LIEBLINGSBÜCHER

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
gise
italianissim@
italianissim@

Re: LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von gise »

Maria, ihm schmeckt`s nicht, ist wirklich spitze...

Und ich kann bestätigen, das es wirklich so abläuft....bei meinem allerersten Aufenthalt bei der Familie meines Mannes kam der Spruch...Ganz nett, aber ein wenig zu mager...das verleitete die Familie dazu, mit meinem Mann eine Wette abzuschließen, das ich in vier Wochen Aufenthalt 5 Kilo zunehme :D Mein Mann hielt Rücksprache mit mir und ich sagte ihm, die Wette kannst Du annehmen - mehr wie vier Kilo werde ich nicht zunehmen...gesagt, getan...
Ich wurde im wahrsten Sinne des Wortes, gemästet :D ...Da ich nicht gerade eine schlechte "Futterverwerterin" bin, habe ich auch ordentlich zugelangt...Die Familie war begeistert :D ...Es nahte der Tag der Abreise und eine Waage näherte sich :!: Ich stellte mich auf diese Waage und die Wette hatte mein Mann gewonnen...es waren knapp vier Kilo die ich zugenommen habe :wink: :D
Die Familie war ratlos :) wo Sie doch wirklich alles unternommen haben, um mich zu mästen... :D
Bei weiteren Aufenthalten wurden dann keine Wetten mehr abgeschlossen :D aber die Mästerei wurde genauso fortgesetzt :D und Sie können dieses bis heute nicht verstehen :!: haben aber weiterhin Ihren Spaß daran, das ich (fast) alles mag :wink:

Buona giornata e saluti

Gisele
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Ich kann bestä#tigen, dass unser Giselchen immer ein "'chen" bleibt, aber alles in sich hineinstopft, was sie ergattern kann. So einen gefräßig genießenden Gast wünscht sich jede Köchin! :lol: :lol:

Lanonna - freut sich auf die nächste gemeinsam Ess-Schlacht :knuddel: :flag: :flag_d: :itasmile: :deusmile: :e_biggrin: :up:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Carissima Lanonna,

wann und wo :wink: :D :oops: :oops:

Ich stelle mich sehr gerne als Testesserin zur Verfügung...

Liebe Grüße aus der Nachbarstadt

Gisele
GIULI
italophil
italophil
Vorname: Gisela

Beitrag von GIULI »

Gisele ( wir sind übrigends Namensvetter ! )

ungefähr so hab ich es auch erlebt ! Besuch in Calabrien bei Tante und Onkel meines damaligen
Freundes... ich wurde sehr genau beäugt... und als ich dann italienisch zu sprechen begann und
wusste wie man die Pasta asciutta richtig isst, meinte der Onkel: " non credo che sei una Austriaca!"

Die Mästerei konnte ich abwenden, da die Tante selbst sehr mit den Kilos zu kämpfen hatte und so
Mitleid mit mir hatte !!
Doch die Mentalität wie sie im Buch beschrieben ist, habe ich wirklich wahrgenommen und ich glaube,
dass Menschen, die diese nie life erleben durften, dieses Buch auch nicht wirklich verstehen können.
SALUTI GIULI Bild

Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Da hast du recht, liebe Giuli. Für viele ist es einfach nur komisch. Und das ist schade, weil ihnen viel von der Lebensfreude verloren geht, die dieses Buch in allen Höhen und nachdenklichen Tiefen beschreibt.

Habe meinen Montalbano zu Ende gelesen. Die Geschichte war wirklich gut - aber die Übersetzung... Ich werde mich mal mit dem Verlag in verbindung setzen. Schließlich habe ich eine an sich positive Rezession geschrieben, die sich allerdings auf die Geschichte bezog.

Lanonna 8)
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

GIULI hat geschrieben:Gisele ( wir sind übrigends Namensvetter ! )

ungefähr so hab ich es auch erlebt ! Besuch in Calabrien bei Tante und Onkel meines damaligen
Freundes... ich wurde sehr genau beäugt... und als ich dann italienisch zu sprechen begann und
wusste wie man die Pasta asciutta richtig isst, meinte der Onkel: " non credo che sei una Austriaca!"

Die Mästerei konnte ich abwenden, da die Tante selbst sehr mit den Kilos zu kämpfen hatte und so
Mitleid mit mir hatte !!
Doch die Mentalität wie sie im Buch beschrieben ist, habe ich wirklich wahrgenommen und ich glaube,
dass Menschen, die diese nie life erleben durften, dieses Buch auch nicht wirklich verstehen können.

Ciao Giuli,

da hattest Du was vor mir...ich konnte kein Ital. außer Ciao e Buon giorno :oops: Aber Hände und Füße reichten damals vollkommen :!: Von den vier Wochen die wir damals dort waren, haben wir zwei benötigt, damit ich jedem Familienmitglied vorgestellt wurde und die anderen zwei Wochen haben wir damit verbracht uns wieder zu verabschieden...und dabei wurden selbstverständlich jede Menge Lebensmittel verputzt :oops:

Ich denke ebenso wie Du, das Menschen die dieses nicht life erlebt haben, dieses Buch für "unglaubwürdig halten"! Was es aber in keinster Weise ist!

Buona giornata e saluti

Gisele
bella_napoli
italophil
italophil

Beitrag von bella_napoli »

Bologna80 hat geschrieben:Maria, ihm schmeckt´s nicht ! [/b][/color]

von Jan Weiler !
Wenn jemand die Mentalität des Italieners kennt ( vor allem des Süditalieners ) -
dann wird dieses Buch sicher sehr oft hell auflachen lassen !
Das Buch habe ich letztes Jahr gelesen. Sehr lustig, aber manchmal auch sehr nachdenklich. Hat jemand schon die Fortsetzung gelesen? Lohnt es sich?

Saluti
BO
Der erste Teil ist wirklich sehr lustig :D
Den zweiten Teil dagegen fand ich nicht so toll. Ist aber auch schon länger her, daß ich den zweiten Teil gelesen habe.
Zuletzt geändert von smart am Freitag, 11.01.2008, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Codekorrektur
Antworten