Ondinchen: die Haupterntezeit der Artischocken ist zwar Frühsommer bis Ende Herbst, aber inzwischen werden sie das ganze Jahr über angeboten. Ich habe vergessen nach dem Importland zu fragen, ich habe die letzten bei uns auf dem Wochenmarkt gekauft, weil sie dort mit 0,80€ billiger waren als beim türk. Gemüsehändler. Frag mal im Gemüseladen nach, die Türken haben meistens ein größeres, besseres u. günstigeres Angebot als die Supermärkte. Für morgen habe ich Rapa bestellt....den hat er nie im Laden, weil keiner danach fragt, er kann ihn aber jederzeit aus der Großmarkthalle besorgen........
Artischocken schmecken gebraten auch ganz lecker, weil die Röststoffe den guten Geschmack noch mehr unterstreichen. Dazu die Früchtchen schön putzen, längs halbieren oder vierteln, ab ins Zitronenwasser für 10 Min., abtrocknen, salzen, pfeffern und in Olivenöl von allen Seiten braten. Zum Schluß frische glatte Prezzemole und/oder Minze drüber und ab in den Gaumen.
Ich stelle die heiße Pfanne meistens auf einer Warmhalteplatte in die Tischmitte und jeder nnimmt sich mit den Fingern...die Teller sind dann nur für die abgezutzelten Schalen.
L.