Seite 1 von 9
pane
Verfasst: Donnerstag, 30.10.2008, 10:59
von Marilena
Tatsächlich !!!

Re: Kontingent erschöpft?
Verfasst: Donnerstag, 30.10.2008, 12:54
von Lory
Complimenti Marilena!
Ich liebe Brot OHNE Fertigbackmischungen, ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe, ohne künstlichen Sauerteig, ohne Verdickungsmittel, ohne Laktose, ohne Säureregulatoren, ohne Geschmacksverstärker, ohne Verdickungsmittel, ohne Emulgatoren, ohne Schmelzsalze, ohne Antioxidationsmittel, ohne Stabilisatoren, ohne Backtriebmittel !!!
Einfach nur gutes Getreide, nient'altro!
Lory
Re: Kontingent erschöpft?
Verfasst: Donnerstag, 30.10.2008, 13:04
von Manfred

Ciao Lory,
du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!! Allerding, so glaube ich, fehlt der Zucker mit seinen Variationen in deiner Liste. Im Br-online las ich mal 'ne Beschreibung besonders der angeblich so

gesunden dunklen Vollkornbrote. Tooooooolllllll. Seit dem esse ich keines mehr! Nur noch soviel, wenn ich den Benzinpreis zum Brotpreis addiere, dann ist das Brot teuer, aber prima!

LG

Re: Kontingent erschöpft?
Verfasst: Donnerstag, 30.10.2008, 13:24
von Lory
Manfred, wahrscheinlich fehlt noch viel mehr in der Liste außer Zucker (meist in Form von Zuckercouleur u. Malzextrakten, damit das Brot dunkel wird u. damit vollwertig aussieht!), mit Sicherheit fehlen auch all die Pestizide, der Kunstdünger, der Mist, der Klärschlamm, der auf die Getreidefelder gekippt wird.
Ich kauf mein Getreide beim Bio-Bauern, der das "angeblich" nicht macht, habe eine Getreidemühle und backe selbst. Wenn die Zeit dazu fehlt, gehe ich zum Bio-Bäcker und gebe in der Hoffnung, daß das Brot was taugt, einen Haufen Geld aus.
Um die "Brotketten" (man sollte sie alle boykottieren!) mach ich einen großen Bogen...ich spare lieber an anderen Sachen, aber am Brot bestimmt nicht!
Grüße, Lory

Re: Kontingent erschöpft?
Verfasst: Donnerstag, 30.10.2008, 13:30
von aragon
Hallo ,wir hatte auch immer das Problem mit dem Brot hier in Italien .Obwohl meine Frau selber backen tut ,fehlt doch ab und zu die Zeit .Wir haben in Orciano-Pisano einen Baecker gefunden der macht ein herrliches dunkles Brot .Und wir hatten mal gefragt ob er wenn er von uns Rezepte bekommt danach backen wuerde.Seither haben wir immer frisches Brot ohne irgendwelche Zusatzstoffe auf dem Tisch.
Gerade machen wir das gleiche mit einer Metzgerei aber da steht die Antwort noch aus.
Dieter
Re: Kontingent erschöpft?
Verfasst: Donnerstag, 30.10.2008, 13:52
von Manfred
Cioa Lory,
tja, bin auch so. Aber ich mag diese sog. Bio-Läden nicht. Meistens überzogene Preis, wenn nicht sogar Wucher-Preise. Kenne eine Bäckerei + Mühle (war schon dort). Deren Brot ist super (Getreide von kontrolliertem Anbau, selbst gemahlen), keine Zusätze und preislich sehr günstig. Ist schon länger her, kaufte dort ein u.a. sog. Kastenbrot und fahre nach Hause. Hier gabe (ist mangels Kundenmasse zwischenzeitlich gestorben) einen sog. Biomarkt. Neugierig wie ich bin, mal geschaut was es so alles gibt, u.a. Brot von eben dieser Bäckerei (Etikett klebte auf dem Brot!). Preis DM 9,80 ... ich hoffe du sitzt gut: ich zahlte für das selbe Brot DM 4,50. Mein niederbayerische Temprament ist halt dann durckgeborchen und auf seine dämliche Frage, was ich denn da oben suche, war meine Antworte, dass ich einen geeigneten Ast suche, um ihn daran wegen Wucher aufzuhängen.
Es gibt noch ein paar Stories, aber das

Kontingent ist erschöpft. Decke mich z.B. mit meinem geliebten Honig meistens in Italien ein. Kenne die beiden Imker auch persönlich, obwohl ich mich vor diesen summenden Tierlein

fürchte.
LG.

Pane - pane und noch mal pane e panini...
Verfasst: Donnerstag, 30.10.2008, 14:34
von lanonna
Heute Morgen waren wir in Köln - fare le spese für meinen Kochkurs morgen. Im italienischen Grosshandel habe ich herrliches Puglieser Brot gekauft, das ich jetzt einfriere, damit wir es gaaaaanz langsam genießen können - Stcück für Stück.
Na, wie sieht es aus? Wo kauft ihr euer Brot? Backt ihr selbst? Das mache ich nämlich auch sehr gern.
Lanonna