Mafia - nein danke!
- Ondina
- membro onorario
- Vorname: Undine
Re: Mafia - nein danke!
Das hier sind sicher nur die kleinen Schritte.
Aber ich muss sagen man hört immer öfter davon und wenn es mehr werden, glaub ich schon, dass es was bringt. Und ich sehe es auch so wie Du, Bo. Das war selbst vor 10 Jahren noch nicht so möglich! Ich staune da richtig.
Es gibt in italienische Läden und Supermärkten immer mehr mafiafrei Produkte zu kaufen.
Betriebe die sich zusammengeschlossen haben und sich dazu bekennen. Das finde ich sehr mutig. "Terra libera" heißen die Sachen. Sowas macht auch stark und das ist wichtig.
Saluti Ondina
Aber ich muss sagen man hört immer öfter davon und wenn es mehr werden, glaub ich schon, dass es was bringt. Und ich sehe es auch so wie Du, Bo. Das war selbst vor 10 Jahren noch nicht so möglich! Ich staune da richtig.
Es gibt in italienische Läden und Supermärkten immer mehr mafiafrei Produkte zu kaufen.
Betriebe die sich zusammengeschlossen haben und sich dazu bekennen. Das finde ich sehr mutig. "Terra libera" heißen die Sachen. Sowas macht auch stark und das ist wichtig.
Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
- BO
- italianissim@
- Vorname: BO
Das ist die Web-Seite, die sich u.a. mit dem der Mafia beschlagnahmten Land beschäftigt http://www.libera.it (leider nicht in deutsch), dort wo die Produkte "terra libera" angebaut werden.
Und hier noch ein interessanter Artikel im Stern:
http://www.stern.de/panorama/:Terra-Lib ... 17736.html
Tutto fa brodo!
Als ich 1980 nach Italien kam, sah ich im Fernsehen immer noch Personen, die sagten, dass es die Mafia nicht gibt. Seit sehr sehr vielen Jahren würde es sich niemand mehr erlauben, so etwas öffentlich zu sagen.
Es hat sich schon viel geändert.
Saluti
BO
Und hier noch ein interessanter Artikel im Stern:
http://www.stern.de/panorama/:Terra-Lib ... 17736.html
Tutto fa brodo!
Als ich 1980 nach Italien kam, sah ich im Fernsehen immer noch Personen, die sagten, dass es die Mafia nicht gibt. Seit sehr sehr vielen Jahren würde es sich niemand mehr erlauben, so etwas öffentlich zu sagen.
Es hat sich schon viel geändert.
Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
- lanonna
- membro onorario
Und steter Tropfen höhlt den Stein - hätte meine Oma jetzt gesagt.
Und es gibt noch ganz viele schlaue Sprüche, die diese Situation wunderbar beschreiben.
Man darf ganz einfach nicht resignieren und sollte immer mit offenen Augen und sehr aufmerksamen Öhrchen durch die Gegend gehen.
Herzlichst
Lanonna
Und es gibt noch ganz viele schlaue Sprüche, die diese Situation wunderbar beschreiben.
Man darf ganz einfach nicht resignieren und sollte immer mit offenen Augen und sehr aufmerksamen Öhrchen durch die Gegend gehen.
Herzlichst
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Ich denke auch, das steter Tropfen den Stein etwas bringt...auf Dauer!!! Und ich finde es gut, das diese Aktionen stattfinden.
Liebe Grüße
Gisele
Liebe Grüße
Gisele

- Ondina
- membro onorario
Ja, der Artikel im Stern fasst das schön zusammen. Die Libera.it-Seite ist wirklich sehr interessant, aber da hab ich dran zu knabbern, das kann ich nicht so fix lesen, leider!
Grazie Bo!
Grazie Bo!

- BO
- italianissim@
- Vorname: BO
Dann knabber mal piano piano
, ohne Eile.
Saluti
BO

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
- Ondina
- membro onorario
Am Ende schwirrt mein Kopf und ich krieg noch solche Löffel