Kaltes Deutschland - kaltes Italien - verrückte Welt!

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Pené
italianissim@
italianissim@
Vorname: Sandra

Re: Kaltes Deutschland - kaltes Italien - verrückte Welt!

Beitrag von Pené »

@Manu:Wenn ich mich das so durchlese, muß Dein Garten ja wirklich eine Pracht sein und man hat im Frühjahr/Sommer bestimmt immer das Gefühl ein bisserl Urlaub und Italien im Garten zu haben. Schick doch mal ein Bild - Bittteeeee. Da kann ich nicht mithalten. Meiner sieht im Sommer immer aus wie ein Spielplatz ! :zwinker:

@Ondina:Also der Rosmarin überlebt es bestimmt. Wir haben unseren bestimmt schon 10 Jahre im Garten und bisher ist er noch nicht eingegangen. Er wird halt im Winter immer etwas abgedeckt. Sogar unser Salbei, der immer restlos zugeschnitten wird, wird von Jahr zu Jahr größer und größer. Und die Weintrauben auch.
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

manu1909 hat geschrieben: Und Bo: Deine Bougenvillea kann sogar auch Frost überstehen (bis -5 Grad) Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Die klettert doch bestimmt an einer Wand hoch? Die strahlt viel Wärme ab. Selbst wenn sie hi und da einen Zweig verliert, dann ist noch reichlich Leben im Wurzelbereich in der Erde..
Lieber DieManu
Genau, meine Bouganville klettert an der Hauswand hoch. So um Silvester herum hatten wir mal 2 Nächte mit minus 1-2 Grad (sehr ungewöhnlich für die Maremma) und jetzt sehen die Blätter etwas vertrocknet aus. Letzten Sommer sah die Pflanze genau so aus, nachdem ich die arme wohl "überdüngt" hatte. Habe dann alle vertrockneten Blätter abgeschnitten und sie hatte sich wieder herrlich erholt. Jetzt traue ich mich aber noch nicht, die vertrockneten Blätter abzuschneiden, weil ich nicht weiß, ob es noch einmal kalt wird. Zur Zeit sind die Temperaturen sehr mild, so um die 12-15°C. Ich glaube, ich lasse sie einfach in Ruhe und warte ab.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
manu1909
italophil
italophil
Vorname: Manu

Beitrag von manu1909 »

Genau!!! Weintrauben! haben wir auch. Hab ich ganz vergessen. Was ist ein subtropischer Garten ohne weinberankter, Bambusmatten bedeckter Pergola?

Ich habe schon mal versucht Futos zu machen, aber ich krieg nie alle Palmen gleichzeitig aufs Bild. Und dann habe ich`s nie geschafft, hier Fotos einzustellen.
Ich versuch es noch mal. Hier ein Foto von 2005. Heute sind die Palmen doppelt so groß.[attachment=0]05_WEB.GIF
Dateianhänge
05_WEB.GIF
05_WEB.GIF (89.71 KiB) 579 mal betrachtet
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

bello bello bello!

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Danke Manu...total schön!!!

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
manu1909
italophil
italophil
Vorname: Manu

Beitrag von manu1909 »

Grazie!
Ich sag ja: eigentlich sieht man nicht viel. Ich krieg nicht alle Palmen auf ein Bild. Ich versuchs noch mal in diesem Jahr. Ich geh dann einfach weiter zurück.
Wenn uns unsere Freunde besuchen, dann sagen sie immer:" wenn wir hier so auf Deiner Terasse sitzen bei einem halbtrockenen Roten, dann brauch` man nicht in den Urlaub. Ist ja wie im Süden!"
Die Krönung ist ja: hab ich ja noch gar nicht erzählt: Ich habe mit von einer Geräusche-CD singende Mittelmehrgrillen auf einen tragbaren mp3-Player runtergeladen und spiele dieses Grillengezierpe in einem dichten Gebüsch in einer Dauerwiederholschleife ab. So zierpen die Mittelmeer-mp3-Grillen mit unseren Feldgrillen um die Wette.
Die streunenden Katzen irritiert das sehr. Die denken an Fresschen und sehen sich einem Minilautsprecher gegenüber!
Dateianhänge
Bodensee_WEB.GIF
Pené
italianissim@
italianissim@
Vorname: Sandra

Beitrag von Pené »

Wow - sieht ja super aus !!! Bild
Antworten