Was plant Ihr im Sommer?

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
gabriele
di passaggio
di passaggio
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 18.02.2005, 10:17
Wohnort: firenze - italia
Kontaktdaten:

praktikum

Beitrag von gabriele »

per prima cosa mi presento, sono gabriele e sono un insegnante di italiano per stranieri di una scuola di firenze, dove sono direttore didattico. Ho letto di quella persona che vorrebbe lavorare o fare una pratica nel turismo - la nostra scuola è ufficialmente abilitata ed organizza tirocini (Praktika) in vari settori, fra cui anche il turismo e la gastronomia; di solito per un periodo minimo di 3 mesi. Se ti interessa ti do altre informazioni.
A proposito, sei mai stata a Firenze?
Gabriele
insegnante
ciao! sono gabriele, quando passi da firenze vieni a salutarmi! mi trovi alla scuola toscana in via dei benci 23
Benutzeravatar
Caterina
membr@
membr@
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 13:15
Wohnort: Basel (Basilea, Svizzera)

Beitrag von Caterina »

ciao! :D
ich freue mich schon die ganze zeit auf den sommer. ich habe noch nicht meine ganzen sommerferien verplant, aber sicher ist schon, dass ich 2 wochen in carrara bin. natürlich werden auch ein paar ausflüge nicht fehlen: sicher nach pisa und vielleicht auch mal nach florenz...... :D
nur schade, dass ich jetzt im april schule habe, (erwähne ich jetzt noch, obwohl es nicht zum sommer gehört)meine italienischlehrerin hätte mich doch tatsächlich nach rom mitgenommen.
und jetzt sitze ich in der schweiz in der schule rum, wenn ich in bella italia sein könnte, also so was! :(
mit einem weinenden und einem lachenden auge....
eure caterina
Johanna
membr@
membr@
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 30.05.2005, 18:08
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanna »

Am Ende der Sommerferien gehts für mich ab nach Bella Italia zu meinem Auslandsschuljahr. Deshalb hab ich für die ersten Wochen noch nichts konkretes geplant, sondern werde die Zeit nutzen, um mich von allen meinen Verwandten und Freunden richtig zu verabschieden und um mich auf mein großes Abenteuer vorzubereiten. Eigentlich wollte ich wieder eine Sprachreise in den selben Ort und die selbe Schule wie letztes Jahr machen (nach Orbetello in der Toscana), denn das waren einfach die zwei schönsten Wochen des ganzen letzten Jahres. Das klappt jetzt leider nicht mehr, aber naja, man kann eben nicht alles haben. :cry: :wink:
Benutzeravatar
ninna nanna
membr@
membr@
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag, 28.04.2005, 14:26
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ninna nanna »

Nach Abtsgmünd (Bayern) auf ein Musik-Festival gehen, und danach direkt weiter zu meiner Freundin nach Veneto :)

ciaociao
Sopra la panca la capra campa,
sotto la panca la capra crepa !
Carmella
novell@
novell@
Beiträge: 7
Registriert: Samstag, 20.08.2005, 01:10

Beitrag von Carmella »

Der Sommer ist zwar schon bald vorbei.
Aber ich fahre in 4 Wochen an den Gardasee und im Anschluß in die Marken. Den Gardasee kenne ich schon auswendig, fahre aber immer wieder gerne hin. Die Marken sind Neuland für mich. Ich bin dort bei italienischen Freunden eingeladen. Habe gehört es soll sehr schön sein. Ich lasse mich überraschen. Jetzt zähle ich schon die Tage..... :D :D :D

Ciao
Carmella
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

...und noch einmal nach ITALIEN dieses Jahr!!!

