"Willkommen" statt "Nicht Italien"

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Re: "Willkommen" statt "Nicht Italien"

Beitrag von luigina »

Wenn es nur der hass wäre, aber das ist teilweise schon "Rassismus pur"...
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
milano
italianissim@
italianissim@

Beitrag von milano »

Liebe Bo,

da bin ich völlig Deiner Meinung, aber leider scheint es manchmal in der Praxis nicht immer so einfach zu sein! Ich kenne sowohl die Seite der Südtiroler als auch die der "Italiener", und auf beiden Seiten kommt es leider zu nicht erfreulichen Äußerungen ...
Meiner Meinung nach spielt auch die Aufarbeitung und der Umgang mit der Geschichte eine große und wichtige Rolle für die Annäherung zweier "Länder"!

Tanti saluti,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Todd

Beitrag von Todd »

Was ich besonders verwerflich finde an der Südtiroler Rechten (also den deutschsprachigen Rechten, wobei ich gar nicht wusste, dass es die "Alldeutschen" allen Ernstes noch gibt :shock: ),

ist, dass man erstens die Opfer der faschistischen Diktatur für sich beansprucht, und so tut, als betreffe sie ausschliesslich "Deutsche",

und zweitens, dass man offensichtlich derart realitätsfern (und auch undankbar dem eigenen Schicksal gegenüber) ist, dass man nicht sieht, welches Glück einem im Vergleich zuteil wurde, dass man nicht geendet ist wie Schlesien, Pommern, Ostpreussen, Böhmen, Dalmatien, Istrien, Kleinasien, Zypern, der Kosovo oder Bosnien (um mal nur in Europa zu bleiben), ja man musste zumindest nach 1945 nocht nicht einmal das durchmachen, was Katalonien am Hals hatte.

Das Blödeste, was Südtirol jemals passiert ist, ist nicht 1919, sondern 1943. Und da befindet man sich (natürlich ungewollt, wie woanders auch) eher in der Täter- als in der Opferrolle.

LG
j.l.
italophil
italophil

Beitrag von j.l. »

@ todd
haette deiner meinung nach suedtirol nach 1943 riskiert von titos partisanen besetzt zu werden, von irgendwelchen stalintreuen bolschewiken niedergemetzelt zu werden oder von franzoesischen, englischen, amerikanischen kolonialisten auf jahrzehnte hinaus unterdrueckt zu werden?
es gab doch wohl doch keine andere moeglichkeit als oesterreichisch oder italienisch zu werden/bleiben oder eine unabhaengige grafschaft zu werden!
Antworten