Italienische Filme

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
ninna nanna
membr@
membr@
Beitrag von ninna nanna »

Kann dem smart da nur zustimmen : "IO NON HO PAURA" - "Ich habe keine Angst"

Lief bei uns in der Schule vor knapp einem halben Jahr auf Leinwand, sehr beeindruckend.
Sopra la panca la capra campa,
sotto la panca la capra crepa !
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beitrag von lanonna »

"100 passi" war sehr beeindruckend.

Alles beginnt mit einer Entscheidung.
Nur 100 Schritte liegen zwischen dem Elternhaus von ‚Peppino’ Giuseppe Impastato und dem von Gaetano Badalamenti, dem Oberhaupt der lokalen Mafia von Cinisi, einem kleinen Ort bei Palermo. Ginge es nach seinem Vater Luigi, dann hätte Peppino eine wichtige Position in Onkel Tanos Organisation bekleiden sollen, doch Peppino entscheidet sich schon als Kind gegen die Mauer des Schweigens, die seine Familie umgibt.
„100 Schritte” erzählt die Geschichte einer italienischen Familie, einer Mutter, die viel zu spät das traditionelle Schweigen bricht, eines Vaters, zerrissen zwischen der Liebe für seinen Sohn und der Zugehörigkeit zur Mafia. „100 Schritte” ist die Geschichte eines jungen Mannes, dessen Zivilcourage ganz Italien aufgerüttelt hat.

Ribelli per Caso - Die Rebellion - Unvergesslich schön, anrührend!

Italien 2001; Regie: Vincenzo Terracciano mit Giovanni Esposito, Antonio Catania, Renato Scarpa; 100 Min; italienische Fassung mit deutschen Titeln - Vier Männer teilen sich ein Zimmer im Krankenhaus, der Anwalt Adriano, der Gemüsehändler Ciro, der Lehrer Guido und der Ex-Bankier Armando. Sie haben nicht viel gemeinsam, aber sie werden Freunde und Kampfgefährten gegen Schikanen, unfreundliche Krankenschwestern und arrogante Ärzte. Ihr Plan: Zusammen mit drei weiteren Mitpatienten heimlich ein rauschendes Festmahl zuzubereiten und es sich endlich wieder einmal richtig gut gehen zu lassen. Ehefrauen, Verwandte und Bekannte schmuggeln die benötigten Zutaten ins Krankenhaus, komplizierte Manöver werden ersonnen, um die Pflegekräfte abzulenken, doch ein Arzt kommt dem Quartett auf die Schliche. Eine wunderbare Filmkomödie über vier ganz unterschiedliche Charaktere, die als hervorragendes, temperamentvolles Darstellerensemble den Film auch schauspielerisch zu einem Ereignis machen.

Unvergesslich und immer wieder schön ist auch "Pane e Tulipani", der ja hinreichend bekannt sein dürfte, da x-mal in Deutsch wiederholt im deutschen fernsehen. Es lohnt sich immer wieder!

!Io non ho paura" zeigen wir am kommenden Dienstag in Deutsch bei unserem Clubtreffen. Ich bin gespannt. kenne bisher nur die absolut faszinierende italienische Version.

Salutoni

Lanonna
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beitrag von lanonna »

Ich bin auf der Suche nach einem weiteren absolut großartigen Film:

Rebelli per caso (deutscher Titel Die Rebellion)

Diesen Film suche ich ganz verzweifelt. Er spielt in einem neapoltanischen Krankenhaus, ist zwar eine Komödie, aber mit einer ganzen Portion Sozialkritik. Deshalb hatte der Film es wohl auch sehr schwer.

Ich würde ihn gern kaufen als DVD oder VHS, in Deutsch oder Italienisch.

Kann mir jemand helfen?

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Ciao a tutti,

hat jemand den Kinofilm "il nuovomondo" gesehen :?: Und wenn ja, lohnt es sich :?: Ich habe diesen noch nicht gesehen...aber eventuell einer von euch und kann dazu etwas sagen.

Il Postino e non ho paura sind beides Filme die sehenswert sind.
Il Postino allein von den Landschaftsaufnahmen...traumhaft :!:
Non ho paura ist sehr beeindruckend von der künstlerischen Darstellung...

Buon giornata
Gisele
Jovanotti73
membr@
membr@
Beitrag von Jovanotti73 »

Ciao!

Tja, für "Ribelli per caso" würde ich auch einiges geben :wink: War der Brüller bei "Cinema! Italia!" vor ein paar Jahren. Ich habe mal einen Autrag in Turin bei einer Freundin platziert. Mal sehen, ob sie ihn findet.

"La finestra di fronte" fand ich auch sehr gut. Wie ich überhaupt Giovanna Mezzogiorno für eine prima Schauspielerin halte.
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beitrag von lanonna »

Ciao, Jovanotti,

Ribelli per Caso werden wir in italienischer Sprache in unserem Club zeigen - im September.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

tja, da hier schon meine beiden absoluten Lieblingsfilme

"Il postino" und
"Cinema paradiso"

vorgestellt wurden, kann ich nur noch ein paar aufzählen, die ich auch gut fand:

- L'uomo delle stelle (1995) von Giuseppe Tornatore
- Malena (2000) auch von Tornatore
- Pane e tulipani (1999) von Silvio Soldini (mit einem phantastischen Bruno Ganz!!!)

...und nun interessiert mich "Io non ho paura", mal sehn wo ich den preiswert finde...Bild

Danke für die Tipps Bild
Antworten