Beitrag von Beatrice »

[font=Arial]Juchuuuuuu !![/font] In Kürze fahre ich für eine Woche wieder nach Italien und auch, wenn es wirklich viel Stress mit sich bringt- denn es fahren noch an die 30 Schülerinnen und Schüler mit- ich freue mich und muss das hier mal schreiben!
:D Unsere Reise geht in die Toscana und wir sind in Forte dei Marmi untergebracht. Ich kenne den Ort nur vom Durchfahren und würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könnt, wie ich meine großen Kids für den Ort begeistern kann. Gibt es z.B. eine Superdisco, die nicht zu teuer ist oder wo isst man das beste Eis? Was mich betrifft, bin ich schon beim Anblick des Meeres glücklich- außerdem geht eine Tagesfahrt natürlich nach Florenz. :!: Lieber Smart, könntest du mir ein typisch italieniches Lokal, Rosticceria etc. nennen, wo ich lecker und günstig essen kann :?: Florenz ist mir recht vertraut, ist ja meine Heimatstadt, aber das alltäglich Besondere kenne ich natürlich nicht. Also für alle guten Tipps jetzt schon ein DICKES DANKESCHÖN :!: :!: :!:
Grüße Beatrice
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ...und noch einmal nach ITALIEN dieses Jahr!!!

Beitrag von smart »

Beatrice hat geschrieben:Lieber Smart, könntest du mir ein typisch italieniches Lokal, Rosticceria etc. nennen, wo ich lecker und günstig essen kann :?: Florenz ist mir recht vertraut, ist ja meine Heimatstadt, aber das alltäglich Besondere kenne ich natürlich nicht. Also für alle guten Tipps jetzt schon ein DICKES DANKESCHÖN :!: :!: :!:
Grüße Beatrice
Aaaalso. Da gibt es eine Menge. Aber eben auch eine Menge an Sachen, die total überlaufen oder einfach zu touristisch sind. Für gemütliche Atmosphäre und Preise, die in Ordnung sind, empfehle ich dir eine kleine Trattoria (mir fällt jetzt gerade der Name nicht ein, aber ist ganz leicht zu finden. Über den oder die Ponte Vecchio, dritte rechts (müsste die Via dello Sprone sein), dann kommt eine kleine Piazza (nicht S. Spirito!). Auf die Trattoria läuft man quasi zu. Der "Trattore" :wink: kocht wirklich gut und aus Leidenschaft und es ist eben keine Fake-Trattoria wie anderswo.

Noch eine: Vom Dom die Via Cavour kommend, links in die Via Guelfa (auf der Ecke ist Mc. Donalds, aber das sollte uns nicht weiter stören). Dann immer weiter, am InternetTrain vorbei, kurz darauf kommen zwei Trattorien auf der rechten Seite. Die Eine ist schlichtweg keine Trattoria, in einer weiteren (drinnen roter Backstein, auch hier fällt mir der Name leider nicht ein) ist's richtig schön. Wenn man einen Blick in die Küche haben will (manche nervt das ja, ich mag's), nimmt man am Besten einen der hinteren Tische.

Richtig viel los (trotz Vorbestellung min. 20 Minuten Wartezeit) ist im Za-Za an der Piazza San Lorenzo, vielmehr direkt dahinter am Mercato Centrale. Das Essen ist wirklich gut und für Florenz nicht zu teuer, die Bistecca Fiorentina ein Traum (Achtung, der Preis steht immer für ein Kilo!), aber eben auch aufgrund der Fülle nicht ganz so ruhig. Ganz in der Nähe in der Via de' Ginori, fast an der Kreuzung zur Via Guelfa ist auch eine Rosticceria, drinnen kann man auch essen, in der Regel nimmt man sich die Sachen aber mit nach Hause.

Dann noch der ultimative Supertipp: Das "Acqua al 2" in der Via della Vigna Vecchia 40/r (r=rote Hausnummer). Ist aber nur was für Abends und nur mit Vorbestellung. Unbedingt den "Assaggio di Primi" nehmen, wer's schafft den "Assaggio di Secondi" und "Assaggio di Dolci". Dann bringt euch der Kellner nämlich von fünf bis sechs verschiedenen Sachen einen kleinen Teller. Herrlich! Ist (da sehr verwinkelt) etwas schwer zu finden, daher vorher auf der Karte suchen (Tipp: Vom Dom aus Via del Proconsolo nehmen, dann kommt die Straße nach ein paar Schritten auf der linken Seite.

Was hast du gesagt, wie viele Tage bist du da? :lol:
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Antworten