Tierisches Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
hpizzaleo
forista
forista
Vorname: Heike

Re: Tierisches Italien

Beitrag von hpizzaleo »

Danke papili, dann versuch ich das mal, viele Grüße an Lanonna und Dich

Heike
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

Heike, bevor Du Cesar Millans (zu recht SEHR umstrittene) Methoden anwendest, informiere Dich bitte genau über ihn und seine Art der Hundedressur. Ich würde ihn und seinen Stil nicht empfehlen... allerhöchstens im Falle von Problemhunden (an denen er ja eigentlich seine Methoden entwickelt hat, bevor der grosse TV-Erfolg kam). Dier ein kleiner Text zum Thema: http://www.ibh-hundeschulen.de/presse/a ... h=8c37df45

Wenn schon Fernseh-Hundetrainer, dann würde ich Martin Rütter empfehlen, dessen Training nicht primär aus "Hund auf den Rücken werfen und festhalten oder Hund auf dem Laufband laufen lassen, bis er vor Müdigkeit nicht mehr protestieren kann" besteht.

Ich hab' leider diese Tage nicht viel Zeit zum Antworten... auf die Schnelle würde ich Dir empfehlen, mit jedem Hund einzeln zu üben. Ich weiss, dafür muss man noch mehr Zeit investieren... aber es lohnt sich!
hpizzaleo
forista
forista

Beitrag von hpizzaleo »

Hallo Marea, danke für die Hinweise, ich kenne Cesar Millar und seine Methoden nicht, die von Martin Rütter aber schon und ich kann an seinen Methoden nichts verwerfliches finden. Ich habe aus seinen Sendungen auch als erfahrener Hundehalter noch einiges mitnehmen können. Mein Problem mit meinen Dreien ist die Bindung die die Drei untereinander haben. Die Bindung zu uns Menschen ist nicht so eng wie die meiner vorigen Hunde zu uns. Des Weiteren haben die Kleinen schon einiges mitgemacht ich bin mir sicher, daß sie nicht nur ausgesetzt wurden sondern auch misshandelt worden sind. Wenn ich bestimmte Gegenstände, so z. B. Besen, in die Hand nehme gehen sie stiften. Einer macht vor Angst immer Pipi ich sage Dir das greift Dir ans Herz. Priorität ist zur Zeit also das Vertrauen zu gewinnen, das ist mir sicher schon zum Teil gelungen, ich möchte aber daß sie Ihre Angst vergessen können. Mitlerweile ist klar, daß uns die Drei im Winter nach Deutschland begleiten. Die Oasi Nuova Vita ist sicher eine Alternative, die ich im Sommer gern in Anspruch nehme, wenn ich für zwei, drei Wochen nach Hause fahre, aber die drei solange dort zu lassen bringe ich nicht über mich. Wenn Du Zeit findest bin ich für Ratschläge sehr dankbar.

bis dann

Heike
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

Ciao Heike,
Rütter find' ich auch gut und mit einigen seiner Tipps habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Was Millan betrifft, so kann man mit seinen Methoden sicherlich relativ schnell etwas erreichen, aber leider hauptsächlich, indem man den Hund ohne Wenn und Aber unterwirft. Das mag in bestimmten Fällen ok und sogar notwendig sein, aber mir ist es lieber, mit den Hunden eine Beziehung aufzubauen, die nicht nur aus "ich Rudelführer, Du Untergebener" besteht. Rudelführer kann man auch sein, indem man sich kreativ mit den Hunden beschäftigt.
hpizzaleo hat geschrieben:Mein Problem mit meinen Dreien ist die Bindung die die Drei untereinander haben. Die Bindung zu uns Menschen ist nicht so eng wie die meiner vorigen Hunde zu uns.
Das kann ich mir gut vorstellen. Die drei sind gemeinsam aufgewachsen und haben sich gemeinsam beim Überleben geholfen. In so einer Gruppe das wichtigste Mitglied zu werden, ist sehr schwer. Das wird sicherlich nur mit viel Einzeltrainig klappen, denn solange die drei in der Gruppe sind, stellen sie eine Einheit dar und als solche identifizieren sie sich bei allem, was sie tun.

Später könnte dann passieren, dass sie untereinander ihre Rollen austesten (wer ist wem überlegen?). Daher ist es sehr wichtig, dass Ihr Menschen als Rudelführer anerkannt werdet (also als diejenigen, auf die man sich verlassen und an denen man sich orientieren kann). Die weiteren Rollen können sie dann untereinander ausmachen. :zwinker:

Was die Ängste aufgrund schlechter Erfahrungen betrifft... eine gewisse Unsicherheit bzw. Vorsicht gegenüber gewissen Situation kann bei besonders sensiblen Hunden für immer bleiben, während andere in einer ruhigen Umgebung sehr schnell entspannt und selbstsicher werden. Bei drei Hunden wirst Du sicherlich viele unterschiedliche Reaktionen beobachten können, was sehr interessant ist... und manchmal auch ziemlich anstrengend.

