Dialekte in Italien
Re: Dialekte in Italien
Hallihallo,
was ich bei Dialekten interessant finde, ist, ob und inwieweit sie überhaupt noch verbreitet sind (hatten wir das vllt irgendwo schon? Kann sein..)
Ich hab' den Eindruck, die Dialekte im Norden Italiens sterben (oder sind schon längst tot), im Süden leben sie weiter. Kann das so stimmen in etwa? Wenn ja, warum oder warum nicht? Hat jemand 'ne Erklärung?
Danke und LG
was ich bei Dialekten interessant finde, ist, ob und inwieweit sie überhaupt noch verbreitet sind (hatten wir das vllt irgendwo schon? Kann sein..)
Ich hab' den Eindruck, die Dialekte im Norden Italiens sterben (oder sind schon längst tot), im Süden leben sie weiter. Kann das so stimmen in etwa? Wenn ja, warum oder warum nicht? Hat jemand 'ne Erklärung?
Danke und LG
- lanonna
- membro onorario
Lieber Todd,
Benedetto hatte über die Minderheitensprachen geschrieben. Das hat mich wieder auf die Dialekte gebracht.
Privat wird in den Familien nach wie vor viel und gern Dialekt gesprochen. Das habe ich im Norden wie im Süden erlebt. Wir als Ausländer haben es schwer, am ordentlichen Hochitalienisch die Herkunft der Leute zu erkennen. Manchmal gelingt es mir, wenn auch nur selten.
In einem hast du sicher recht, im Norden wird vielleicht ein bisschen mehr Wert aufs Hochitalienische gelegt. Obwohl ich gerade bei den Venezianern ganz schnell erkenne, woher sie sind. Ähnlich sprechen allerdings auch die Comaschi, zu denen ich einen guten Draht habe.
Ach ja, diese Dialekte! Ich glaube, sie sind überall gleich schwierig, in D wie in I, in A wie in CH.
Hast du einen Trick, das ein oder andere zu erkennen?
Lanonna
Benedetto hatte über die Minderheitensprachen geschrieben. Das hat mich wieder auf die Dialekte gebracht.
Privat wird in den Familien nach wie vor viel und gern Dialekt gesprochen. Das habe ich im Norden wie im Süden erlebt. Wir als Ausländer haben es schwer, am ordentlichen Hochitalienisch die Herkunft der Leute zu erkennen. Manchmal gelingt es mir, wenn auch nur selten.
In einem hast du sicher recht, im Norden wird vielleicht ein bisschen mehr Wert aufs Hochitalienische gelegt. Obwohl ich gerade bei den Venezianern ganz schnell erkenne, woher sie sind. Ähnlich sprechen allerdings auch die Comaschi, zu denen ich einen guten Draht habe.
Ach ja, diese Dialekte! Ich glaube, sie sind überall gleich schwierig, in D wie in I, in A wie in CH.
Hast du einen Trick, das ein oder andere zu erkennen?
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Autor unbekannt
Ragazzi = in Sizilien: Carusi
Lauter grosse Sänger.

Lauter grosse Sänger.

Ein wunderschönes Leben wünscht euch
Pietro
Pietro
-
- italianissim@
Ragazzi in Triest: muli, ragazzemule. Auf italienisch mulo bedeutet Maulesel.
ciao ciaoooo
nonapicia
"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela
Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
nonapicia
"L'educazione e' l'arma piu' potente
che puo' cambiare il mondo"
Nelson Mandela
Non correre MAI più veloce di quanto il tuo angelo custode possa volare
- BO
- italianissim@
- Vorname: BO
Die älteren Leute hier in Bologna sprechen gerne Dialekt untereinander. Die jüngeren benutzen den Dialekt nur noch selten. Vielleicht nur Abends, wenn sie mit Freunden zusammen sind. Aber wenn sie im Dialekt mit dir sprechen, verstehst du zwar wenig und kannst der Diskussion kaum folgen
, aber du gehörst dann zu ihnen.
Man kann nicht alles haben!
Saluti
BO

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Ja, so ähnlich wie in Bologna ist's hier im Tessin auch (oder noch etwas extremer): Von den jungen Leuten (so bis 40, ehem
) spricht so gut wie keiner Dialekt, auch untereinander nicht; und auch viele der "älteren" GLAUBEN nur, dass sie Dialekt sprechen; in Wahrheit ist's nur eine Mischung aus Akzent und einigen dialektalen Wörtern.
Das kenn ich genau so auch aus Mailand; ich hab' immer den Eindruck, Dialekt wird zwar verstanden, aber niemals gesprochen, auch untereinander nicht....
Das wär' dann (falls es denn überhaupt so stimmt) schon anders als in Triest oder Bologna, von der Situation im Süden gar nicht zu reden...
Könnte an der hohen Einwanderung hier liegen...
Deine Comer Freunde sprechen Dialekte untereinander, Lanonna?
LG

Das kenn ich genau so auch aus Mailand; ich hab' immer den Eindruck, Dialekt wird zwar verstanden, aber niemals gesprochen, auch untereinander nicht....
Das wär' dann (falls es denn überhaupt so stimmt) schon anders als in Triest oder Bologna, von der Situation im Süden gar nicht zu reden...
Könnte an der hohen Einwanderung hier liegen...
Deine Comer Freunde sprechen Dialekte untereinander, Lanonna?
LG
- lanonna
- membro onorario
Nicht mehr wirklich. Aber an ihrer Sprache erkennt man, woher die Leute sind.
Lanonna - nur ganz kurz, weil Hunger auf italienische Küche im Restaurant und gespannt auf die Sprache dort
Lanonna - nur ganz kurz, weil Hunger auf italienische Küche im Restaurant und gespannt auf die Sprache dort
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
Autor unbekannt
Autor unbekannt