Region Emilia Romagna...wie ist sie entstanden?

Emilia-Romagna
Antworten
Ulriko
membr@
membr@
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag, 24.09.2006, 21:37

Region Emilia Romagna...wie ist sie entstanden?

Beitrag von Ulriko »

Es gibt si ja immer noch, die Romagnoli und die Emiliani,
so ähnlich wie bei uns die Rheinlander und die Westfalen im Land Nordrhein-Westfalen.

Ich habe gestern einen Italiener (un filologo) gefragt, wie es zu dieser politisch wichtigen Union aus Emilia und Romagna kam.
Er sagte "...hm, non mi riccordo esattamente, ah, ecco, il peso decisivo aveva la città di Bologna.
Nel periodo del risorgimento, dopo 1861, sia gli Emiliani sia i Romagnoli richiedevano la città di Bologna (una città molto importante, quasi in centro di tutto) come "capitale" delle sue paesi.
Il resultato era questa unione....."

Interessant! das scheint mir eine typisch italienische Antwort zu sein. Man sieht wieder einmal wie pragmatisch die Italiener denken können...
Oder hat jemand eine andere Erklärung für diese Union?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Region Emilia Romagna...wie ist sie entstanden?

Beitrag von lanonna »

Lieber Ulriko,

leider habe ich dein posting erst jetzt entdeckt - ich hatte zu viel zu tun.

Diese "italienische" Lösung gefällt mir recht gut, und sie kommt ein bisschen ja auch der Wirklichkeit nahe. Ich habe inzwischen eine Menge darüber gelesen und setze als Beispiel nur einen Link hier ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emilia-Romagna

Ich hoffe, du findest da auch noch ein paar Neuigkeiten.

Und sicher hast du auch Verständnis, dass ich dieses interessante posting in die passende Region verschiebe. Es wäre schön, wenn dort noch ein paar mehr über diese schöne und geschichtsträchtige Region schreiben wollten.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Ulriko
membr@
membr@
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag, 24.09.2006, 21:37

Re: Region Emilia Romagna...wie ist sie entstanden?

Beitrag von Ulriko »

Ciao La Nonna,

danke für deine Antwort, na gut, in dem Regionen-Ordner ist meine Frage gut aufgehoben.
Wikipedia sagt zum Thema:

"Von der Französischen Revolution bis zur Gründung des Königreichs Italien.....

Von 1796 bis 1814 wurde die Emilia-Romagna erst in die italienische Republik, dann in das napoleonische italienische Königreich eingegliedert. Nach 1815 gab es eine Rückkehr zum Status quo ante. Die Romagna fiel an den Kirchenstaat und seine kirchliche Regierung. Das Herzogtum Parma ging an Marie Louise, die Gattin des abgesetzten Napoleon, und Modena an den Erzherzog Franz von Österreich, den Erben des letzten Este.

In der Romagna und in Modena war die Regierung repressiv, willkürlich, korrupt und rückschrittlich, während in Parma die Dinge besser standen. 1821 gab es einen erfolglosen Versuch einer Revolte in der Emilia, der streng und brutal unterdrückt wurde. Die chronische Unzufriedenheit ging weiter und die Revolution von 1848-1849 wurde abermals von österreichischen Truppen unterdrückt. 1859 war der Unabhängigkeitskampf schließlich erfolgreich, und die Emilia ging fast widerstandslos im Königreich Italien auf." Ende des Wiki-Zitats.

Ich entnehme daraus, dass die heutige Emilia-Romagna schon einmal als 2er-Konstrukt existiert hat von 1796 bis 1814.
Das wäre ein guter Ansatz, diese Konstruktion ab 1861, als o ab der Staatsgründung, neu aufleben zu lassen.
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Region Emilia Romagna...wie ist sie entstanden?

Beitrag von papili »

Hier eine weitere interessante Seite zu dem Thema. Sie untermauert das, was bei Wikipedia zu lesen ist.

In der byzantinischen Zeit wurde das von den Langobarden kontrollierte Gebiet als Romania bezeichnet.

http://www.italien-aktuell.info/emilia- ... eschichte/

Ausfürliche Informationen erhält man auch unter
http://www.europaurlaub.org/pages/itali ... omagna.php
Bild

Liebe Grüße

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten