Ich freue mich, weil...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
maritimu
italophil
italophil
Vorname: Elvira

Re: Ich freue mich, weil...

Beitrag von maritimu »

...die rund 20 Tonnen Kies nun endlich dort sind, wo sie hin sollten. Ein ganz großes Lob an den besten aller Ehemänner, Don Alfredo, der - bis auf das Folienzurechtschneiden und -hinlegen - das s..schwere Zeug alleine per (gefühlten 1000) Schubkarren die im u. a. Bild zu sehende Böschung hinunter transportiert und dort mit dem Rechen verteilt hat.

Aber unsere Olivenbaum-Allee sieht jetzt super aus, finde ich!

LG
Elvira
Dateianhänge
Kies unter den Olivenbäumen.jpg
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
maritimu
italophil
italophil

Beitrag von maritimu »

Hier ein weiteres schönes Ereignis aus dem Hause maritimu, über das wir uns ganz besonders freuen: Ein Heckenbraunellenpärchen hat sich ein Nest in der geschützten Nische zwischen Fensterladen und Fensterrahmen im Gästezimmer unseres Hauses gebaut. Fünf Eier hat das Weibchen schon hinein gelegt und brütet eifrig.

Bald werden wir wohl die Paten von 5 neu geschlüpften Winzlingen sein - hoffentlich bekommt Pippo, unser zahmer, aber draußen lebender Schmusekater davon nichts mit…

Sobald unser Nachwuchs da ist, stelle ich ein weiteres Bild ein.

LG
Elvira (in froher Erwartung)
Dateianhänge
Gelege Heckenbraunelle.jpg
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Ich hoffe, du hast Pippo gut erzogen! :lol: :lol:

Schöne bunte "Ostereier"! Ich bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

...weil ich Ende August für 5 Tage in die Maremma fahre. Bild
Ich freu mich riiiiiiiiiiiiiiesig!

Mio Dio Don Alfredo! 20 Tonnen Kies hört sich wirklich gewaltig an und dann die Böschung damit runter, da hätte ich bei der zweiten Schubkarre aufgegeben.
Sieht aber wirklich klasse aus. Bravo! Pertfetto! Bild

Und die Eier sind ja hübsch, hab grad gelesen, dass das Weibchen ca. zwei Wochen brütet, dass die Nester oft von Nesträubern geplündert werden. Also buona fortuna!!!
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

20 tonnen Kies :shock: Das war ja eine Knochenarbeit!! :shock: Aber es sieht total schön aus :!: Tolle Idee!!!

Dann hoffe ich für die ungeborenen das Pippo weiß, das diese Eier nicht zu räubern sind :zwinker: Viel Glück und noch mehr freude bei der naturnahen Beobachtung der Vogelbabys!

@Ondina, das sind ja tolle Aussichten für den agosto!

Liebe Grüße
Gise
maritimu
italophil
italophil

Beitrag von maritimu »

Ondina hat geschrieben: Und die Eier sind ja hübsch, hab grad gelesen, dass das Weibchen ca. zwei Wochen brütet, dass die Nester oft von Nesträubern geplündert werden. Also buona fortuna!!!
Hi Ondina und gise, die beiden munteren Nestbauer waren schlau und haben das Nest auf die Fensterbank genau zwischen Fensterladen und Fenster im OG gebaut. Seitlich vom Fensterladen sind schmale, unregelmäßige Öffnungen, weil der beste aller Ehemänner kürzlich den (hässlichen) Putz von unserer Außenfassade abgeklopft hat, um die darunter liegenden Natursteine freizulegen. Und da er bislang noch nicht dazu gekommen ist, die Partie um die Fenster herum wieder beizuputzen, konnten die Braunellen hindurchschlüpfen. Etwas Größeres passt da aber Gott sei Dank nicht hinein, so dass das Eigelege und später die Kleinen vorerst ungefährdet sind. Wenn sie erst mal flügge sind, hoffe ich sehr, dass Pippo sie nicht draußen im Garten erwischt!

Den Laden lassen wir zurzeit natürlich geschlossen und innen vor das Fenster haben wir zusätzlich eine Decke gehängt, damit das Weibchen beim Brüten ungestört ist. Das Fenster gehört nämlich zu dem Zimmer, wo mein PC steht und ich mich häufiger aufhalte. Das ist im Moment des Schreibens dieser Zeilen etwa 3 m rechts von mir...

LG
Elvira
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Wenn sie fliegen können, die süßen Kleinen, dann lassen sie Pippo alt aussehen!

Das haben wir in unserem ehemaligen Garten immer wieder erlebt: die Piepmätze haben unsere Katzen geärgert und sich dann auf dem nächsten Baum kaputt gelacht.

Wenn die Nester geschützt sind, fangen Katzen nur kranke Vögel.

Wir haben jetzt viele Amseln, und die kommen auch ganz nah bis auf unsere Terrasse. Unsere Piccolina klappert zwar regelmäßig mit den Zähnen und versucht auch mal einen Angriff, aber sie kriegt nicht eine!

Ich drücke deinen Kleinen jedenfalls die Daumen!

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten