Auswandern nach Italien

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
ItalyMaus18
turista
turista
Vorname: Carolin
Re: Auswandern nach Italien

Beitrag von ItalyMaus18 »

Ciao a tutti!

Erstmal würde ich mich vorstellen.
Also ich heiße Carolin, bin 15 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren bin ich großer Italienfan.
Ich höre sehr gern Musik und versuche ab und zu italienisch zu lernen. Manschmal schaue ich auch Rai1, obwohl ich fast nichts verstehe. :zwinker:

Erst diesen Sonntag bin ich wieder aus Kalabrien zurückgekommen. Es war wirklich sehr schön, aber leider waren die 2 Wochen viel zu schnell vorbei.
Letzten Sommer war ich mit meinen Eltern 2 Wochen in der Toskana, in Pisa.

Ich möchte auch mal nach Italien auswandern. Nach Pisa. Meine Eltern haben auch gesagt, ich sei die Einzige von uns, die das noch schaffen kann. Niemand aus meiner Familie will hier im grauen Deutschland bleiben.
Ich hab auch schon ein paar mal den Vorschlag gemacht, ein Jahr auf Probe in Italien zu wohnen, konnte aber noch nicht überzeugen.
Was haltet ihr von der Idee?

Und Jochen: Habt ihr nun was passendes gefunden?

Tanti saluti
Carolin

PS: Auf meinem Avatar seht ihr mich und den verrückten Animateur Riccardo, den ich diesen Sommer kennengelernt habe.
BELLA ITALIA 4-EVER
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

CiaoItaliyMaus18,

erstmal Herzlich Willkommen hier und viel Vergnügen mit uns... :lol:

Wie stellst Du Dir das denn vor, mit einem Jahr Probe in Italien....Hattest Du einen Plan???

Liebe Grüße
Gisele
ItalyMaus18
turista
turista

Nein, einen Plan hab ich nicht.
Ich mein, sowas haben andere ja auch schon gemacht und da meine Eltern genauso wie ich nicht länger hierbleiben wollen, dachte ich an sowas. Aber dann kommt von meinen Eltern immer sowas wie "Und was ist mit dem Arbeitengehen?" Aber ich sehe darin kein Problem. Wenn wir alle italienisch lernen würden, würden sie auch einen Job finden in Italien.
Ich hab sie halt nur noch nicht überzeugen können und deshalb hab ich auch noch nie genauer darüber nachgedacht.
Die einzigen Probleme, die ich sehe sind meine 2 Zwergkaninchen und die Frage, wer sich in der Zwischenzeit um das Haus kümmert. Aber ansonsten seh ich nichts, was uns davon abhalten könnte.
Schule ist, denke ich auch kein Problem.
BELLA ITALIA 4-EVER
angie
italophil
italophil
Vorname: anja

Beitrag von angie »

Ciao Italymaus18,

die Sorgen Deiner Eltern kann ich schon gut verstehen und die derzeitige Situation auf dem hiesigen Arbeitsmarkt sieht auch nicht gerade rosig aus..
Vielleicht probiertst Du es mal mit einem Jahr auf "Probe" als Aupair hier in Bella Italia?

lg angie
Done
membro onorario
membro onorario

Beitrag von Done »

Hallo Carolin,

erst mal natürlich herzlich willkommen :flag:

Wenn Du Dich dafür interessierst, mal nach Italien auszuwandern, kann ich Dir nur raten: Bereite Dich ab sofort gut darauf vor. Wenn Du Dich mit diesem Thema beschäftigst, wirst Du viel über Italien lernen und vielleicht auch mehr über Deine eigenen Ziele und Vorstellungen. Dann kannst Du in aller Ruhe Deinen Weg finden, ganz egal, ob das auf ein Aupair-Jahr, ein Studium oder eine Ausbildung in Italien hinausläuft. Deine Eltern haben sicherlich Recht, wenn sie meinen, daß Dir dafür noch die meisten Wege offenstehen. Aber es ist trotzdem einiges an Vorplanungen notwendig.

Hier in diesem Forum sind sicherlich einige, die Dir gerne helfen :D

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Liebe Carolin,

deine Eltern haben sicher Recht: du bist noch so jung und hast noch alle Zeit der Welt, dir deine Träume zu erfüllen.

Vielleicht fängst du damit an, dass du erst einmal Italienisch lernst und - wie Done schon sagte - dich mit deinen Wünschen und Vorstellungen und en Gegebenheiten des anderen Landes zu beschäftigen. Du wirst zu ganz unterschiedlichen und sowohl positiven wie negativen erkenntnissen kommen. Nichtsdestotrotz solltest du dein Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Nur wer noch Ziele hat, lebt wirklich, hat meine Oma schon gesagt. Und manchmal haben Omis eben Recht.

Vergiss nur einen ganz wichtigen Punkt nicht: Urlaub im geliebten Land zu machen, ist etwas ganz anderes, als dort mit den völlig anderen Gegebenheiten zu leben.

Habe Spaß an diesem Forum und löchere uns mit deinen Fragen! Und über stürze nichts! Du hast die Zeit, die nötig ist.

Herzlichst

Lanonna :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
ItalyMaus18
turista
turista

Aupair ist ja gar keine so schlechte Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich eine gute Alternative.
Und ich werde mich natürlich sehr gut darauf vorbereiten, auf die Auswanderung, aber da ich erst 15 geworden bin habe ich ja noch ein paar Jahre für Überlegungen und Planungen.
Als erstes muss ich aber wirklich italienisch lernen und damit komme ich irgendwie nur schleppend voran.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie das Lernen leichter wird? Ich habe eine Software zum Lernen mit der ich eigentlich gut zurecht komme, aber trotzdem komme ich nicht so recht vorwärts. Ich habe mir auch eine Vokabeltabelle mit Word angelegt und schreibe alle neuen Vokabeln rein. Ich habe auch eine Liste mit regelmässigen und unregelmässigen Verben, die ich immermal wieder vervollständige. Und Grammatikregeln schreibe ich auf ein Extrablatt Papier. Da kann ich dann immermal wieder nachsehen, wenn ich was brauche.

Tanti saluti
BELLA ITALIA 4-EVER
Antworten