten tadellos !

Gruss
Urs
Benutzeravatar
Cyrano
forista
forista
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag, 30.01.2011, 11:11
Vorname: Urs

Re: Deutsches Brot in Apulien????

Beitrag von Cyrano »

Guten Morgen,
Noch ein kleiner Nachtrag. Vor Jahren kaufte meine Ingrid eine Brotbackmaschine mit allen Zutaten um verschiedene deutsche Brotsorten zu backen.
Gerade 3 x stand sie im Einsatz, weil uns das hiesige Brot besser schmeckte...

Gruss aus dem weiterhin heissen Apulien

Urs
Benutzeravatar
SAN VITO PAAR
italophil
italophil
Beiträge: 440
Registriert: Sonntag, 25.07.2010, 05:22
Vorname: Fritz und Fee
Wohnort: Carovigno

Re: Deutsches Brot in Apulien????

Beitrag von SAN VITO PAAR »

hallo Hartmut,
Du kommst ja als Urlauber hierher und da verstehe ich schon, dass man natürlich gerne auch das Gewohnte möchte
wenn man es bekommt.
Wir sind 4 Jahre mit Hänger hin und her gependelt und haben vieles aus Deutschland angeschleppt ,hauptsächlich was wir für unser Grundstück gebraucht haben, seit wir aber immer hier leben, kaufen wir regional ein und sind sehr zufrieden.
Wenn Du also unbedingt Wert legst auf Deutsches Brot, dann mach es so wie Urs es angesprochen hat.
Falls Du mit dem Auto runterfährst, dann kaufe
In gut sortierten deutschen Supermärkten die Fertigbackmischungen , ich habe früher immer die kleinen Packungen von Aurora gekauft , die sind superlecker, backe sie Dir hier vor Ort selber - entweder im Ofen - oder mit einem Brotbackautomaten, den bekommst Du auch hier im Elektrohandel bei Expert - Auchan - Euronics -
aber denke daran. Hier herrschen andere klimatische Bedingungen. Dunkles Brot geht oft nicht so richtig auf ,schimmelt schnell und bei der Hitze schmeckt es gar nicht.
so, mehr kann ich dazu nicht beitragen, man muss ja auch das Urlaubsziel mit einbeziehen. Keiner fährt für ein Brot viele Kilometer, bei den Benzinpreisen schon gar nicht.
Gibt es eigentlich in Cisternino auch einen Lidl ?? wir waren heute bei Unserem in San Vito. Da merkt man so richtig, dass Urlaubszeit ist , die unterschiedlichsten Nationalitäten treffen sich da.
Und dabei hat Fritz heute vom Standl in der Stadt superleckeren Käse mitgebracht, nicht dieses verpackte Gummizeug aus dem Supermarkt.
viele Grüße noch und hoffentlich wird es bald ein bisschen kälter.
Ich vertrage zwar einiges aber wir haben alle Arbeiten eingestellt , morgens schon 30 Grad im Schatten, da fällt jede Bewegung schwer.
lg.Fee
globetrotter11
turista
turista
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20.07.2015, 11:46
Vorname: Hartmut
Wohnort: Dortmund

Re: Deutsches Brot in Apulien????

Beitrag von globetrotter11 »

Hallo Fee,

vielen Dank für den Hinweis auf Lidl.

Da wir vom Flughafen Bari kommen, liegt der Lidl von Monopoli auf dem Weg, werde dort den ersten Bedarf decken...

Und weiteren Nachschub dann wohl aus San Vito, ist der kürzere Weg!

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps!

Hartmut
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen
(Mohandas Karamchand Gandhi)
Antworten