Alberobello, die Stadt der Trullis

Puglia
Antworten
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Alberobello, die Stadt der Trullis

Beitrag von roberto »

Einer der vielen Höhepunkte in Apulien ist Alberobello. Wer's noch nicht kennt, wird begeistert sein von den schönen weißen Trullibauten und den netten Menschen in dieser Region im tiefen Süden Italiens.

Bild

ciao
roberto
Aulin
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 20.01.2006, 13:37
Wohnort: am liebsten in Rom
Kontaktdaten:

Trulli

Beitrag von Aulin »

Stimmt wohl... die Trullis sind ein Traum! Das Problem ist aber, dass es kaum noch Trulli`s gibt die gut erhalten sind- die verrotten rund um Alberobello! Die ärmeren italienischen Bauer haben fast alle einen Trullo in deren Besitz oder hatten- zur Zeit sieht es so aus, dass die hälfte der Trulli`s in Apulien von Engländern abgekauft wurden..

Das ist ital. Geschichte, aber viele Italos brauchen das Geld und verkaufen die Trulli`s an Touristen oder reiche Engländer- die sind verrückt danach! Was ich sehr schade finde... aber das hat Apulien wohl erkannt und lässt jetzt keinen Trullo mehr verkaufen, also offiziell nicht- wir wissen ja alle was inoffiziell da abgeht.

Ach ja: die schönen Trullos findet man nur in Alberobello!
Dum spiro spero...
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Ich kenne Alberobello recht gut - und auch das Umland. Ich weiß auch, dass sehr viele Trulli im Land restauriert werden. Nur restaurierte kann man gut verkaufen. Romantik pur ohne Licht und Wasser im halbverfallenen Trullo mögen auch die Engländer nicht.

Man darf nicht vergessen, dass die Alberobellesen in ihren Trulli viele lange und grausame Jahre ein Zeichen der Armut gesehen haben. Deshalb findet man diese so typische Bauweise garantiert nicht unter den "Villen" auf dem Friedhof. Wenigstens im Tod wollten sie den "anderen" gleichen.

Schaut mal auf unsere Seite: http://www.diclev.de.vu, da werdet ihr ein Bild vom Trullo 64 finden, mitten in Alberobello, den auch Roberto fotografiert hat. Wenn ich meine Freunde da unten besuche, darf ich in diesem Trullo schlafen. Morgens schaut die Sonne durchs Türfenster, und im Sommer drücken sich Horden von Japanern die Nase daran platt!

Ciao

Lanonna
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Trulli

Beitrag von papili »

Aulin hat geschrieben:Ach ja: die schönen Trullos findet man nur in Alberobello!
Das stimmt nur zum Teil. Das Valle d'Itria (Hochtal zwischen Locorotondo Cisternino, Ceglie Messapica und Martina Franca) ist voll von Trulli-Anlagen.

Auf der Straße von Martina Franca nach Cisternino kann man sogar einen Indischen Tempel finden. Der Tempel von Babaji liegt ein wenig abseits. Man muß ihn suchen.

Fondazione Bhole Babe - Centro Spirituale di Pace Haidakhandi - Hairakandi Love Center,(a) Fondazione Bhole Baba
Contrada Portarino, 10 72014 Cisternino (Brindisi)
Tel.: 080-4448735 E-mail: ramlota@tin.it
URL: http://www.bholebaba.org
Wie man ihn findet ist unter l´ashram einfach beschrieben. Der Supermarkt ist auf der gegenüberliegenden Seite!

Der Ort ist ein einzigartiger Platz der Ruhe.

Papili
Antworten