Um ihnen die Angst vor dem Besen zu nehmen, könntest Du versuchen, diesen als positives Element im täglichen Leben zu präsentieren. Versuch' mal, den Besen an einer Stelle zu platzieren, wo Du Dich mit den Hunden aufhältst und nach einer Gewöhnungsphase die drei immer wieder mal in seine Nähe zu bringen (beim Spielen oder mit Leckerlies), ohne den Besen aber in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen. Er ist einfach da und er tut keinem was. (Bitte aufpassen, dass er nicht umfällt, sonst erreicht man das Gegenteil :zwinker: ). Wenn die Hunde die Präsenz des Besens gelassen akzeptieren, kannst Du versuchen, Dich hinzusetzn und den Besen vor oder neben Dir auf den Boden zu legen, ihn später mit einer Hand festzuhalten usw. und dabei die Hunde ganz normal zu beschäftigen, ohne sie auf den Besen aufmerksam zu machen. Irgenwann kannst Du dann mit dem Besen durch's Zimmer gehen, ohne dass die Hunde sich davor fürchten und dann sogar fegen, ohne allgemeine Panik hervorzurufen.
hpizzaleo
forista
forista

Beitrag von hpizzaleo »

So ihr lieben Forumstierfreunde, neues zum Status Quo meiner kleinen Rasselbande. Die Zukunft der drei ist gesichert, zum Abgeben ist es zu spät, die drei bleiben bei uns. Wenn wir im Sommer für zwei drei Wochen wegen Arztterminen in Deutschland sind haben wir diverse Alternativen die drei unterzubringen. Im Winter kommen die drei mit heim. Ich lasse sie nicht solange zurück, das kommt nicht in Frage. Ein kleiner Einblick in meinen Alltag mit meinem Zoo: die Rasselbande muss zum Tierarzt zum Impfen und diversen Kontrolluntersuchungen. Da die drei ganz offensichtlich mit dem Auto ausgesetzt wurden haben wir natürlich einen größeren Panikanfall bekommen als wir da rein mussten. Kurzenhand habe ich mich mit den Dreien in den Kofferraum gesetzt um sie wenigsten einigermaßen zu beruhigen, was soll ich sagen- vergebens! Habe auf der Fahrt mit sämtlichen Exkrementen unseres Familienzuwachses Bekanntschaft gemacht, in Reinschrift ich war bekackt und bepinkelt von oben bis unten. In der Eile war die Dusche auch nicht warm zu bekommen so kam ich in Genuss einer saftigen Abhärtung, naja, wer weiß wofür es gut ist. Alle Familienmitglieder waren fix und fertig und wollten eigendlich nur noch auf die Couch unter die Decke bzw. in die diversen Körbchen. Früh im Bett, seltsame Geräusche draußen, egal wir ziehen uns die Decke über den Kopf. Leider haben die Hunde gegen drei Wind von den merkwürdigen Geräuschen bekommen und wie wild angefangen zu bellen. Nachdem wir das eine Stunde tapfer ignoriert haben, hat meine bessere Hälfte beschlossen nachzuschauen. Eine der gefühlten 5000 Katzen auf unserem Grundstück hatte Ihren Kopf in eine Dose mit Katzenfutter gesteckt und kam nicht mehr raus. Unsere drei Mädels haben so eine seltsame Katze noch nie gesehen, außerdem ist sie dauernd mit der Dose irgendwo vorgerannt. Mein Tierretter hat dann den armen Wurm befreit und dafür einen ordendlichen Kratzer abbekommen. Leider ist die Katze nich besonders clever gewesen und hat mittags gleich wieder eine Dose aus dem Müll geklaut und Ihren Kopf reingesteckt. Seitdem gilt die Order: alle Dosen werden zusammengedrückt.

Ich bin wirklich froh, daß ich mir das Pferd nicht hab ankruschen lassen, es hat sich auch so ein gutes Heim für das Pferd gefunden. Mittlerweile haben mir nette Nachbarn drei weitere Hunde vorbeigebracht, aber nein drei reichen dicke und komplizieren unser Leben ganz gewaltig. Aber.....die Freude überwiegt.

Bis bald

Heike
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Heike, dein Bericht ist einfach köstlich!!!! Habe nun eine genaue Vorstellung eures Nachwuchses und der Katzengesellschaft. Bis ich komme, hast du mindestens noch 100x warm duschen können und dich auch an diverses Anschei..n gewöhnt. Der Dosenkampf ist natürlich Erziehungssache - der Dosenöffner...

Es ist ein tierisch buntes Leben, das du da führst! Viel Spaß!!!

Lanonna :lol: :lol: :lol:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Marea
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marea »

lanonna hat geschrieben:Heike, dein Bericht ist einfach köstlich!!!!
Was Du nicht alles "köstlich" findest.
Eine Katze, deren Kopf stundenlang in einer Dose steckt und drei Hunde, für die eine Autofahrt zum Tierarzt der reine Horror war.
Wirklich... zum kaputtlachen. :roll:
Habe nun eine genaue Vorstellung eures Nachwuchses und der Katzengesellschaft. Bis ich komme, hast du mindestens noch 100x warm duschen können und dich auch an diverses Anschei..n gewöhnt.
Ich würde als Alternative doch lieber versuchen, den Hunden die Angst vor dem Auto zu nehmen, anstatt mich an das Ansch...n zu gewöhnen.
Die Panik, die Tiere erleiden, ist um keinen Deut geringer oder witziger als Deine (Hundephobie, Flugangst usw.), lanonna.
Antworten