Mafia - nein danke!

Tauschen Sie sich mit anderen Usern über Geheimtipps in Italien aus!
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von gise »

Ich denke ebenso, das es eine wichtige Organisation ist...und nicht eine wütende Meute die den Aufstand probt....außerdem ist meines Wissens nach, die Terra Libera mit großem Erfolg auch auf Sizilien vertreten und ich wünsche von Herzen, daß dieser Erfolg auch weiterhin anhält!!! Und zudem wünsche ich mir, das keine "Deppen" mit diesem Kram wieder Oberhand gewinnt :!: Dann wäre die ganzen Morde umsonst gewesen!!!

Gisele
Benutzeravatar
Sandro
italophil
italophil
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag, 27.04.2008, 15:26
Wohnort: Milano

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von Sandro »

Sandro hat geschrieben:Aaaalso...ich finde das ja gut, dass es so Organisationen gibt, aber sooo zuverlässig bin ich da nicht weil es nunmal mehr braucht als ne "wütende Demonstratenmeute" um so etwas zu stoppen.
@Ondina; Oops...also erstmal nicht zuverlässig, sondern zuversichtlich....und das ist meine Meinung, ich finde das allgemein so, nicht nur bei dieser Organisation, ich will hier niemanden beleidigen, darum habe ich das ja in Anführungszeichen geschrieben, mir fällt einfach kein anderes Deutsches Wort dafür ein. Ich wusste auch nicht dass das Wort "Meute" beleidigend ist...also hier bei uns nicht soweit ich weiß. Wie auch immer, ich finde das anerkennungswürdig, aber ob sowas reicht um die Mafia "abzuschaffen" bezweifle ich nunmal.

p.s. nochmal, ich will hier niemanden angreifen/beleidigen, ich versuche bei so ernsten themen immer so sachlich wie möglich zu bleiben, wenn ich das nicht immer schaffe, mi spiace.
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von gise »

Das diese Aktion nicht die Mafia abschafft, denke ich Sandro, wissen wir alle....aber zumindestens ist eine Bewegung drin und wer weiß, ob genau dieser Anfang nicht noch weitere Aktionen in Bewegung setzt und dieses gesamt gesehen, den Erfolg bringt...

Und ich finde es auch wichtig, diese Dinge sachlich zu diskutieren....ohne unter die "Gürtellinie" zu gehen!

Buona giornata
Gisele :winkewinke:
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von BO »

Sandro hat geschrieben: aber ob sowas reicht um die Mafia "abzuschaffen" bezweifle ich nunmal.
Das hat auch niemand behauptet. Natürlich reicht das nicht. Da wäre man ja dumm, wenn man sich solche Illusionen machen würde.

Aber es ist ein erster, sehr wichtiger Schritt.

Der Ausdruck Meute, für jemanden der gegen das organisierte Verbrechen demonstriert, hat mir auch nicht gefallen. Als Meute, vielleicht sogar als dumme Meute, würde ich eher die bezeichnen, die nicht demonstrieren und absolut nichts tun, nach dem Motto: "Man kann ja sowieso nichts tun".

Sandro, ich bin sicher, dass du den großen Wunsch hast, dieses Geschwür endgültig und schnell abzuschaffen. Das wäre auch mein Wunsch und der vieler anderer Personen.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von lanonna »

Sandro, es ist oft schwer, das auszudrücken, was man wirklich meint. Vergiss bitte nie, dass Worte sehr scharfe Waffen sein können.

Das Wort Muete ist auch in der italienischen Übersetzung laut Pons entweder für die Jagd gedacht oder aber abwertend gemeint.

Niemand, der sich gegen das mafiöse Geschwür erhebt, darf auf diese Weise abgewertet werden.

Und Bo hat recht: werd sich feige duckt, gehört zur Meute der Feiglinge.

Es ist noch ein weiter Weg, aber der Anfang ist gemacht. Es wird immer Rückschläge geben in der Verbrechensbekämpfung, eben weil es so viele feige Schweiger gibt. Nichtsdestotrotz ist auch der kleinste Sieg ein Erfolg.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Sandro
italophil
italophil
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag, 27.04.2008, 15:26
Wohnort: Milano

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von Sandro »

Dann rede ich vielleicht in fast jeder Sprache wie'n Bauer :roll: Naja werde mir das merken und das jetzt mal gedanklich mit "Gruppe" austauschen, wenn's so weniger beleidigend ist.

Zurück zum Thema: Früher war ich ja auch positiver zu sowas eingestellt, aber durch persönliche Erfahrungen usw. kann man schonmal leicht pessimistisch werden. Wenn man z. B. Erfahrungen mit diesen Leuten macht und im nachhinein dann das erfährt...mizzica, ein Schlag ins Gesicht (Keine Probleme, kannte nur jemanden gut, dachte ich).

Es ist ja vor allem auch so schwer die Mafia zu bekämpfen weil die ja einfach nur normale Menschen sind wie jeder andere und sich nicht irgendwie auffälliger verhalten. Zu sowas sagt man Doppelleben, oder?
Gut, ich will da nichts mehr zu sagen, weil ich mich dabei sehr unwohl fühle und mich auch ziemlich wütend macht.
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Mafia - nein danke!

Beitrag von BO »

"Gut, ich will da nichts mehr zu sagen, weil ich mich dabei sehr unwohl fühle und mich auch ziemlich wütend macht."

Mich auch!

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten