Geheimtipps in der Toskana

Tauschen Sie sich mit anderen Usern über Geheimtipps in Italien aus!
Benutzeravatar
ernesto
membr@
membr@
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 13.02.2005, 21:32
Wohnort: leider... in Deutschland.

Geheimtipps in der Toskana

Beitrag von ernesto »

Werde über Ostern in die Toskana reisen. Gibt es in dieser schon so entdeckten Region noch Orte, die faszinieren, und die noch kaum jemand gesehen hat? Eben richtige "Geheimtipps"? Freue mich über jeden Hinweis!
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Hallo Ernesto,

zu den Geheimtipps in der Toscana gehören m.E. die vielen kleinen Weingüter, die alle wunderbar, aber auch etwas versteckt im Chianti Classico liegen.
Interessant sind diese Güter aber nur dann so richtig, wenn man ein kleiner Weinfreak ist. :D
Ist das bei Dir der Fall, nenne ich Dir gerne einige der Schönsten.

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
ernesto
membr@
membr@
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 13.02.2005, 21:32
Wohnort: leider... in Deutschland.

Beitrag von ernesto »

Es würde mich freuen!
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Eigentlich ein abendfüllendes Thema, aber ich versuchs mal in Kurzfassung.
Die Weingüter des Chianti Classico liegen alle zwischen Firenze und Siena.
Wichtige Standorte hierfür sind (von Norden nach Süden):

:!: Greve
:!: Lamole
:!: Volpaia
:!: Radda
:!: Castellina
:!: Gaiole

Nach meinem Ermessen zählen zu den schönsten und besten Weingüter (nur eine Auswahl):

:idea: Uzzano (Greve)
:idea: Vignamaggio (südlich Greve)
:idea: Olena (mehr im Westen)
:idea: Nittardi (Nähe Olena)
:idea: Volpaia (nördlich Radda)
:idea: Coltibuono (östlich Radda)
:idea: Castellare (westlich Castellina)

um nur einige wenige Güter zu nennen. Traumhaft liegen alle. Uzzano ist ein sehr altes Weingut mit besonders schönen Anlagen, die zur Besichtigung freigegeben sind.
Vignamaggio ist ein Schloß, wo Mona Lisa gewohnt haben soll, wunderschön. Olena, ein Edelweingut, mitten in Weinbergen gelegen. Nittardi ist bekannt durch seine Kunstetiketten (s. Foto mit Rudolf Hausner)
auf den guten Chianti-Flaschen, Volpaia ist ein kleines Dorf auf einem Hügel, das komplett nur der Weinherstellung dient (traumhaft gelegen), Coltibuono, mitten in Haselnusswäldern versteckt,
war ein Kloster und hat heute ein sehr gutes Restaurant mit angeschlossen, Castellare ein kleines aber feines Weingut in der Nähe von Castellina, bekannt durch seine Weinetiketten mit Vogelmotiven.

Bild
Chianti von Nittardi mit R. Hausner

Bild
oder Horst Janssen

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
ernesto
membr@
membr@
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 13.02.2005, 21:32
Wohnort: leider... in Deutschland.

Beitrag von ernesto »

Danke, danke, danke! Ich muss mich dann mal an die nähere Planung machen... Würde gerne fliegen, dann mit dem Leihwagen... Hmm... Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
Beatrice
membr@
membr@
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 04.03.2005, 19:28
Wohnort: fast Ffm

Beitrag von Beatrice »

Lieber Ernesto,
na, bis Ostern ist ja noch viel Zeit um Geheimtipps zu sammeln!
eigentlich ist die Toscana an sich schon insgesamt Geheimtipp, aber hier mal in kleinerer Dimension..., da wäre natürlich neben dem "MUSSPROGRAMM", wie Florenz, Siena, San Gimigniano wie ich meine Lucca zu nennen, die so ruhig vor sich hin lebt und noch nich völlig vom Tourismus überflutet wird. Die ovale Piazza Anfiteatro ist sehr schön und irgendwie doch bescheiden. vielleicht gibt es da auch noch das kleine Tiergeschäft mit den Vogelkäfigen draußen und der Beo ruft noch über den Platz (war vor vier Jahren noch da)! Und an die Küste würde ich nur um ein Espresso trinken zu können, nach Pietrasanta fahren (nicht Marina di Pietrasanta)! In der Bar Pepi kaufe ich mit jedes Jahr mehrere Kilo, um sie mir nach Deutschland mitzunehmen. Eigentlich eine gewöhnliche Bar, aber sie haben einen eigenen Espresso! Überhaupt ist die Stadt klein, aber fein! Botero lebt dort, na ja, seine Plastiken und Bilder sind gewöhnungsbedürftig. Und wenn das Essen exklusiv sein soll, empfehle ich dort den Gatto nero- supergut und der hauseigene Wein empfehlenswert!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir wunderschöne Ferien in der Toscana und noch weitere Tipps, die ich mir gerne auch durchlesen werde!

mit liebem Gruß,
Beatrice
DiscoverRome
membr@
membr@
Beiträge: 96
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 18:22
Wohnort: Vercelli
Kontaktdaten:

Beitrag von DiscoverRome »

Beatrice hat geschrieben:Lieber Ernesto,
na, bis Ostern ist ja noch viel Zeit um Geheimtipps zu sammeln!
Da Ernesto im Februar nach Tipps gefragt hat, gehe ich davon aus, dass er Ostern 2005 in der Toskana war... :?

Aber du hast Recht - Lucca ist zu unrecht lange nicht so bekannt wie andere Städte der Toscana. Vor allem die von dir genannte Piazza dell'Anfiteatro ist wirklich toll!
Kaum vorzustellen, dass sie noch bis vor rund 100 Jahren komplett bebaut war!

Gruß,
Torsten
Antworten