Wo und wie leben deutsche Auswanderer in Ligurien?

Liguria
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie leben deutsche Auswanderer in Ligurien?

Beitrag von Befana »

@ Reikjoha, da kannste ja mal nachfragen, da wirst du dein blaues Wunder erleben.
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: Wo und wie leben deutsche Auswanderer in Ligurien?

Beitrag von manu1909 »

Ciao Reikjoha
Reikjoha hat geschrieben:Ich finde die Hügel nördlich von Pietra Ligure herrlich. Hatte da mal ein Ferienhaus für 3 Wochen. 12km zum Strand. Ruhig. Das wäre für mich der ideale Ort. Kann auch nicht so teuer sein
Frag doch mal den Ferienhausvermieter, ob er Euch das Haus ganzjährig vermietet.
Wenn Ihr ihn auf italienisch dazu überreden könnt, seid Ihr auch in der Lage dorthin auszuwandern. (Zumindest schon mal sprachlich) :D

Aber es gehört noch ein Menge, Menge, Menge mehr dazu!!!

Saluti Manu
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Wo und wie leben deutsche Auswanderer in Ligurien?

Beitrag von BO »

@ Reikjoha
In Ligurien weiß ich es nicht, aber in meinem Teil der Toskana (auch Urlaubsgebiet) sind die Immobilien- und Mietpreise und auch die allgemeine Nachfrage durch die anhaltende Krise sehr zurückgegangen. Vermieter freuen sich deshalb besonders sehr über Dauermieter.
Das Auswandern ist natürlich ein anderes, sehr komplexes Thema.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Sanne
novell@
novell@
Beiträge: 6
Registriert: Montag, 12.06.2017, 17:16
Vorname: Sanne
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie leben deutsche Auswanderer in Ligurien?

Beitrag von Sanne »

Hallo,

nach 8 Jahren der Erstellung fand ich diesen Post, denn ich werde auch nach Ligurien auswandern. Was Mieten angeht, so finde ich es nicht teurer als hier, eher günstiger. Ja, ich war oft in Ligurien, rauf und runter, jedes Jahr 2-4x dort. Wobei ich mal auf spanischer Insel lebte und vorher auch nie dort war;)
Ich möchte fragen, was aus den Plänen wurde, der Umsetzung? Ich habe mir Imperia ausgesucht. In Borgio hätte man zwar Freunde (mein Mann kennt die seit 35Jahren, sie haben eine Pension) aber mir hat es so gut in Imperia gefallen.
Gibt es ausser der Deutschen Schule Genua noch eine andere in Ligurien, vielleicht eine Musikschule? (Mann ist Lehrer f. klass.Gitarre und ab Ende Jli Rentner. Kann aber hier weiter lehren. Er meint in Ligurien wäre keine Arbeit für ihn) Und meine Frage wäre, wie bekomme ich heraus, wieviele Deutsche Familien/Kinder/Jugendliche in Ligurien leben?
Ja, wäre schön, wenn jemand mir antwortet, die Erstellerin des Postings auch. :flag:
lG
ciao
Sanne
Benutzeravatar
TinaSicilia
novell@
novell@
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 28.07.2017, 18:40
Vorname: Martina
Wohnort: Siracusa
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie leben deutsche Auswanderer in Ligurien?

Beitrag von TinaSicilia »

Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: Wo und wie leben deutsche Auswanderer in Ligurien?

Beitrag von manu1909 »

Mega-interessant!

Ich dachte es wären mehr Deutsche.
Und es sind mehr deutsche Frauen als Männer dort residenti. Was machen die Männer nur?
Die müssen offenbar das Geld verdienen, das ihre Frauen dann in ein Feriendomizil in Italien investieren.
Ich will auch so einen Mann haben!! (Ich bin ja selber einer)

Und interessant finde ich auch, wie viele Rumänen, Albaner und Marokkaner dort leben!!
Ich sehe immer nur die drei - vier am Strand, die mir Muschelketten oder Coco-Bello verkaufen wollen.

Danke schön für das Einstellen der interessanten Statistik.

Ciao Manu
Helga
novell@
novell@
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 12.06.2017, 12:40
Vorname: Helga

Re: Wo und wie leben deutsche Auswanderer in Ligurien?

Beitrag von Helga »

hätte auch mehr vermutet :D
Antworten