Erdbeben erschüttert Italien

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von BO »

"die Leute hier sollen das doch alles als verlàngertes Campingwochenende ansehen.."

Es ist wohl besser, wenn ich nichts sage, sonst werde ich ausfallend.
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von Done »

Todd hat geschrieben:Die Frage ist, ob man sie präzise voraussagen muss, um Opfer zu vermeiden bzw. deren Zahl deutlich zu verringern, und ob es nicht auch andere, weitere Möglichkeiten diesbezüglich gibt, die man aber weitgehend ignoriert.
Gestern hast Du noch den Sinn, entsprechende Möglichkeiten zu nutzen, in Frage gestellt. Das eindeutige Vorhersagen nicht möglich sind, darin sind wir uns wohl einig. Also sollte man in erdbebengefährdeten Gebieten alle Möglichkeiten nutzen, was aber leider viel zu oft, sei es aus Bequemlichkeit oder Geiz, nicht gemacht wird.

Angesichts von über 200 Toten stellt sich doch wohl kaum die Frage nach dem Sinn von solchen Maßnahmen. Jeder einzelne Überlebende ist das wert.

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von lanonna »

Ich hoffe sehr, dass sie noch Lebende finden!

Allerdings vrstehe ich nicht, warum Signor B. die Hilfe aus dem Ausland ablehnt. Versteht hier in D. kein Mensch. Jede Hand müaste doch willkommen sein. Wovor hat er Angst????

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von luigina »

BO hat geschrieben:"die Leute hier sollen das doch alles als verlàngertes Campingwochenende ansehen.."

Es ist wohl besser, wenn ich nichts sage, sonst werde ich ausfallend.
Sorry, aber der gehört ... :evil:
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Todd

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von Todd »

Done hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:Die Frage ist, ob man sie präzise voraussagen muss, um Opfer zu vermeiden bzw. deren Zahl deutlich zu verringern, und ob es nicht auch andere, weitere Möglichkeiten diesbezüglich gibt, die man aber weitgehend ignoriert.
Gestern hast Du noch den Sinn, entsprechende Möglichkeiten zu nutzen, in Frage gestellt.
...
Was habe ich gestern angestellt, nochmal? :mrgreen:

Done hat geschrieben: ...
Das eindeutige Vorhersagen nicht möglich sind, darin sind wir uns wohl einig. Also sollte man in erdbebengefährdeten Gebieten alle Möglichkeiten nutzen, was aber leider viel zu oft, sei es aus Bequemlichkeit oder Geiz, nicht gemacht wird.

Angesichts von über 200 Toten stellt sich doch wohl kaum die Frage nach dem Sinn von solchen Maßnahmen. Jeder einzelne Überlebende ist das wert.

Done
Ich ärgere mich schon über Politiker, die sich ernsthaft vor die Kamera stellen, und behaupten, die Voraussagen des Wissenschaftlers seien falsch, weil er sich um 50 km und 9 Tage geirrt hätte ... :?

Und es erfüllt mich schon mit ungläubigem Zorn, wenn man die vielen neuen und teuren zerstörten Autos sieht und die nicht gerade billig wirkenden Unterkünfte allgemein so...

für Schmiedeeisen und Mercedes-E-Klasse war genug Geld da, aber nicht für den Statiker; und auf Kollektivebene nicht für ein sicheres HQ und der Förderung des Bewusstseins ob der Gefahr in der Bevölkerung...

Immerhin hatte man genug Kohle für den einen oder anderen erdbebensicheren Kindergarten übrig....

Sicherlich ist nicht jeder in gleichem Masse verantwortlich, aber merkwürdig find' ich das alles schon (und das unterscheidet das Erdbeben von jenen in armen Teilen der Welt, oder auch von jenem in Avezzano 1915 und Messina 1908).


LG
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von GIULI »

Ich kann nur von meinen persönlichen Eindrücken aus der Friaul 1976
sprechen. Auch dort waren soooo viele Häuser zerstört, weil sie mit
runden Steinen - also nach alter Manier - gebaut waren.
Ich sah auch die Menschen vor ihren kaputten Häusern stehen und weinen, weil
ihnen nichts mehr blieb. Die konnten sich keinen Statiker leisten und
fuhren auch keinen Mercedes !
Halb Kärnten war damals auf den Beinen um zu helfen und gute Freund-
schaften sind aus dieser Nächstenliebe entstanden, die heute noch andauern.
Kärnten und die Friaul sind seit damals näher zusammegerückt.
Das war die schöne Seite dieses traurigen Ereignises.
Im letzten Winter versanken Täler Kärntens im Schnee... wer war hier:
die Nachbarn aus der Friaul und halfen Dächer leer zu schaufeln !

So wie hier geschrieben wird, ist alles in Natura viel schlimmer als es die
Fernsehbilder zeigen. Das Trauma bleibt den Menschen viele Jahre erhalten,
falls sie es jemals wieder verlieren.
Ich werde die Nächte in denen wir furchtbare Angst vor dem Erdbeben hatten
und nicht schlafen konnten, auch nie mehr vergessen.
Wenn heute nur ein kleines Erdbeben zu spüren ist, kommen all die Ängste
auf einmal wieder zurück.
Lanonna Du wirst das aus Deinen Kölner Erlebnissen auch wissen !
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von lanonna »

Ja, Giuli, ich schäme mich fast, es zu sagen, weil ja alle gar nicht schlimm und es bloß ein vergleichsweise leichtes Beben war.

Aber ich kann es nicht vergessen. Und wenn irgendwo von Erdbeben die Rede ist, kommt der alte Schrecken hoch, und ich gehe ins Wohnzimmer, wo eine Clownspuppe aus Porzellan steht. Sie ist damals abgestürzt und hatte eine gebrochene Hand. Papili hat sie geklebt. Sie ist für mich wie ein zeichen dafür, dass so etwas immer wieder passieren kann, dass die Zeit zwar Wunden helt, aber die Erinnerung bleibt.

Naturkatastrophen machen uns eunfach hilflos und zeigen uns, wie klein und armselig und ausgeliefert wir Menschen trotz aller Technik und allen Wissens sind.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten