Erdbeben erschüttert Italien

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von lanonna »

Angie, dein kurzer Bericht hat gereicht, mir Gänsehaut zu verursachen. Ich freue mich für euch, dass ihr diese Katastrophe einigermaßen gut überstanden habt.

Vor einigen Jahren hat es in der Eifel gerappelt, ebenfalls nachts. Ich erinnere mich sehr gut, dass ich aus dem Tiefschlaf auffuhr und sofort laut alles aufzählte, was ich über Erdbeben wusste. Ich war nicht in der Lage, irgend etwas zu tun. Allerdings war das Epizentrum weit entfernt, das beben insgesamt nicht so stark. Aber das Gefühl des Entsetzens steckt mir immer noch in den Knochen.

Die Nachrichten heute waren entsprechend ein großer Schock, der mit einem Bericht zumindest ein ganz klein wenig gemildert wurde.

Ich wünsche dir, dass ihr den Schrecken rasch überwindet.

Und ich trauere mit all denen, die nicht nur ihr Hab und Gut sondern auch noch liebe Menschen verloren haben.

Ja, ich bin sehr traurig.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
angie
italophil
italophil
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch, 28.01.2009, 15:30
Vorname: anja
Wohnort: a casa in Abruzzo

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von angie »

HIER LEBT MAN STAENDIG MIT DER ANGST, DAS WIRD IRGENDWANN GANZ NORMAL WENN AB UND ZU DIE ERDE BEBT.
ICH KANN NUR FUER MICH SELBST SPRECHEN: ICH REGE MICH IMMER FUERTERLICH UEBER SINNLOS GEFUEHRTE KRIEGE AUF, UEBER ELTERN DIE IHRE KINDER MISSHANDELN, UEBER TIERQUALEREI UND SONSTIGE SCHWEINEIREIEN... BEI NATURKATASTROPHEN IST DAS DIVERS, DAS MACHT MICH NUR UNENDLICH TRAURIG, IST ABER LEIDER NICHT ZU AENDERN.
HIER BEI UNS WIRD SEIT DEN 70ERN ERDBEBENFEST GEBAUT ABER ES KANN LEIDER IMMER ETWAS PASSIEREN.
ERDBEBEN KANN MAN NUN MAL NICHT PRAEZISE VORHERSAGEN..
LG ANGIE
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von GIULI »

Angie, schön dass es Dir gut geht !

Leider habe ich auch zwei Freundinnen in Aquila. Eine direkt in der Stadt, die andere
etwas ausserhalb. Ich bete und hoffe, dass es ihnen samt ihren Familien ( eine davon
hat erst im Dezember entbunden !! ) gut geht und warte ungeduldig auf ein Lebens -
zeichen !
Ich erinnere mich an das Jahr 1976 als in der Friaul die Erde bebte und bei uns in Villach
täglich, anständig mit ! Dies ging so von Mai bis in den Oktober ! Man konnte eigentlich
keine Nacht anständig und angstfrei schlafen. In meiner Erschöpfung ging ich einige Male
im Sommer in den Garten schlafen und fuhr einige Male nach Wien zu meinem Bruder
um endlich ausschlafen zu können !
Woran ich mich sehr gut erinnere ist, dass mein Hund schon den ganzen Abend sinnlos
bellte und immer wieder die Wand anstarrte ! Zuerst konnte ich damit nichts anfangen
und versuchte immer den Hund zu beruhigen. Später habe ich ihn dann verstanden !

Villach liegt auch auf einer Erdbebenlienie und laut Aufzeichnungen, gibt es hier ca. alle
60 Jahre ein grösseres Erdbeben.

Es ist etwas ganz Grausames und ich bin traurig ! Hoffen wir, dass es schnell vorbei
geht und noch viele, viele Menschen lebend geborgen werden können !
Meine Gedanken sind bei allen die so sehr leiden müssen !
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von lanonna »

Giuli, ich hoffe mit dir, dass es deinen Freunden gut geht!

