Geheimtipps in der Toskana

Tauschen Sie sich mit anderen Usern über Geheimtipps in Italien aus!
Benutzeravatar
storch
turista
turista
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 15.07.2005, 18:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lucca

Beitrag von storch »

In der Tat ist Lucca eine (oder mehrere) Reisen/Ausfluege wert. Mein Tipp: Einmal um die Stadt auf der komplett erhaltenen Stadtfestung. Bietet schoene Blicke ueber die Stadt und ins Umland (Pisaner Berge).
le parole dei profeti sono scritte sulle parete della metropolitana
(Paulo Simon)
Benutzeravatar
ernesto
membr@
membr@
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 13.02.2005, 21:32
Wohnort: leider... in Deutschland.

Beitrag von ernesto »

DiscoverRome hat geschrieben:Da Ernesto im Februar nach Tipps gefragt hat, gehe ich davon aus, dass er Ostern 2005 in der Toskana war... :?
Stimmt genau! Aber ich fahre dieses Jahr ostern wieder hin!

:anim_smile:
MariaM
novell@
novell@
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 05.03.2006, 19:52
Wohnort: Nordseeküste

Re: Geheimtipps in der Toskana

Beitrag von MariaM »

Hallo Ernesto,

es ist zwar schon über 10 Jahre her, aber vielleicht existiert das Lokal noch. Es ist ein Speiselokal, und es liegt total abseits und wir waren damals auch die einzigen Touristen dort und auch wenn mein italienisch damals genauso katastrophl wie heute war, so hab ich doch verstanden dass selbst der "Maitre de cuisine" ;-) wissen wollte woher wir kommen.

Ich hab leider von damals keine Belege mehr. Ausgesprochen wurde es ungefähr "Dell`Largehtto" und es liegt an einenem klitzekleinen See. Im "Chianti-Tal" geht es irgendwann mal westlich über gut 5- 7 km Schotterpiste zu diesem Lokal. Wir dachten damals wir hätten uns endgültig verirrt und müssten die Nacht halt notfalls im Auto verbringen. Und da mein italienisch so schlecht war habe ich auch erst am nächsten Tag realisiert was denn der nette Herr in der Enoteca in Greve gemeint hat als er uns mehrere Male fragte: "quelle machina" ;-)))

Wir fuhren damals abends dahin und es war nur ein besserer Feldweg - ohne jede Straßenbeleuchtung. Keine Hinweisschilder. Meine ungefähre Ahnung, dass wir da mal rechts und da mal links abbiegen müssen - zumindest glaubte ich sinistra und destra auseinanderhalten zu können - und dann, mitten in der Pampa, ein Halteverbotschild und ein Bushaltezeichen!!! Und da war ich mir sicher, dass wir nicht in der Wildnis im Auto übernachten müssen, sondern auf dem richtigen Weg sind. Und gut 10 Minuten später tauchte das Lokal vor uns auf.

Nicht billig, nicht günstig, aber mit einem absolut liebevollen Service und einem genialen Essen.

Gruß, MariaM
biemme
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 13.03.2008, 21:46

Re: Geheimtipps in der Toskana

Beitrag von biemme »

Leider kann ich noch keinen Geheimtipp nennen, aber ich lese die Tipps von anderen sehr interessiert.
Mein Mann und ich reisen Ende September nach Umbrien und in die Toscana, weil wir dort an einem Weinseminar teilnehmen. Da ich ein Mensch bin, der findet, dass an dem Sprichwort " Vorfreude ist die schönste Freude" wirklich etwas dran ist, habe ich mir nun schon mehrere Reiseführer über Toscana und Umbrien angeschafft und finde, dass es selbst dort schon gute Insider-Tipps gibt.
Ich bin jetzt schon von der Gastfreundschaft der Menschen in dieser Region total begeistert. Diese Erfahrung habe ich durch Internetadressen gemacht.
Z. B. übernachten wir 4km vom Weinseminar entfernt und bekommen als Antwort gemailt...natürlich holen und bringen wir sie kostenlos. Wenn man an ein Weingut schreibt und sagt, dass man über Wein etwas lernen will, bekommt man eine Antwort... " meine Freunde haben in der Umgebung Weingüter...wir können sie gerne zusammen besuchen und sie zeigen und erklären ihnen alles gerne"......
Das sind die Momente wo mir wieder ganz warm ums Herz wird und ich denke...ja es stimmt...ich liebe Italien
biemme...die gerade ihren ersten Beitrag hier geschrieben hat
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Geheimtipps in der Toskana

Beitrag von lanonna »

Ich freue mich, dich hier zu sehen, liebe biemme! Du wirst hier viele Freunde finden, die dich und deine Freude an Italien nicht nur verstehen sondern auch teilen.

Unter Regionen wirst du auch etwas über die Toskana finden - oder über Umbrien - oder - oder - oder...

Na, und vielleicht stellst du dich unter La Piazza denen vor, die dich nicht kennen.

Ich wünsche dir viel Freude hier und freue mich schon auf deinen ganz persönlichen Bericht über Wein und die Toskana!

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten