Attraktive Weingüter

Puglia
globetrotter11
turista
turista
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20.07.2015, 11:46
Vorname: Hartmut
Wohnort: Dortmund

Attraktive Weingüter

Beitrag von globetrotter11 »

Als bekennender Weinliebhaber ist es eine meiner liebsten Urlaubsbeschäftigungen Weingüter in der Region zu besuchen und Weine zu probieren und gute Weine zu finden. Sehr oft haben die Weingüter zudem gute Restaurants und sehr repräsentative Gebäude und bieten oft auch Kellerführungen an.

Da ich in meinen Reiseführern zu Apulien keine Informationen über solche Weingüter finden konnte nun meine Frage an die Forumsteilnehmer: Wer kann mir Tipps zu diesem Thema geben????

Feudi di San Marzano werde ich auf jeden besuchen, dort wird mein aktueller Lieblingswein hergestellt!

Danke für Eure Beiträge!

Hartmut
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen
(Mohandas Karamchand Gandhi)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Attraktive Weingüter

Beitrag von lanonna »

Schau dir mal Picchieri in Sava an, die Cantina Sociale in Lizzano, die Pliniana in Manduria, Nistri in Faggiano...

Ich empfehle dir die netten kleinen Familienunternehmen. Restaurants wirst du in Apulien selten eingebunden finden. Aber ein paar besonders gute Ristoranti kann ich dir gern nennen, wenn ich weiß, wo du dein Domizil hast. (wegen der Entfernungen!)

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
globetrotter11
turista
turista
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20.07.2015, 11:46
Vorname: Hartmut
Wohnort: Dortmund

Re: Attraktive Weingüter

Beitrag von globetrotter11 »

Liebe Lanonna,

vielen Dank für diese Tipps, werden wir uns auf jeden Fall vornehmen!

Wir wohnen zwischen Martina Franca und Cisternino in der Fraz. Santoro, gleich neben dem Aquädukt....sind aber mobil und werden für ein gutes Restaurant auch gerne eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Wenn man schon von Insidern Empfehlungen bekommt... :flag:

Gruß

Hartmut
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen
(Mohandas Karamchand Gandhi)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Attraktive Weingüter

Beitrag von lanonna »

Da Ceci - Incanto Valle liegt an der Straße Martina Franca nach Locorotondo wnn amn aus dem Val D'Itria hochkommt. gleich links.

Osteria Garibaldi in Martinas Altstadt an der Piazza Garibaldi

La Perla in Alberobello, via Monte San Gabriele 53 mit schönem Garten und Blick über die Trullistadt. Liebe Freunde von uns. Sagt Grüße aus Leverkusen!

Casa Nova in Alberobello in einer alten Ölmühle via Monte San Gabriele 16, gemütliches Kellerlokal. Hier empfiehlt sich, "tutti gli Antipasti della casa" zu probieren. Aus Anstand kann man sich hinterher ja noch 1 Portion Orecchiette teilen!

Ristorante Casa Mita ist ein bisschen weiter zu fahren, aber es lohnt sich. Via Rotondella, 16, 74026 Marina di Pulsano TA, vom Dach traumhafter Meeresblick, hervorragende Küche. Man spricht Deutsch. Auch hier bitte Grüße ausrichten. Sind gute Freunde.

Osteria del Cazzaro Nero, Corso Due Mari, 17, 74123 Taranto TA mit schönem Blick auf die Drehbrücke und das alte Schloss. Gute Küche. Hier lohnt sich auch mal eine Pizza!

Das sind schon mal 6 der besten Ristoranti.

Braucht ihr noch andere Infos?

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
globetrotter11
turista
turista
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20.07.2015, 11:46
Vorname: Hartmut
Wohnort: Dortmund

Re: Attraktive Weingüter

Beitrag von globetrotter11 »

Liebe Lanonna,

vielen lieben Dank für diese sehr persönlichen Empfehlungen, wir werden mit großer Freude jedes dieser Ristauranti besuchen und geniessen....

Ja, bitte weitere Empfehlungen!

Liebe Grüße
Hartmut
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen
(Mohandas Karamchand Gandhi)
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Attraktive Weingüter

Beitrag von papili »

Cantina Soziale Locorotondo, die Stadt des Weissweins.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
globetrotter11
turista
turista
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20.07.2015, 11:46
Vorname: Hartmut
Wohnort: Dortmund

Re: Attraktive Weingüter

Beitrag von globetrotter11 »

Hallo Papili,

habe mir gerade die Webseite angeschaut! Danke, werde auf jeden Fall dort eine Weinprobe machen!

So langsam füllt sich meine Liste der unbedingt zu besuchenden Orte....

Hartmut
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen
(Mohandas Karamchand Gandhi)
Antworten