Ich kann mich an das Erdbeben 1976 gut erinnern. Irgendwann, nicht allzu lange später habe ich in einem kleinen Alpendorf in einem Hitel geschlafen, dem man die Zerstörung durch das Erdbeben immer noch ansah. Auch das Erdbeben in der Gegend von Potenza, das man bis nach Taranto spürte, ist ion meiner Erinnerung fest verankert.

Es ist beängstigend und unendlich traurig.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Todd

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von Todd »

angie hat geschrieben:HIER LEBT MAN STAENDIG MIT DER ANGST, DAS WIRD IRGENDWANN GANZ NORMAL WENN AB UND ZU DIE ERDE BEBT.
ICH KANN NUR FUER MICH SELBST SPRECHEN: ICH REGE MICH IMMER FUERTERLICH UEBER SINNLOS GEFUEHRTE KRIEGE AUF, UEBER ELTERN DIE IHRE KINDER MISSHANDELN, UEBER TIERQUALEREI UND SONSTIGE SCHWEINEIREIEN... BEI NATURKATASTROPHEN IST DAS DIVERS, DAS MACHT MICH NUR UNENDLICH TRAURIG, IST ABER LEIDER NICHT ZU AENDERN.
HIER BEI UNS WIRD SEIT DEN 70ERN ERDBEBENFEST GEBAUT ABER ES KANN LEIDER IMMER ETWAS PASSIEREN.
ERDBEBEN KANN MAN NUN MAL NICHT PRAEZISE VORHERSAGEN..
LG ANGIE
Die Frage ist, ob man sie präzise voraussagen muss, um Opfer zu vermeiden bzw. deren Zahl deutlich zu verringern, und ob es nicht auch andere, weitere Möglichkeiten diesbezüglich gibt, die man aber weitgehend ignoriert.

Die Präfektur, d.h. Kommandozentrale bei Krisenereignissen, von L'Aquila, befand sich möglicherweise schon in einem Gebäude der 70er Jahre, aber eben leider nicht aus den 70er Jahren des 20. Jh.

Was nützt es, Bauvorschriften nur auf Neubauten anwenden zu wollen, wenn die Mehrzahl der Bevölkerung+Infrastruktur weiterhin in ihren architektonisch interessanten, aber seismologisch unsicheren Palästen hausen muss?

lanonna hat geschrieben: ...

Es ist beängstigend und unendlich traurig.

Lanonna
Wieso beängstigend?

Beängstigend find' ich, wenn es auch Regionen trifft, die bis dato nicht zu ausgewiesenen Erdbebengebieten gehören (wenn ich mich recht erinnere, war das 1997 in Foligno der Fall, und mit Sicherheit auch vor ein paar Jahren in Bam im Iran), und wo das Erdbeben aus heiterem Himmel "hereinbricht".

Traurig ist es natürlich,

v.a. bez der Kinder und Tiere, die eben nicht so wie ihre verstockten Eltern die Möglichkeit haben vorzusorgen bzw. die Region, die ja seit Monaten von Beben heimgesucht wird, zu verlassen, trotz besseren Wissens.



LG
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von BO »

Meistens handelt es sich ja um Eigentum und viele können es sich ganz einfach nicht leisten dort auszuziehen bzw. die alten Häuser erdbebensicherer zu machen.

Beim Stöbern in Wiki habe ich diese Liste über die Erdbebengebiete in Europa gefunden:

• Kölner Bucht, Oberrheingraben, Hohenzollerngraben, Basel, Schweiz,
• Saarland (Bergbaugebiet)
• Vogtland
• Wiener Becken
• Island
• Portugal (siehe: Erdbeben von Lissabon)
• nahezu ganz Italien
• die Balkanhalbinsel, Adria
• Bosporus, Peloponnes, Ägäis

Einige Gebiete kannte ich schon. Erstaunlich fand ich die Kölner Bucht.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Italien

Beitrag von Ondina »

Ich kenne nur die Kieler Bucht :shock:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten