Hallo Leute
ich stell mich auch noch kurz vor.
Ich bin Maline, komme aus der Schweiz und bin inzwischen 29 Jahre alt.
Bei mir war das irgendwie ganz ne komische Sache mit meiner Italienliebe...
Ich hab anscheinend schon als kleines Kind, so ca. mit 5 Jahren, immer gesagt, dass ich Italienisch lernen möchte, obwohl ich weder die Sprache, noch das Land oder irgendwelche Italiener kannte. Ich kann wirklich nicht sagen warum.
Auf jeden Fall habe ich es diesen Sommer zum ersten Mal geschafft, nach Italien zu reisen. Vorher habe ich hier meine Studien gemacht und hatte nie gross die finanziellen Mittel, mir diesen Traum zu erfüllen. Auf jeden Fall hab ich 7 Wochen Sprachurlaub in Bagno di Romagna, einem kleinen Ort in der Emilia Romagna gemacht.
Und es war unglaublich. Schon als ich überhaupt einfach in Italien war, spürte ich in mir dieses Gefühl, dieses zu Hause sein...
Ich hab mich noch nie irgendwo so sicher und so geborgen gefühlt. Zudem entspricht die Mentalität der Italiener sehr meiner Art. Die offene Art der Leute und die Herzlichkeit sowie dass nicht immer alles so strukturiert, pünktlich und genau sein muss, hat mich extrem begeistert.
Dazu kamen noch einige spezielle Momente... Zum Beispiel bin ich mal in ein Restaurant gegangen, und ich hatte einfach das Gefühl dort schon gewesen zu sein... Ich wusste zum Beispiel genau wie die Toilette aussehen würde, schon bevor ich eingetreten bin... Komisch, hä? Na ja, vielleicht bin ich ja wirklich schon mal da gewesen, in un altra vita...
egal, auf jeden Fall musste ich nun zurück und nun versuche ich irgendeinen Weg zu finden, mal für länger (und evt. für immer) nach Italien zu gehen (siehe Thread, suche Arbeit).
Wenn jemand mit mir seine Erfahrungen austauschen will, meldet euch.
@smart:
Du wohnst ja in Florenz, ich weiss, dass es in Florenz anscheinend eine internationale Schuel gibt. Weisst du mehr darüber? Ich bin Sportlehrerin und hab mich schon erkundigt, an einer italienischen Schule hinzukommen ist sehr schwierig wegen dem komischen Rangierungssystem dass sie haben. Aber vielleicht wär ja an so einer internationalen Schule was zu machen. Oder hast du sonst noch Ideen?
Es würde mich extrem freuen von dir zu hören.
Ansonsten wünsch ich allen Italofans und allen glücklichen die das Glück haben in meiner wunsch-heimat zu sein tutto il bene del mondo...
Ciao tutti
Maline