Tagesausflug nach Udine

Friuli-Venezia Giulia
Antworten
Joshua
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 27.07.2009, 11:04

Tagesausflug nach Udine

Beitrag von Joshua »

Salve!

Ich plane einen Tagesausflug nach Udine, habe allerdings keine Ahnung, mit welchen Programm man diesen füllen könnte. Wir sind um acht Uhr dort (samstags) und planen zuerst einmal die Einkaufszentren unsicher zu machen. Welche sind besonders zu empfehlen, bzw. wo bekommt man ein großes und erschwinglliches Angebot an Mode? Zur Auswahl stehen das Arteni, das Centro Commerciale Friuli und die Città Fiera.

Nach einem Shoppingvormittag möchten wir in der Stadt dann etwas essen (Restauranttipps?) und uns die Stadt ein wenig ansehen. Welche Sehenswürdigkeiten muss man sich dabei unbedingt ansehen?

So, das wären einmal die wichtigsten Fragen.

Ich bin nur ein wenig aufgeregt, weil ich der einzige in unserer Runde bin, der Italienisch kann, insofern hängt alles von mir ab. :D Oder kommt man auch mit Deutsch in Udine im Notfall weiter?

Tanti saluti :flag:
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Tagesausflug nach Udine

Beitrag von GIULI »

Hallo Joshua,

als Villacherin ( wir sind die Schwesternstadt von Udine ), ist Udine sozusagen unser
Ausflugsziel ersten Ranges. Sehr oft fährt der Villacher nach Udine bummeln oder
einfach nur zum Mittagessen.
Die Stadt ist nicht allzugross, aber sehr schön. Sehr viele Sehenswürdigkeiten gibt
es nicht zu sehen. Natürlich einen sehr schönen Dom, den Palazzo Arcivescovile -
den man sich schon ansehen sollte.
In der netten Altstadt findet am Samstag auf der Piazza Matteotti, ein toller Wochenmarkt statt.

Zum Einkaufen gehen wir am liebsten ins Cittá Fiera ( Udine Nord ) - wobei auch das
Arteni und Centro Commerciale ( gehört angeblich Signore Berlusconi ?) nicht zu ver-
achten sind.

Parkplätze gibt es am Rande er Altstadt reichlich gegen angemessener Gebühr.

Wünsche Dir viel Spass in Udine.
Übrigens mit Deutsch kommst Du auch ganz gut durch. Doch das Problem hab auch ICH
nicht, da ich italienisch spreche.
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Joshua
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 27.07.2009, 11:04

Re: Tagesausflug nach Udine

Beitrag von Joshua »

Hallo Giuli, liebe Landsfrau (komme aus Klagenfurt) :D

Danke für deinen Beitrag! Wir werden mit dem Zug fahren, da dies mit 8 bzw. 10€ pro Fahrt und Person unschlagbar günstig ist.
Wir werden dann die Stadt auch wohl eher auf eigenes Risiko erkunden.

Ich muss mir dann noch ansehen, wie das dort mit den Öffis ist und wie man zu den Einkaufszentren kommt.

Ich lerne Italienisch jetzt im fünften Jahr, wobei die ersten vier Jahre durch die Schulzeit nicht allzu intensiv waren. Beim Sprechen habe ich leider immer noch Hemmungen, deswegen bin ich natürlich aufgeregt, schließlich will ich meine Miturlauber ruhigen Gewissens durch die Stadt führen können. :D

Liebe Grüße,
Joshua
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Tagesausflug nach Udine

Beitrag von GIULI »

Ciao Joshua,
na das ist ja eine Überraschung !
Da sind wir ja nur 40 km voneinander entfernt !
Bin mit dem Zug noch nie nach Udine gefahren und kann Dir leider keinen Tipp geben,
wie man mit dem Pulman zu den Zentren kommt. Ich befürchte, das wird nicht einfach
sein. Musst Dich halt durchfragen.

Wenn Du vor der Piazza della Libertá stehst, geht rechts eine Gasse weg ( im 90°) Winkel.
Da befindet sich ein paar Meter vom Platz entfernt eine Pizzeria bzw.REstaurant. Dorthin
gehen wir immer essen. Frag mich nicht, wie der heisst. Wir waren mit der Qualität und
dem Preis immer zufrieden. Sonst google einfach einmal: Restaurants in Udine.

Viel Spass und erzähle wie es Dir ergangen ist !
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Antworten