Einführung Apulien

Puglia
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Einführung Apulien

Beitrag von smart »

- Die Region Apulien hat 4.090.000 Einwohner auf 19.357 km² Fläche
- Ihr Hauptort ist Bari

- Sehr schöne Sandstrände
- Barockstadt Lecce, Ur-Italien in Otranto (besonders sehenswert die kleine Kirche San Piero, aus dem 10. Jahrhundert in byzantinischer Bauart) und Taranto, die "Trulli"-Steinhäuser in der Umgebung von Alberobello
- Olivenhaine mit rotbrauner Erde
- Castel Monte - DIE Festung der Staufer in Italien!
- Castellana Grotte - eine sehenswerte Grotte in der Nähe von Bari.
- Wenn es bei uns schon winterlich kalt ist, kann man in Apulien noch Sonnentage erleben, an denen kurze Kleidung getragen wird!
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Du hast das Gold von Taranto nicht erwähnt! Und die Cozze Tarantine, den Dom mit der silberne Statue des Heiligen Cataldi, das Mare Piccolo und - und- und...

Nel cuore sono tarantina!

Horaz sagt über Taranto: Quell'angolo del mondo a me più di ogni altro sorride - er hat es damals schon für mich gesagt!

Dann ist da noch die Stadt der Keramok, Grottaglie, Manduria mit seinen messapischen Mauern und dem Plinius-Brunnen, die traumhafte Kirche Santa Caterina d'Alessandria in Galatina mit ihren Fresken, Gallipoli, das man auch die Pfanne nennt, die Grotta di Zinsulusa und nicht zu vergessen Santa Maria di Leuca - in finibus terra, das Ende Italiens, da, wo Adria und Jonisches Meer so unsichtbar sichtbar zusammenfließen und du bei geschlossenen Augen glaubst, Griechenland am Horizont zu entdecken...

Apulien - wo Farbe zur Natur und Natur zu alles überstrahlenden Farbe wird, la mia seconda patria!

Lanonna
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

lanonna hat geschrieben:Du hast das Gold von Taranto nicht erwähnt! Und die Cozze Tarantine, den Dom mit der silberne Statue des Heiligen Cataldi, das Mare Piccolo und - und- und...

Nel cuore sono tarantina!
Du glaubst nicht, wie sehr mich dein Eintrag freut! Bis jetzt gab es in diesen Kategorien nämlich noch nicht viele, die meine mageren vier Zeilen ergänzt haben. Klar hab' ich vieles nicht erwähnt. Aber schließlich ist das ja hier auch ein Forum.

Wikipedia hat geschrieben: FORUM
ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora, aus dem Englischen abgeleitet auch Forums) bedeutet:
* in der Antike eine Platzanlage, insbesondere das Forum Romanum
* davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
* davon abgeleitet das Diskussionsforum, insbesondere das Webforum
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Apulien ist tatsächlich meine zweite Heimat. Was immer du geschrieben bzw. beschrieben haben möchtest, ich werde mich gern darum bemühen.

Allerdings habe ich im moment tierischen Stress, weil ich in wenigen Wochen wieder nach Apulien entschwinde. Ob ich mich von da unten aus melden kann, ist noch fraglich. Also wenn ich plötzlich stumm bin, weißt du warum.

Ich werde durch Apulien streifen und die Ecken aufsuchen, die ich noch nicht oder noch nicht so gut kenne.

Bis bald
Lanonna
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

lanonna hat geschrieben:Ich werde durch Apulien streifen und die Ecken aufsuchen, die ich noch nicht oder noch nicht so gut kenne.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht: Welche Ecken schaust du dir denn an? :lol:
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Die Provinz Taranto kenne ich sehr gut - fast jedes Sträßchen. Darüberhinaus kennen wir bereits eine menge der übrigen Provinzen, am meisten fehlt uns Foggia.

Wir werden und diesmal mesagne und die alte Heimat der Messaper genauer betrachten. Zudem sind da noch einige kleine Orte mit sehenswerten Schlössern und Kirchen oder Stränden, die uns in der Sammlung fehlen.

Oft fahren wir auch bis in die Basilicata. Die Ausgrabungen von Metaponto und Herakleia sind hochinteressant, natürlich auch Matera, die Höhlenstadt, Aliano, der Verbannungsort Carlo Levis, Melfi und Venosa (hier wurde Horaz geboren).

Uns interessieren auch die verschiedenen Dialekte, die mit anderen Sprachwn vrbunden sind. Oder die erinnerungen an die einstige Magna Grecia.

Ich glaube, wir brauchen noch viele Jahre, um wirklich mit dem Lecceser Barock und all den anderen Kunstrichtungen und Handwerksstilen per Du zu werden!

Lanonna, die sich auf deine Antwort freut!
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Matera, die Höhlenstadt, habe ich schon besucht, außerdem Lecce und Alberobello, das Castel del Monte, alles viel zu kurz, Bari nur im Vorbeigehen.

In Matera hatten wir einen ortsansässigen Stadtführer. Der hieß - wenn ich mich recht erinnere - "Matteo" (die halbe Stadt hat er ja schon im Namen :wink: ), zeigte uns die Höhlen, wollte dafür eine "kleine Spende", sprach in starkem Dialekt und fragte nach jedem Satz "capisci?". Das ist mir damals nicht mehr aus den Ohren gegangen, ich fand es recht frech. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass man "capisci?" oder "hai capito?" in Italien viel unproblematischer benutzen kann, als beispielsweise bei uns ein "hast du das kapiert?".

Eine wunderschöne Ecke Italiens.
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Antworten