Ich freue mich, weil...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Befana
italophil
italophil
Vorname: Marianne
Re: Ich freue mich, weil...

Beitrag von Befana »

Joelline, da hast du dir aber eine schlechte Zeit ausgesucht. Dort ist es jetzt kalt und windig und regnerisch.Ich sitze schon seit einer Woche in Deutschland im warmen Haus.
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Befana, ist es richtig:

...in Deutschland ist der Winter draußen kälter und drinnen wärmer als in Italien

...in Italien ist der Winter draußen wärmer und drinnen kälter als in Deutschland

Ich lasse mich überrschen, wie ich es in diesem Jahr empfinde.

Sei herzlichst gegrüßt

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
maritimu
italophil
italophil
Vorname: Elvira

Beitrag von maritimu »

Lanonna, da muss ich Dir recht geben, italienische Wohnungen und Häuser sind nicht für den Winter gemacht...

Wir haben erstmals in diesem Jahr unseren Aufenthaltsraum vom EG ins OG verlegt, denn unser Bauernhaus - vor 250 Jahren auf gestampftem Lehmboden errichtet - hat kein Fundament und die Fliesen sind praktisch direkt auf dem Unterboden verlegt und das gibt im Winter kalte Füße. Da helfen auch keine Heizungen, keine dicken Teppiche, Decken oder Stricksocken. Die Raumtemperatur ist zwar angenehm warm, aber nach 1/2 Stunde ruhigem Sitzen kriecht die Kälte von den Zehen über den gesamten Fuß unaufhaltsam die Beine hoch. Im OG haben wir im Laufe der letzten Monate ein Zimmer umgebaut und ein kleines Lese-/Fernsehstudio eingerichtet mit einer gemütlichen Sitzecke, Parkett (weil viel fußwärmer) und neben der Heizung einen 8 kW Holz-/Kohleofen - und dieser heizt praktisch fast das gesamte Obergeschoß mit.

Ansonsten aber ist es bis auf die Fußkälte im EG hier bei uns auch im Winter angenehm warm, keiner muss frieren oder sich gar mehrere Pullover überziehen. Aber wenn's richtig kalt draußen ist, drehen wir die Heizung halt auch entsprechend auf und sparen nicht an der falschen Stelle. Ich muss mich ja nun wirklich nicht in meinen eigenen vier Wänden verkühlen! Wir haben mal an Weihnachten vor zwei/drei Jahren ältere (wohlhabende!) Nachbarn besucht, die saßen zur Mittagszeit am Esstisch vor der einzigen Wärmequelle, nämlich dem offenen Kamin. Der alte Herr trug mind. 2 dicke Strickpullover, darüber eine pelzgefütterte, langärmelige Lederjacke, dazu einen Wollschal und auf dem Kopf eine fellgefütterte Russenkappe mit heruntergeklappten Ohrenschützern, eine robuste Hose und an den Füßen dicke Stiefel - wieviel Socken konnte ich nicht sehen. Und die Signora war ähnlich winterfest gekleidet, nur halt mit Rock anstelle der Hosen und mit einem wollenen Kopftuch auf. Und flanellene Liebestöter trugen sie garantiert auch beide unter der Kleidung - also, das muss ich mir nun wirklich nicht antun!

So, und nun begebe ich mich auf die Couch, lege die Füße hoch und genieße die mollige Wärme bei einem guten Buch, einer Tasse Tee und den ersten Plätzchen...

Eine schöne Woche wünscht
Elvira
Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Unsere Wohnung in I liegt im ersten Sock und hat nicht ganz so hohe Zimmer wie die alten Palazzi. Und da unter uns eine junge Familie mit einer Dreijährigen und einem Neugeborenen (ab 15.12.) wohnt, kommt von daher wohl nicht die große Kälte. Eine Heizung gibt es, und wir haben zusätzlich noch unseren guten Katalyt aus dem Haus aufgehoben. Ich werde jeden Abend eine heiße Suppe kochen oder Glühwein machen - dann schaffen wir das. Vielleicht nehme ich mir auch eine Wärmflasche mit. Hatte ich früher, bevor ich eine Fußbodenheizung hatte, immer im Bett.

Unser Freund sagte heute, es sei kalt, aber nicht unter Null. Und das haben wir hier in D im Moment.

Übrigens, die ersten Makrönchen habe ich gebacken. Aber da gibt es einen Naschkater... :zwinker:

So, und nun muss ich weiter an meiner Moderation arbeiten, obwohl ich lieber backen möchte.

Salutoni ed un abbraccio forte forte

Autor unbekannt
joelline
italophil
italophil

Beitrag von joelline »

So - bin nach dem Kurztrip wieder zurück.Gefroren hab ich ab und zu. Samstag Vormittag war herrliche Sonne. Samstag-Nachmittag bei dem Besuch eines Olivenhains hat es geregnet und gewindet. Bis auf eine Signora der Gruppe hatten alle keinen Schirm mit - war ja morgens schön. Am Sonntag hats dann geregnet, genau wie letztes Jahr beim OliOliva. Im Dom von Imperia hatten wir eine Viertelstunde ein privates Orgelkonzert. Das war der absolute Höhepunkt der Reise.
Nun geht hier der Vorweihnachtsstress weiter. Wir werdens schon schaffen.
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Ciao, Joelline!

Schön, dass du wieder da bist! Nach der Erfahrung, die du gemacht hast, packe ich sofort zwei Taschenknirpse ins Auto, damit ich sie nicht vergesse!

Viel Spaß bei der Weihnachtsvorbreitung (die bei uns ausfällt!)

Autor unbekannt
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Lieber Smart,

ich freue mich über den netten Schneefall!

Kannst du nicht zu Weihnachten ein paar Engelchen aus dem Forumshimmel purzeln lassen?

Cordialmente

Autor unbekannt
Antworten