Kofferpacken

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Genau, eine Woche hatte sie geschrieben. Vielleicht ist sie noch total im Nachurlaubsstress!!

Gisele, du wolltest mir doch auch sagen, ob, wohin und wann (warum frage ich nicht) du in Urlaub fährst.

Saluti
BO
Gina
italophil
italophil

Beitrag von Gina »

Aber echt, ich bin auch schon total durcheinander. Keine Ahnung wer wo und wann weg ist.

Ich weis nur, dass wir am 9. Juni für 2 Wochen weg sind. Unser Ziel ist die Toskana. Der Ort heißt Popi und liegt nicht so weit weg von Arezzo bzw. Florenz. Keine Ahnung, wie es dort ist. Diese Ecke kennen wir noch nicht.

Übrigens Bologna, wir fliegen bis Bologna und dann gehts mit dem Leihwagen weiter.

LG
Gina
BO
italianissim@
italianissim@

Beitrag von BO »

Liebe Gina

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein. Popi, natürlich! Ich dachte, ihr hättet schon Urlaub gemacht. So ein Durcheinander!!! :D
Es wird sicher ein toller Urlaub. Die Gegend von Arezzo ist sehr schön. Eine Freundin von mir wohnt dort. Ihr werdet es in 2 Wochen nicht schaffen alles zu sehen.
Ich schicke dir nachher mal mit PN meine Telefonnummer, falls ihr Probleme in Bologna haben solltet, was ich aber nicht hoffe/glaube.

Saluti
BO
morris
italophil
italophil

Beitrag von morris »

Bologna80 hat geschrieben:
Meinst du Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ? Der des dem den?
Meine Liebe.... 8), es sind ungefähr 1000 jahren weiter, dass wir nicht mehr die Fälle verwerten........ :roll: ....und sächlich?? :? ....was ist sächlich??
Ist nutella sächlich oder weiblich??Ach!! Teutonische Komplikation... :x
:lol: :lol: :lol:
Bist du böse auf mich?? Neee!! Fassest (? :? ) du dich Mut, verwerten Die Finnlander 16 Fälle !! :shock:
Und das hat mit ihrem Singen Die Loreley getan.
morris
italophil
italophil

Beitrag von morris »

morris hat geschrieben:
Bologna80 hat geschrieben:
Meinst du Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ? Der des dem den?
Meine Liebe.... 8), es sind ungefähr 1000 jahren , dass wir nicht mehr die Fälle verwerten........ :roll: ....und sächlich?? :? ....was ist sächlich??
Ist nutella sächlich oder weiblich??Ach!! Teutonische Komplikation... :x
Bist du böse auf mich?? Neee!! Fassest (? :? ) du dich Mut, verwerten Die Finnlander 16 Fälle !! :shock:
Für Glabrezu un anderen...

Mia Cara... 8) sono circa 1000 anni che non utilizziamo più i casi..... :roll: e il neutro?? :? Che cosa è il neutro??
La nutella è neutro o femminile?? Ach!! KompliKazione Teutonica :x
Sei arrabbiata con me?? (scherzo) Nooo, fatti coraggio, i Finnlandesi usano 16 casi!! :shock:
Und das hat mit ihrem Singen Die Loreley getan.
BO
italianissim@
italianissim@

Beitrag von BO »

Morris, ich meinte bestimmte Sachen, wie die Deklinationen im Deutschen (klar nicht im Italienischen), kommen eben automatisch, weil wir sie mehr oder weniger gut in der Schule gelernt haben. Erklären kann man sie aber meistens nicht mehr, zumindest ich nicht. Aber auch Italienisch ist eine sehr schwierige Sprache, besonders wenn man nicht Latein gelernt hat.

Auf deine Frage, ob Nutella sächlich oder weiblich ist, kann ich nur antworten: Nutella ist lecker!!! :lol:

Morris, intendevo che certe cose, come le declinazioni in tedesco (ovviamente non in italiano), vengono automaticamente, perchè le abbiamo imparato più o meno bene a scuola. Però, spiegarle a qualcuno è molto difficile, almeno per me. Ma anche l'italiano è una lingua molto difficile, in particolare quando non si ha imparato il latino.

Alla tua domanda se la Nutella è neutro o femminile posso rispondere solo: la Nutella è buona!!! :lol:

Buona notte a tutti

BO
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Bologna80 hat geschrieben:Genau, eine Woche hatte sie geschrieben. Vielleicht ist sie noch total im Nachurlaubsstress!!

Gisele, du wolltest mir doch auch sagen, ob, wohin und wann (warum frage ich nicht) du in Urlaub fährst.

Saluti
BO
Ciao Bologna,

im Moment darf ich leider nur von Urlaub träumen :D ...daher freue ich mich über jeden Reisebericht den ich hier finde :D

@an alle
von unseren beiden "Kofferpacker" soll ich alle ganz lieb grüßen. Es geht Ihnen sehr gut.
Ebenso wie hier ist das Wetter leider auch bei Ihnen durchwachsen. Um ins Meer gehen zu können - bedarf es noch ca. 2-3 Wochen...es ist unserer Lanonna noch ein bisschen zu frisch....
"Ihre" Familie hat sich um 3 Mitglieder vergrössert...(das müssen wir hier erst mal nachmachen in so kurzer Zeit :D - aber bevor die Phantasie ein Streich mit euch spielt: um 3 Katzen - wovon eine Nachwuchs erwartet :o
Weitere Bericht werden sicherlich hier folgen....

@Gina
Ich freue mich sehr mit euch das Ihr in zwei Wochen euren Urlaub in I antretet...und hoffe auch auf einen sehr schönen Reisebericht...

Buon Giornata
Gisele
Antworten