alles Worte mit ...ia

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von Marea »

papili hat geschrieben:Für mich sind die neuen Wortschöpfungen eine Bereicherung meiner geringen Italienkenntnisse.
Sowas wie "kebabberia" oder"drinkeria" bereichert Deine Italienischkenntnisse? :lol:
Na gut, l'importante è crederci.
Bitte sucht in Zukunft nur Worte mit -ria.
fesse-ria :zwinker:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von lanonna »

Deny, die Bereicherung entsteht nicht allein durch das einzelne Wort sondern durch die Beschäftigung mit der Herkunft und Bedeutung und der Suche danach, wie man so etwas vorher genannt hat.

Die kebabberia ist da nicht unbedingt das beste Beispiel - aber die Lachnummer, wie Papili schreibt.

Es mag sein, dass dir und anderen diese Suche lächerlich erscheint. Vielleicht würde der eine oder andere sich über einen Atlas der am meisten gebrauchten Schimpfwörter mehr amüsieren (den gibt es und zeigt an, in welcher Ecke des Landes welches Wort die meisten Anhänger hat). Das ist allerdings nicht mein Stil.

Zur Abwechslung biete ich die Suche nach der Häufung bestimmter Nachnamen an. Auch die kann man auf einer Karte nachsehen.

Sich mit einer Sprache zu beschäftigen - auf welche Weise auch immer - bringt immer Erkenntnisse und neues Wissen.

Die Erkenntnisse, die ich im Moment hier gewinne, werde ich nicht benennen.

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
j.l.
italophil
italophil
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag, 26.10.2008, 10:58

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von j.l. »

fesse-ria :zwinker:
Ottima soluzione!
Zur Abwechslung biete ich die Suche nach der Häufung bestimmter Nachnamen an. Auch die kann man auf einer Karte nachsehen.
Der am zweithaeufigste Nachname bei uns ist HU. Den kannst du schon mal zu deiner Sammlung dazugeben.
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von Marea »

lanonna hat geschrieben:Es mag sein, dass dir und anderen diese Suche lächerlich erscheint.
Nö, nur überraschend, daß man Wörter wie latteria, marmeria usw. sammelt, um durch sie Italienisch zu lernen.
Seltsam, wie empfindlich Du auf alles reagierst. Darf man nicht mal überrascht sein?
Vielleicht würde der eine oder andere sich über einen Atlas der am meisten gebrauchten Schimpfwörter mehr amüsieren (den gibt es und zeigt an, in welcher Ecke des Landes welches Wort die meisten Anhänger hat). Das ist allerdings nicht mein Stil.
Interessant, daß Dir ausgerechnet die Schimpfwörter als Beispiel einfallen. Habe ich welche verwendet? War die fesseria Dir schon zuviel?
Ich gestehe, mir ist ein von Herzen kommendes Schimpfwort manchmal lieber als diese konstante Kritik mit verkniffenem Lächeln und erhobenem Zeigefinger.
Sich mit einer Sprache zu beschäftigen - auf welche Weise auch immer - bringt immer Erkenntnisse und neues Wissen.
Danke für den Hinweis. Ich werde daran denken, falls ich irgendwann mal 'ne Frendsprache lernen sollte. :)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von lanonna »

Deny, mir ist leider nicht gestattet, an der richtigen Stelle das richtige Schimpfwort zu verwenden, wie ich bereits einmal sagte: meine Erziehung...

Im Übrigen sitze ich hier nicht mit erhobenen Zeigefinger sondern stelle fest, dass nicht ich empfindlich reagiere sondern andere - auch du.

Verkniffenheit sehe ich hier bei anderen in großem Maße.

Deine Überraschung hättest du nett ausdrücken können. Du hättest eine nette Antwort bekommen.

Deine fesseria habe ich gern und vergnügt in meine Sammlung aufgenommen. :lol:

Außerdem sind Schimpfwörter ein wichtiger Bestandteil einer Sprache, aus deren unterschiedlicher Benutzung man sehr viel erkennen kann.

Du brauchst dich nicht für einen nicht gegebenen Hinweis zu bedanken. Ich habe eine Feststellung getroffen, die meiner Meinung entspricht, die du dir wahrlich nicht reinziehen musst.

Ich würde mich freuen, hättest du noch mehr als nur fesserie parat! :zwinker:

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von papili »

@deny
Ich finde es schade, wenn man nur die Hälfte zitiert. Und somit den Sinn entstellt.

"Nur so sind neue und interessante Wortschöpfungen zu erfinden und sie neigen bei näherer Betrachtung zum Schmunzeln. Für mich sind die neuen Wortschöpfungen eine Bereicherung meiner geringen Italienkenntnisse."

Dann hättest Du Drinkeria oder Kebaberia bestimmt mit einem Lächeln abgetan - oder?

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: alles Worte mit ...ia

Beitrag von papili »

Deny hat geschrieben:fesse-ria :zwinker:
Was ist daran, italienischkenntnisse aufzubessern, so verwerflich.

Gerade an diesem ironisch gemeinten fesseria kommt als Ergebnis heraus:
la fesseria
der Quatsch
der Unsinn
die Dummheit
die Kleinigkeit
die Torheit

Und schon ist mein Wortschatz um ein Wort mit mehreren Bedeutugen erweitert.

Danke für Deinen Beitrag.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten