Olivenöl unterirdisch

Puglia
Antworten
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Olivenöl unterirdisch

Beitrag von papili »

Bin auf der Suche nach Information.

Ich habe einmal gehört, das in Gallipoli Olivenöl unterirdisch zu den einzelnen Häusern geflossen sein soll. Die Haushalte hatten eine Meßstelle eingebaut, die die Entnahme registriert.

Ich stelle mir die Meßeinrichtung vor, wie ein Mühlrad oder ähnliches, dass man an der Umdrehung den Verbrauch ablesen konnte.

Das soll es aber nicht nur in Gallipoli gegeben haben. Vielleicht auch Mesagne.

Wer weiß mehr?

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Yasi
membr@
membr@
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 11.02.2008, 20:02

Re: Olivenöl unterirdisch

Beitrag von Yasi »

Ich kenne nur di frantoi ipogei in Gallipoli und im Salento. Aber ob das Oel direkt in die Häuser geflossen ist, weiss ich nicht. Muss mal meine Unterlagen genau studieren, nur wird das in den nächsten paar Tagen nicht möglich sein, habe zuviel Arbeit :(

Aber sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder
Yasi
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Olivenöl unterirdisch

Beitrag von papili »

Yasi, ich würde mich freuen, mehr von Dir zu hören.

Ich erinnere mich an Frantoio Ipogeo (Keller des Palazzo Granafei)in Gallipoli. Auch ich werde jetzt, da Du mir schon einen Riesentipp gegeben hast, weiter suchen.

Erst einmal Danke.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten