Orvieto uund Umgebung

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Antworten
MariaM
novell@
novell@
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 05.03.2006, 19:52
Wohnort: Nordseeküste

Orvieto uund Umgebung

Beitrag von MariaM »

Hallo zusammen,

nachdem hier im Smalltalk ja (fast) alles erlaubt ist, trau ich mich einfach mal meine diversen Fragen hier zu stellen.

Vor kurzem habe ich dieses Forum entdeckt und bisher nur mitgelesen. Heute meine Frage und Bitte an die Foren-User:

Ich habe für mich und meinen Mann im Mai zwei Wochen in Orvieto gebucht (http://www.bebitlterrazzo.it).

Rund um diese Unterkunt (max. 50-80 km) suche ich nun einige ganz bestimmte Sachen:

1. Findet irgandwann in der Zeit zwischen 9. und 21. Mai dort in der Umgebung sowas wie ein Elektro-Bastler-Flohmarkt statt? Oder kennt jemand dort in der Umgebung noch so richtig alte Bastler-Elektro-Läden mit alten Radios, Röhren usw.? Ich such keine "Touristen-Antiquitäten-Läden", sondern wirklich was für einen begeisterten Bastler. Ne Alternative wäre auch sowas in Florenz oder Rom, da wir in den 2 Wochen auch je einen Ausflug dahin machen möchten.

2. Mein Mann weiß einen guten Grappa zu schätzen. Kennt jemand hier eine Brennerei oder ähnliches in der Umgebung von Orvieto?

3. Wir mögen beide sehr gerne Rosewein. Irgendwo habe ich gehört/gelesen, dass es in der Umgebung von Orvieto auch einen sehr guten Rose geben soll, der allerdings nicht EU-weit vermarktet wird. Hat jemand (Inet)Adressen von Weingütern, wo man so einen umbrischen Rose vor Ort probieren und kaufen kann?

4. Wir beide entdecken ein Land nicht nur über Kunst Kultur etc., sondern auch übers Essen. Hat jemand hier für uns Tipps für kleine Trattorien oder Osterien in und um Orvieto, wo man noch "a la Mamma" essen kann. Mein italienisch ist zwar katastrophal schlecht, aber als begeisterte Hobbyköchin - und mein Mann ist ein sehr guter und begeisteerter Hobbykoch - haben wir beide keine Probleme damit, wenn ne Speisekarte in italienisch ist bzw. einem eben mündlich erklärt wird welche 1-2-3 Gerichte es eben heute gibt.

5. Da mein Mann und ich begeisterte Hobbyköche sind, versuchen wir jedes Jahr aufs neue auf unserem Balkon einen Kräutergarten anzulegen. Bisher sind allerdings vor allem die südlichen Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Oregano usw. immer mehr oder weniger eingegangen. Wir leben an der Nordseeküste und es bläst ein beständiger Wind, der anscheinend gerade den südlichen Kräutern den Garaus macht :-( Wie sieht es mit der Einfuhr von Pflanzem aus Italien aus? So wie es aussieht hat unser Vermieter einen großen Garten und da könnte ich sicher die ein oder ander Pflanze exportieren. Ist das erlaubt?

5. Gibt es in und um Orvieto einen Amatuerfunk-Club? Soll ne Überraschung für meine Mann werden. Er ist Funker und im DARC und falls jemand da Infos über Funker in Orvieto hat würde ich ihn gerne damit überraschen.

Ich würde mich total freuen, falls der ein oder andere hier mir weiterhelfen kann.

Gruß, MariaM
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Orvieto uund Umgebung

Beitrag von smart »

Hallo Maria!
Leider bin ich kein Orvieto-Experte, aber vielleicht hat ja jemand anderes gute Tipps für dich.
MariaM hat geschrieben:Ne Alternative wäre auch sowas in Florenz oder Rom, da wir in den 2 Wochen auch je einen Ausflug dahin machen möchten.
Habe ich in Florenz konkret noch nicht drauf geachtet, werde ich jetzt aber mal machen.
MariaM hat geschrieben:5. Da mein Mann und ich begeisterte Hobbyköche sind, versuchen wir jedes Jahr aufs neue auf unserem Balkon einen Kräutergarten anzulegen. Bisher sind allerdings vor allem die südlichen Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Oregano usw. immer mehr oder weniger eingegangen. Wir leben an der Nordseeküste und es bläst ein beständiger Wind, der anscheinend gerade den südlichen Kräutern den Garaus macht :-(
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe es noch nicht einmal in Florenz geschafft, eine Basilikum-Pflanze länger als zwei Wochen überleben zu lassen. Vielleicht beruhigt dich das. ;-)
MariaM hat geschrieben:Wie sieht es mit der Einfuhr von Pflanzem aus Italien aus? So wie es aussieht hat unser Vermieter einen großen Garten und da könnte ich sicher die ein oder ander Pflanze exportieren. Ist das erlaubt?
Na klar! Warum sollte das nicht erlaubt sein? So lange du keinen Schwan mit nach Orvieto nimmst, sollte sich niemand beschweren...*

Soviel von mir. Wünsche euch schon jetzt eine wunderschöne Reise!

[align=right]*ACHTUNG: Schwarzer Humor![/align]
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
MariaM
novell@
novell@
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 05.03.2006, 19:52
Wohnort: Nordseeküste

Orvieto und Umgebung

Beitrag von MariaM »

Hallo Smart,

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.
Leider bin ich kein Orvieto-Experte, aber vielleicht hat ja jemand anderes gute Tipps für dich.


Scheint, als wäre Orvieto noch immer ein bisschen unbekannt. Egal, wo ich nachgefragt habe, die meisten wussten nix gnaus net ;-)

Na wir lassen uns einfach mal überraschen und wenn Du noch etwas über einen Bastler-Elektro-Flohmarkt erfährst, dann freu ich mich wenn Du es mich wissen lässt.

Grüßle, MariM

p.s.und nein, ich nehme keine Schwäne mit. Wenn dann würd ich die ganzen Möven hier anner Nordsee dahin verfrachten *jammernd an den nächsten Autoputz denk*
Benutzeravatar
miky
forista
forista
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch, 29.03.2006, 22:55
Wohnort: Lucca
Kontaktdaten:

Beitrag von miky »

I''ve been a lot of times in Orvieto, it's so beautiful....here,just some pics.... :wink:
Cathedral:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Palazzo del Popolo:
Bild
Bild


Miscellaneous:
Bild
Bild
Bild
BildBild
I love Österreich
Bild
Antworten