Dann fangen wir doch mal mit dem Fettnäpfchen "FARE UNA BRUTTA FIGURA"an.
Ich denke, wir sollten es möglichst vermeiden, in Italien einen schlechten Eindruck zu machen. "Fare una bella figura" ist den Italienern in allen Lebenslagen sehr wichtig! Dazu fallen mir spontan 2 Beispiele ein:
1. Thema Kleidung: Den Italienern ist es wichtig, gut bzw. adäquat gekleidet zu sein, wenn sie das Haus verlassen. Vor einigen Jahren war ich in einem Tagungshotel in Ascoli, in dem gleichzeitig mehrere Veranstaltungen stattfanden. Die deutschen Teilnehmer konnte man schon von weitem erkennen....mit kurzen Hosen, Sandalen (mit Socken), Joggingklamotten, etc. beim Frühstücksbuffet! An der Bar am Abend sahen sie auch nicht besser aus...

Italienische Teilnehmer waren, wenn vielleicht auch overdressed, ein Augenschmaus!
Also, per fare una bella figura, sollte man in Italien vielleicht vorher mal in den Spiegel gucken, bevor man das Haus/Hotelzimmer verläßt......
2. Thema Essen: Kochen und Essen hat in Italien einen ganz anderen Stellenwert als in D. Wenn man in Italien bei Freunden eingeladen ist, sollte man nicht gerade eine Diät machen...die Italiener kochen mit Leidenschaft und freuen sich, wenn man alles und möglichst viel ißt...auch hier gilt es, eine bella figura zu machen, auch wenn diese nach 2 Wochen Urlaub bei Freunden, die die "amici tedeschi" überall herumreichen, ruiniert ist...

Saluti, L.