Ich freue mich, weil...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
ramazza
italophil
italophil

Re: Ich freue mich, weil...

Beitrag von ramazza »

Für luigina & gisele:

Napfkuchen (Guglhupf)

350 g Mehl, 25 g Hefe :mrgreen: , 100 g Zucker, 140 g Butter, 3 Eigelb, Salz, geriebene Zitronenschale, 50 g Rosinen, 50 g Zitronat, 50 g Mandeln, Vanillezucker zum Bestreuen

Hefe mit etwas Mehl und Milch zu einem Vorteig verrühren, gehen lassen...
Butter schaumig rühren, Zucker , Eigelb, den Vorteig, Mehl und restliche Milch dazu; fein schlagen, dann Rosinen und kleingeschnittenes Zitronat dazu. Guglhupfform mit weicher Butter sehr sorgfältig ausfetten, mit den gehackten Mandeln ausstreuen und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen - die Form muß zu 2/3 voll Teig sein. Warm stellen und gehen lassen, bis der Teig die Form ausfüllt. Bei 200 °C ca. 45 Min. backen, auf ein Sieb stürzen und mit dem Vanillezucker bestreuen - aufessen!

Alles Theorie - ich hab´dieses Rezept noch nie ausprobiert.

@ Campagnola:
ja. klar ist noch was übrig - ich kann mich ja beherrschen.
Wenn´s auch schwer fiel... :yumyum:

Ciao
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

:shock: Danke Ramazza, aber wenn Du es noch nicht ausprobiert hast....woher hast Du das Rezept her??? BINÜBERHAUPTNICHTNEUGIERIG :mrgreen: 8) :lol:

Und darf ich fragen, in welchem Laden Du den Panettone "erwischt" hast :oops: Ich kann diesen nicht nur zur Weihnachtszeit vernichten :floet: :mrgreen: :lol: 8)

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
ramazza
italophil
italophil

Beitrag von ramazza »

Ciao Gisele,

also, der Panettone lag bei Kaufland im Regal - ein bißchen versteckt hinter den Dresdner Christstollen. Ich gebe zu, daß ich danach suchen mußte. 8)

Ach, und das Rezept ist aus einem Universal-Kochbuch, das man hier in NRW bei der Hochzeit auf´m Standesamt geschenkt kriegt. Da stehtst Du dann... mit Familienstammbuch links und Kochbuch in der rechten Hand... köstlich...
Ich habe übrigens eben auf der Verpackung gelesen, wieviele Kalorien so´n Panettone hat!! :shock: 372 pro 100 g
Da hab´ich in den letzen 24 Stunden rund 1500 Kalorien verdrückt - zusätzlich wohlgemerkt. Wo soll das hinführen?
So, nun bin ich wieder weg.
Ich freue mich jetzt nämlich, daß ich Feierabend habe und die Sonne scheint und ich noch mal mit offenem Dach nach Hause düsen kann.
Ciao Ciao
ramazza :flag:
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
campagnola
italianissim@
italianissim@
Vorname: Marlies

Beitrag von campagnola »

ramazza hat geschrieben: @ Campagnola:
ja. klar ist noch was übrig - ich kann mich ja beherrschen.
Wenn´s auch schwer fiel... :yumyum:

nur nützt mir das hier jetzt nicht viel :mrgreen: außer Du würdest mir ein großes Stück vorbeibringen :D

grazie milleeeee

Gugelhupf vermutlich von mittelhochdeutsch gugel(e) „Kapuze“ aus lateinisch cuculla und Hopf für Hefe) ist ein Kuchen aus Hefeteig, oft mit Rosinen.

was man doch im internet nicht so alles findet :-)
tanti saluti

Marlies
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

ramazza hat geschrieben:Ich habe übrigens eben auf der Verpackung gelesen, wieviele Kalorien so´n Panettone hat!! :shock: 372 pro 100 g
Da guckt man doch net drauf... :D Es reicht doch, wenn man in jeder Zeitung das Wort "Diät" fettgedruckt lesen muss... :roll:
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
angie
italophil
italophil
Vorname: anja

Beitrag von angie »

Ich freue mich, weil ich Lanonna und Papili erwarte.
Leider verspaeten sie sich ein wenig, so dass ich das Essen warmstellen musste.
Hoffen wir, dass sie bald eintreffen!

lg angie
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

luigina hat geschrieben:
ramazza hat geschrieben:Ich habe übrigens eben auf der Verpackung gelesen, wieviele Kalorien so´n Panettone hat!! :shock: 372 pro 100 g
Da guckt man doch net drauf... :D Es reicht doch, wenn man in jeder Zeitung das Wort "Diät" fettgedruckt lesen muss... :roll:

:shock: Ramazza, bist Du sicher :?: Eher 372 auf 1000 g, oder :?: :floet: Vergangenen Winter habe ich ca. 8 Panettone allein vernichtet :oops: Ist das peinlich... :shock:

Fahre morgen zu dem besagten Geschäft und werde suchen gehen :mrgreen: Werde dann berichten :zwinker:

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
Antworten