rifiuti

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Manfred
italophil
italophil
Vorname: Manfred

Re: rifiuti

Beitrag von Manfred »

Ciao lanonna,

deine freudig herbeigesehnte Fahrt in die Puglia will ich dir nicht verderben! Aber diese Puglia hat auch ein anderes Gesicht, nicht nur das hübsche Gesicht für Turisten: 03.03.2008 : "Molfetta, gravissimo ed agghiacciante incidente sul lavoro: morte 4 persone « Zwischenzeitlich sind bereits 5 Personen tot." Sogar Prodi war schon dort und morgen zur Beerdigung kommt auch der italienische Päsident. Nur durch Raffgier, durch die nicht Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und durch den eklatanten Mangel an Arbeitsplätzen konnte so etwas passieren.
Die Landschaft ist wunderschön, eben nur ein Gesicht. Hier verrecken alte Leute, weil sich niemand um sie kümmert, Gewalt gegen Frauen ein riesen Problem usw. usw.

Ich hänge an der Puglia besonders an Molfetta, hat wertvolle Gründe, aber man sollte und muß auch das andere Gesicht sehen.

Trotzdem einen schönen und erholsamen Urlaub in der Puglia.

Ciao Manfred
lanonna
membro onorario
membro onorario
Re: rifiuti

Beitrag von lanonna »

Lieber Manfred,

du schätzt mich falsch ein, was Apulien angeht. Ich fahre nicht als Tourist, ich lebe jedes Jahr wenigstens drei Monate dort mit allen positiven und negativen Aspekten - und das schon viele Jahre. Insgesamt fahre ich seit 44 Jahren dorthin.

Glaubst du, dass man in all dieser Zeit das Negative prinzipiell übersieht?

Irgendwo habe ich geschrieben, dass meine Liebe zu Apulien Trauerränder bekommen hat, dass ich das Land dennoch liebe, seine Landschaft, seine Menschen, seine Kunst, seine Kultur, seine unglaubliche Geschichte...

Bitte wirf jetzt nicht alles in einen Topf. Es gibt all die von dir aufgezählten Dinge in ganz Italien und überall in Europa - wobei ich nichts, aber auch gar nichts runterspielen will.

Man sollte nur nicht aus Wut und Verzweiflung alles in einen Topf werfen. Es wäre den vielen Menschen, die an dem positiven Bild des Landes arbeiten, nicht gerecht.

Nein, Manfred, auch jetzt habe ich keine Urlaub sondern führe eine Gruppe. Es geht um Kunst und Kultur, um Geschichte und die Menschen von heute. Was soll ich deiner Meinung nach tun? Ihnen eine positive unvergessliche Woche bescheren oder sie mit für sie unabänderlichen Dingen belasten?

Letztendlich sind wir immer nur Gast im Land und haben genug vor unserer eigenen Tür zu kehren. Was nicht heißt, dass man die Augen verschließen darf.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten