Mit dem Auto nach Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Mit dem Auto nach Italien

Beitrag von Neretino »

Die, die mit dem Auto nach Italien fahren kennen das Gefühl. Es gibt für mich nichts schöneres als mit meinem Auto nach Italien zu fahren. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und fahre immer morgens so um 6 Uhr los. Meistens etwas früher.
Und dann gibt es so die Rituale:

Haustüre abschließen.... der Wagen ist schon an... ich steige ein, Sonnenbrille auf und los gehts. Ich sehe die Sonne aufgehen und ich habe meistens eine freie Autobahn. Ich liebe diese Fahrten so sehr, dass ich mit Hemd und Anzughose fahre... Das habe ich wohl von meinen Eltern geerbt. "Gefahren wird mit Stil, nicht in der Sporthose"....

In Österreich wird dann gefrühstückt und meine Schachtel Muratti wird gekauft. Das Frühstück ist wunderbar und ich genieße den Ausblick. Dann geht es weiter...

Gegen 11:00Uhr bin ich in Bologna... Mein Italien fängt an. Davor? Davor ist noch alles kurz hinter´m Haus. Kalt, Nebel, doof. Ab Bologna fängt Italien an. Die erste Pause mit Cappucino und Espresso muss genau hier sein. Keinen Meter weiter... aber bitte auch keinen früher. Eine Muratti und mein Espresso... Wieder diese Straße sehen, die Autos, die Raster...

Und ich komme meinem Ziel immer näher, ich freue mich, ich genieße es, ich genieße die freie Autobahn und die Pferdestärken. Ich finde es richtig geil!

Regen? Stau? Für mich garkein Problem... Stau ist eine ganz tolle Sache. Wenn ihr mal im Stau seid, macht mal das Radio aus und schaut euch die anderen Autos samt Insassen an. Nervige Väter mit nörgelnden Kindern und gereizter Mutter. Frisch verliebte Pärchen im Kleinwagen und vollbepackt für das erste Zelturlaub in Italien... Das ältere Ärzte-Pärchen im Cabrio, die mit Sonnenbrille und Gelassenheit, sich die Reise nicht vermiesen lassen. Ich liebe es zu beobachten und ein Stau ist der ideale Punkt. Umso länger und umso länger der Stau andauert, umso mehr werden die Nerven belastet und umso mehr kann man bei den vorläufigen Nachbarn beobachten...

Und dann ist man angekommen. Man macht die Autotüre auf.. steigt aus... nimmt den Schlüssel... macht die Türe auf und man fühlt sich zuhause. Die heiße Luft... Die nicht-gelüfteten und verdunkelte Räume. Erstmal aufmachen, auspacken, einkaufen, umziehen und was trinken gehen.



Was hab ich da denn jetzt zusammen geschrieben? Verdammt :D Aber ich werde das nicht löschen, ich werde das jetzt absenden und bin mal gespannt, ob ihr ähnliche Gefühle entwickelt oder eure Stimmung ähnlich zurzeit ist?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Italien

Beitrag von lanonna »

Ja, Neretino, mir geht es ähnlich. Selbst wenn ich im Moment ziemlich sauer bin und echt italienische Probleme habe.

Aber das ändert nix an den Gefühlen.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Mit dem Auto nach Italien

Beitrag von gise »

Ciao Neretino,

wieso solltest Du dieses löschen wollen :?: Schöner kann man doch einen Urlaubsbeginn nicht beschreiben!!!

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
angie
italophil
italophil
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch, 28.01.2009, 15:30
Vorname: anja
Wohnort: a casa in Abruzzo

Re: Mit dem Auto nach Italien

Beitrag von angie »

Buon giorno, Neretino!

Wunderschoen... genauso ging es mir auch, als ich noch in Deutschland lebte und in den Urlaub nach Italien gefahren bin.
Faehrst Du Reschenpass oder Brenner?
Und weil ich neugierig bin: wo ist denn Dein Ziel in Italia?
Hast Recht, das "wirkliche" Italien faengt in Bologna an, dann weiter gen Sueden wo die Autobahn direkt am Meer langfuehrt..... herrlich!! :flag:

lg angie
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Mit dem Auto nach Italien

Beitrag von Neretino »

Also, bin ich nicht alleine... ^^

@lanonna: Was ist denn los? :-(

@angie: Ich fahre immer über den Brenner hin und zurück über die Schweiz. Da bleibe ich dann immer 2-3 Tage. Dort habe ich noch verwandte und auch ein Haus (wer meine Geschichte hier und da verfolgt hat, hats mitgekriegt^^)

Mein Ziel ist dieses Jahr Martinsicuro in den Marken. Meine Mutter kommt ja aus Guardiagrele und mein Vater aus Nardò. Als aber beide wieder nach Italien zurück gezogen sind, haben sie sich in Guardiagrele niedergelassen. Die Wohnung in Martinsicuro ist 100km. entfernt.
Pfingesten war ich ja schon in Nardò.
angie
italophil
italophil
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch, 28.01.2009, 15:30
Vorname: anja
Wohnort: a casa in Abruzzo

Re: Mit dem Auto nach Italien

Beitrag von angie »

Neretino, ich bin nicht so gut ueber Deine Geschichte informiert, da ich nicht so oft im Forum unterwegs bin.. Tschuldigung!!

Sag mal, Deine Familie hat sich in Guardiagrele niedergelassen? Darf ich nach dem Familienamen fragen, da ich ganz oft da bin und mindestens die Haelfte der Einwohner kenne..


lg angie
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Mit dem Auto nach Italien

Beitrag von Neretino »

Naja, es ist eine Fration von Guardiagrele. Genauer: S. Vincenzo. Der Familienname ist: Bucciarelli. Das ist nicht gerade selten in der Gegend.

Bucciarelli, Taraborelli, Verna und Di Prinzio machen bestimmt schon 90% der Nachnamen ^^
Antworten