ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder (bis 2014)
-
- italianissim@
Re: ci presentiamo - Vorstellung der Mitglieder
Ich konnte mich damals auch zwischen Jura und BWL nicht entscheiden, bin dann für ein Jahr als Au-pair nach Mailand gegangen, wo die Mutter Professorin für Jura und der Vater Professor für BWL ist, so dass ich mich dann für den Studiengang BWL mit internationaler Ausrichtung entschieden habe, aber noch hast Du genügend Zeit,
.

CARPE DIEM ET NOCTEM!
Ja. Hat das deutsche Abitur (SH) eigentlich 'Ansehen' in Italien?
-
- italianissim@
Ja (in Mailand schon), wo es auch die Deutsche Schule gibt, eine Privatschule, d. h. es beginnt mit dem Kindergarten, der in deutsch ist, italienische Kinder werden geprüft, ob sie dann für die Grundschule und danach für das Gymnasium in deutsch sprachlich geeignet sind. Am Ende macht man das Abitur nach dem deutschen Schulsystem. Einige meiner italienischen/ deutschen Freunde haben diese besucht.
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Ok, hab ja noch Zeit um einige Infos zu sammeln. Meine Mutter ist btw etwas skeptisch, weil sie denkt, dass Süditalien und Sizilien gefährlich sind, aber ich lese immer, dass es eigentlich keinen Unterschied in der Gefahr zu Norditalien gibt?
-
- italianissim@
Es kommt darauf an ...
Aber ehrlich gesagt, habe ich ein Studium und ein Leben (v. a. hinsichtlich Beruf/ Karriere) im Norden Italiens vorgezogen bzw. ziehe es vor. Sicherlich hat der Süden seine Reize, aber es kommt auf den Blickwinkel an,
.
Aber ehrlich gesagt, habe ich ein Studium und ein Leben (v. a. hinsichtlich Beruf/ Karriere) im Norden Italiens vorgezogen bzw. ziehe es vor. Sicherlich hat der Süden seine Reize, aber es kommt auf den Blickwinkel an,

CARPE DIEM ET NOCTEM!
Ja, ich hab mich ja noch lange nicht entschieden. In Norditalien wären mMn Mailand, Genua oder Florenz gut. Aber Rom natürlich auch
Wie gesagt hat mir Bologna nicht gefallen, weshalb ich auch ein Studium dort ablehnen würde...
Ich muss natürlich auch gucken, welche am Besten für den Studiengang, welchen ich wähle, geeignet ist

Ich muss natürlich auch gucken, welche am Besten für den Studiengang, welchen ich wähle, geeignet ist

-
- italianissim@
rickaka hat geschrieben:In Norditalien wären mMn Mailand, Genua oder Florenz gut. Aber Rom natürlich auch
Wobei Firenze und Roma nicht zum Norden Italiens zählen,

rickaka hat geschrieben:Wie gesagt hat mir Bologna nicht gefallen, weshalb ich auch ein Studium
dort ablehnen würde...
Dabei ist es die Universitätsstadt an sich. Freunde von mir haben dort studiert und fanden es klasse.
rickaka hat geschrieben:Ich muss natürlich auch gucken, welche am Besten für den Studiengang, welchen ich wähle, geeignet ist
Ja, so ist es,

CARPE DIEM ET NOCTEM!