Das hoert sich bei euch allen echt super an! Und ich find es toll, dass es immer wieder Menschen starten und gen Sueden ziehen. Und wir sind ja wirklich nicht so weit weg von der Heimat als dass wir ganz aus der Welt waeren. Ich versuche nur mir wirklich ganz sicher zu sein, da mein Partner bereits eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Er hat vor einigen Jahren eine Suedamerikanerin geheiratet und sie wollte unbedingt nach Italien und ist inzwischen aber zurueck, weil es ueberhaupt nicht funktioniert hat.
Ich habe alles recht gut bedacht, kenne Vor- und Nachteile, halte es aber fuer essenziell, dass man sich nichts vormacht und dass man genau weiss, warum man hierhergeht. Ab und an fuehle ich mich hier wie der Alien, halt DIE DEUTSCHE, auch wenn alle sehr nett bislang sind. Meine Schwiegerfamilie war erst enttaeuscht, dass ich auch wieder eine Auslaenderin bin, aber sie sind da sehr offen. Sie sehen mir auch jeden sprachlichen Fehler nach und jeden kulturellen Fehler. Ich habe auch eigene Freunde hier, italienische, sehe also keine Probleme mich sozial einzufinden. Die Freunde meines Partners sind sehr offen.
Dennoch kann ich noch nicht abschaetzen, wie sehr anders ich mich fuehlen werde. Finde ich sehr gut, dass ihr alle von sehr guter Integration berichtet und auch eure eigene Kultur aufrechterhalten koennt. Mir ist nicht daran gelegen mich hier mit anderen Deutschen einzuigeln, ich mag ja diese andere Kultur, sonst koennten wir hier - wie schon erwaehnt - ja auch in Deutschland bleiben. Mein Mann spricht etwas Deutsch, er weiss auch aufgrund seiner Erfahrung mit der Suedamerikanerin, wie wichtig es ist, dass man Kontakte hat und sich sicher ist, worauf man sich einlaesst.
Meine im Grunde groesste Angst ist neben dem Verlust der eigenen Kultur auch der soziale Abstieg. Ich verlasse eine sehr gut bezahlte Beamtenstelle, die mich aber stresst und ungluecklich macht. Hier haette ich eindeutig weniger Geld, hoffe aber, es ducrh Freizeit und Lebensqualitaet wettzumachen. Eventuell bekommen wir unser Haus geschenkt, damit waere uns finanziell natuerlich enorm geholfen. In Deutschland muessten wir ganz klein anfangen, da schenkt uns niemand ein Haus...
danke fuer eure Berichte, sie muntern enorm auf!