Was fehlt in Italien?

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was fehlt in Italien?

Beitrag von smart »

Was fehlt Ihnen in Italien? Ist es das Frühstücksei? Oder doch eher ein bisschen mehr Sinn für Pünktlichkeit? Nichts ist perfekt. Was fehlt also dem Land, das wir so lieben? Bin auf andere Meinungen gespannt!
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
DiscoverRome
membr@
membr@
Beiträge: 96
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 18:22
Wohnort: Vercelli
Kontaktdaten:

Beitrag von DiscoverRome »

Ne anständige Straßenbeschilderung! Vorhandene Verkehrsschilder und Wegweiser sind oftmals nur für den verständlich, der sich vor Ort auskennt. Ich schreibe schon seit langem an der unendlichen Geschichte "Torsten und der Kampf gegen italienische Straßenbeschilderung"....

Habe mich heute gar nicht verfahren :D

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Eine Brücke nach Sizilien
Eine Autostrada ohne Abzocke
Eine Regierung ohne Berlusconi
Ein Restaurant ohne Coperto
Ein Bier, das auch so schmeckt
Ein Meer ohne Medusen
.......
..........

ciao roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ »

Schließe mich der Liste oben an!

Was mir sonst noch fehlt...
... sicher kein Brunch alla tedesca, aber ein kerniges Frühstück, das mich halbwegs zur abendlichen Cena rüberrettet, hat mir oft gefehlt.
Ansonsten...
- Alberghi e ristoranti mit fairer Euro-Umrechnung
- Museen mit Eintrittspreisen "non esagerati"
- Kombipakete für Kulturangebote
- Umweltbewusstsein bei (einheimischen) Ausflüglern
- Neapel ohne Camorra
- mehr Verständnis der "Nordhälfte" für den Mezzogiorno und mehr kritische Selbstreflexion (Was wäre der Norden ohne den Süden und die unzähligen Binnen-Migranten von dort, die den Norden erst stark gemacht haben?)
- dass es von Dortmund nicht so nah wie Holland liegt ;-)
Age
turista
turista
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 15.02.2005, 14:58
Wohnort: München

Beitrag von Age »

eine Hundesteuer!

nichts gegen Hunde, ich bin selbst mit einem Hund aufgewachsen und hab auch keine Angst vor Hunden, aber das minutenlange Hundegekläffe, sobald man sich einem Anwesen auf 50m nähert, nervt einfach unsäglich. Und mindestens in jedem zweiten Haus gibt es einen oder mehrere Hunde.
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Wenn mich die Hundesteuer davon abhalten würde, einen Hund zu halten, wäre ich schlecht beraten. Die Kosten für die Hundehaltung entstehen ganz woanders.

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Age
turista
turista
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 15.02.2005, 14:58
Wohnort: München

Beitrag von Age »

nun ja, für einen Sizilianer könnten ein paar Euro Hundesteuer schon ein Argument sein sich anstatt eine Meute von Hunden nur einen davon zu halten

Tierliebe als Haltungsgrund scheidet bei (Süd-) Italienern aus und auch wenn man sich so manche Anwesen anschaut, fragt man sich, was ein Wachhund dort eigentlich bewachen soll.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: die sizilianische Promenadenmischung, so sie in einem Zwinger eingesperrt ist oder in einem eingezäunten Garten herumläuft, kläfft sofort wie besinnungslos sobald sie nur jemanden auf der Straße vorbeigehen sieht oder hört, dankbar für jede noch so geringe Zuwendung und sei es, dass man unfreiwillig seine Aufmerksamkeit erregt. Leider gibt es kaum ein Haus ohne Hund.

Wenn die Einheitspromenadenmischung (schauen alle irgendwie gleich aus) frei auf der Straße (natürlich herrenlos) herumläuft, ist sie absolut harmlos und friedfertig, schlimmstenfalls aufdringlich.
Antworten