Ciao ancora

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Antworten
Barbara
turista
turista
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 31.03.2007, 21:14
Vorname: Barbara
Wohnort: Wolfenbüttel

Ciao ancora

Beitrag von Barbara »

Nach langer Pause melde ich mal wieder zurück nur um ein ciao dal cuore zu sagen.
Ich war zwischeinzeitlich wieder zweimal "unten"
Und ich habe mich jetzt endlich getraut, einen Sprachkurs zu machen. Ich habe in Viareggio eine Schule gefunden, die auch corsi per anziani anbietet - also nichts wie hin. Es war richtig toll, Menschen aus der ganzen Welt zu treffen - und alle verbindet diese unerklärliche Liebe.
Ich bin sicher, auch im nächsten Jahr wieder eine Schule zu finden.
Saluti a tutti - Barbara
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Ciao ancora

Beitrag von lanonna »

Liebe Barbara,

ben tornata!!!! Schön, dass du dich zurückmeldest. Erzähle doch ein bisschen von deinem Kurs für la terza età. Das ist ein netter Ausdruck, der mich beim ersten Hören irritiert hat. Inzwischen finde ich ihn nett und positiv.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Barbara
turista
turista
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 31.03.2007, 21:14
Vorname: Barbara
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ciao ancora

Beitrag von Barbara »

Gerne!
Die Schule "Centro Puccini" bietet diese Kurse an und ich dachte mir, daß das eine Möglichkeit ist, nicht als einzige Großmutter zwischen normalen Studenten zu sitzen und in der freien Zeit wieder mutterseelenallein zu sein.
Nach einem Eingangstest wurden dann doch alle Neuankömmlinge nicht nach Alter, sondern nach livello den Gruppen zugeteilt. Nicht schlimm, denn in den Pausen und im parallel angebotenen Kulturprogramm gab es Möglichkeiten mit den anderen della terza età (Holland, Norwegen, Schweden, Kanada) angenehm Zeit zu verbringen.
Hoch zufrieden und angefüllt mit positiven Eindrücken von den Begegnungen dort bin ich nach Hause gefahren mit dem Vorsatz es zu wiederholen. Ich hatte das erste Mal das Gefühl wirklich in Italien gewesen zu sein - und ich war schon fast 30mal dort.
Ein besonderer Gruß an Dich Lanonna in Köln (o vicino lá).
Barbara
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Ciao ancora

Beitrag von lanonna »

Normalmente vicino là, liebe Barbara, ma....

Im Moment genieße ich die süditalienische Sonne und höre sehr viel Italinisch. Oft auch Dialekt. Und meine Freunde haben ihren Spaß daran, dass ich manchmal sogar etwas davon verstehe,

Und wenn es gar nicht klappt, frage ich: Könnt ihr das auch auf Italienisch sagen? Das gibt dann immer Gelächter.

Dein Bericht gefällt mir sehr gut. Hattet ihr ein bestimmtes Lehrbuch?

Wenn ich wieder vicino Colonia bin, können wir uns besser und länger über deine "Schulerlebnisse" unterhalten.

Herzlichst

Lanonna :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten