Neues Auto für die Carabinieri jetzt Alberobello

Puglia
Anubis
membr@
membr@
Vorname: Winni

Neues Auto für die Carabinieri jetzt Alberobello

Beitrag von Anubis »

lanonna hat geschrieben:Winni, il negozio è quello vicino la chiesa San Antonio. La Signora Anna Maria Matarrese è la mia buon'amica già da 45 anni. Lei vende anche tovaglie e strofinacci e altre cose bellissime!
Si, lo so. Mi ho giá comprato delle tovaglie e anche gli strofinacci (di lino). Erano bei regali a natale in Germania. Ma mi piaciono di piú le fischiette di terra-cotta. Conosci anche quell negozio che vende i trulli in miniature?

Saluti

Winni
lanonna
membro onorario
membro onorario
Alberobello

Beitrag von lanonna »

Winnie, wenn du von meiner Freundin Maria Matarrese die Straße runtergehst und an der nächsten Ecke rechts, dann findest du auf der linken Seite Giuseppe Maffei, einen echten Trulli-Künstler. Auch ihn kenne ich schon - ich weiß nicht, wie lange. Um die Trulli-Krippe, die er mir gemacht hat, werde ich vielfach beneidet.

Trulli in Miniature sind sehr reizvoll, aber da reizt mich eigentlich eher die Ausstellung Alberobello in miniature. So einen richtig winzigen Trullo habe ich mir da auch schon gekauft. Aber es ist immer schwierig. Ich kenne zu viele Leute und kann nicht immer überall kaufen. Unser Haus ist ein Puglieser Museum!

Und wenn du an der nächsten Straße links wieder hinunter gehst - das ist der Monte San Gabriele, dann findest du links das Ristorante "La Perla" von meinem lieben Freund Mimmo Crescenzo und rechts schaust du in eine kleine Stichstraße auf den Trullo Nr.64. Darin haben wir schon oft geschlafen. Er gehört Mimmo, und er vermietet ihn auch.

Übrigens haben mein Mann und ich - beide Deutsche - in Deutschland in einer Tracht geheiratet, die hier nach den Vorbildern aus Alberobello genäht wurde. Wir durften einige Jahre lang für unsere Freunde "Werbung" laufen. Ich möchte nicht wissen, in wieviel Fotoalben wir verewigt sind!!

Lanonna :D
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Anubis
membr@
membr@

Alberobello

Beitrag von Anubis »

Hallo,

der Guiseppe kenne ich recht gut. Ich hatte schon viele nette Gespräche mit ihm über die Trulli. Immer wenn ich dort bin, mache ich einen Sprung zu ihm (und zu den Flöten). Kennengelernt habe ich ihn aber nicht in Alberobello, sondern vor einigen Jahren, als er in Frankfurt an eine Präsentation Apuliens mitwirkte.
Als Kennerin Alberobellos an Dich - was bedeutet der Name "Alberobello" :zwinker:

Gruss

Winni
lanonna
membro onorario
membro onorario
Alberobello

Beitrag von lanonna »

Zuerst hieß die Gegend "arboris belli" (oder ähnlich), was auf jeden Fall - weil waldig - Wald der Kriegsbäume hieß. Vor den Kämpfen oder auch zum Kriegsrat hatte man sich einst hier unter den Bäumen zur Versammlung getroffen.

Die ganze Gegend hat lange Zeit unter der Familie Acquaviva gelitten, die aus dem kleinen aufstrebenden Ort eine Art Abrissunternehmen gemacht hat. Den neuen Bewohnern waren nur mörtellose Trulli erlaubt, die man rasch einreißen konnte, wenn der königliche Steuereintreiber kam und die Pro-Kopf-Steuer kassieren wollte. In unbewohnbaren Steinhaufen gab es eben keine Bewohner, und so ersparte sich Graf Acquaviva sehr viel Steuerzahlungen.

Wenn die Bewohner aus den Wäldern zurückkamen und die Trulli wieder aufbauten, mörtellos natürlich, so kassierte der Herr Graf nun seinerseits die Steuer von seinen Untertanen.

So ging das ein paar Jahrhunderte lang. Bis sich ein paar sehr couragierte Männer aufmachten und beim spanischen König, der über Apulien herrschte und der anlässlich der Hochzeit seines Sohnes in Taranto war, um Audienz zu bitten. Sie durften tatsächlich beim König vorsprechen, der dem kleinen Ort die Freiheit unter der Gerichtsbarkeit von Monopoli gab. Die Trulli mussten allerdings bleiben - zukünftig mit Mörtel.

Das erste mit Mörtel erbaute trulli ähnliche Haus ist die Casa D'Amore, das Haus der Familie D'Amore.

Nun machte man sich Gedanken um den Namen des neuen freien Ortes. Man entschloss sich, da es nicht nur Kriegsbäume sondern auch sehr schöne Bäume gab, für den Namen Alberobello = schöner Baum, was auch ein Hinweis darauf sein sollte, dass die Bewohner friedlich waren.

Es dauerte allerdings bis in unsere Tage, bis den Trulli der Geruch der Armut genommen wurde.

So, das war ein bisschen storia d'Alberobello in Kurzform. Normalerweise dauert mein Vortrag über die Geschichte der Trulli ca 90 Minuten! :zwinker: :D

Herzlichst

Lanonna
Autor unbekannt
papili
italianissim@
italianissim@
Alberobello

Beitrag von papili »

Hallo Winni

hier das Stadtwappen von Alberobello Bild

Das Wappen stellt die Unabhängigkeit dar. Es zeigt eine mächtige Eiche, unter der ein Ritter mit Rüstung, Schild und Lanze mit einem Löwen (symbolisiert die Feudalherrschaft) um die Freiheit kämpft. Über der Eiche fliegen zwei Tauben als Symbole der Liebe und des Friedens.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Anubis
membr@
membr@

Alberobello

Beitrag von Anubis »

Hmmm...

komisch, hier fehlen auf einmal Beiträge. Hab ich da was falsch gemacht oder liegt das am System?

Gruss

Winni
lanonna
membro onorario
membro onorario
Alberobello

Beitrag von lanonna »

Es fehlt nix, ich habe den Beitrag geteilt, damit die Alberobello-Geschichten an den richtigen Platz kommen und die Carabinieri bei den Carabinieri!!

Keine Sorge, hier wird nix weggeknabbert!

Herzlichst

Lanonna :mrgreen: :flag: :flag:
Autor unbekannt
Antworten